Neue Maus+Monitor (1080p) oder nur Monitor (1440p)?

Diskutiere und helfe bei Neue Maus+Monitor (1080p) oder nur Monitor (1440p)? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ich möchte mir einen 2. neuen Monitor kaufen, welcher mein neue main Monitor werden soll jedoch hätte ich dazu gerne eine neue Maus welche ohne... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von ErikD11, 30. Juli 2024.

1. ErikD11
    ErikD11 Gast

Hey ich möchte mir einen 2. neuen Monitor kaufen, welcher mein neue main Monitor werden soll jedoch hätte ich dazu gerne eine neue Maus welche ohne Kabel ist, da mich dieses um ehrlich zu sein in manchen Spielen ziemlich nervt. Zur Auswahl (Option 1) steht ein 165HZ 1080p Monitor und eine Logitech G Pro x Superlight oder eine Razer Viper Ultimate und Option 2 wäre ein 165HZ WQHD Monitor. Was von beiden würdet ihr nehmen und warum? LG

:)

2. Darkseth
    Darkseth Gast

27" WQHD Hauptmonitor und F-HD Zweitmonitor?

Zombernatural schrieb: Hey, ich würde gerne wieder zu einem Dual-Monitor Setup. Für den Hauptmonitor zum Spielen habe ich mir schon einen passenden 27-Zoller mit 1440p Auflösung ausgesucht. Ich hätte gerne einen optisch ähnlichen (oder gleichen) Zweitmonitor, der aber halt keine 144Hz braucht. Leider gibt es da nur die 1080p Variante. Da soll halt nur Netflix, Office und sowas drüber laufen. Meine Befürchtung ist jetzt aber irgendwie, dass es da so große optische Diskrepanzen gibt, wenn man WQHD direkt neben FullHD laufen lässt. Das Bild dürfte bei FullHD 27" ja etwas "verzerrter" aussehen, oder? Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Zum Vergrößern anklicken....
    Habe beide Auflösungen nebeneinander, aber 23,8" in beiden Fällen.

Aber auch nur, weil der 1080p 60 Hz Monitor schon früher da war, und später einer mit 1440p und 144 Hz dazu kam, als neuer "Hauptmonitor" und Gaming Monitor.
    Beide laufen mit jeweils 100% skalierung, da ich auf dem 1440p Monitor den Platz mitnehmen will.

Da ist gar nichts verzerrt.
    Objekte/fenster/etc sind eben auf dem 1080p Monitor größer, als auf dem 1440p Monitor.
    Objekte etc haben was länge/breite angeht keine cm, sondern anzahl an Pixeln. Und x Pixel sind beim 1080p Monitor eben etwas länger als beim 1440p Monitor. Ist ja klar, bei letzterem sind einfach mehr Pixel da.

Negativ wirkt sich das nur auf, wenn man was verschiebt. An sich irrelevant, da ich mein fixes setup hab. Chrome z.B: ist immer auf dem Hauptmonitor. Firefox auf dem Zweitmonitor mit 1080p.
    Discord, Spotify, Task manager auch immer auf dem 1080p Monitor.
    Wenn man mal was verschiebt, meine güte.. Dann sieht es halt mal kurz unterschiedlich groß aus. Ist nach 2 Sekunden auch wieder vergessen.

Wenn du schon einen 1080p Monitor hast, und du willst nen 1440p Monitor kaufen, tu es. Dieser kleine Kompropmiss ist tausend mal angenehmer, als weiterhin auf nen 1080p Pixelbrei zu setzen im Jahr 2020 *Zwinker ;)*Zwinker ;) 1440p Minimum.
    Ich persönlich empfinde sogar 1080p auf 24" als zu wenig. 1440p ist hier ziemlich optimal.

Wenn du beide Monitore neu kaufst, dann bleib bei der gleichen Auflösung. 60 Hz + 144 Hz ist völlig okay. Ein Monitor bleibt ja trotzdem der "Hauptmonitor", während auf dem Zweiten nur nebenzeugs läuft. Das passt mit 60 Hz, wenn du nicht den gleichen Monitor mit ebenfalls 144 Hz kaufen willst (ich würde es).

Was ich dir aber schon sagen kann: Wir haben das Jahr 2020. Nicht 2010 oder 2012 oder sowas.
    Wenn du einen 27" Monitor kaufst, dann kaufst du minimum 1440p.
    Monitore halten so dermaßen lange, du kaufst heute nur noch Full HD, wenn du maximal 130-140€ ausgeben willst (150-190€~ mit 144 Hz), und das mit 24".

Glaub mir. Ich finde 1080p auf 24" schon etwas zu wenig vom Platz her. Wie soll das ganze erst auf 27" sein?

#3 Darkseth
  3. manimani89
    manimani89 Gast

Supersampling/Resolution Scale in Spielen. Bitte um Aufklärung. 1080p 200% 4k, 100% 2k?

bei einem 1080p monitor sollte man aber 2880x1620p nehmen da 1440p wirklich 0 mit 1080p zutun hat. 1620p wären 50% mehr

#3 manimani89
  4. jensihoffi
    jensihoffi Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Entweder 1080p/1440p mit 144Hz Monitor / TV

#3 jensihoffi
  5. InfinityGuard
    InfinityGuard Gast

WQHD (1440p) Monitor auf 4K Fernseher klonen. Gibt es Probleme bei der Skalierung?

Das kann ich nur bestätigen. Ich nutze einen 1440p Monitor neben einem 4k OLED und 1440p ist auf dem OLED schärfer als 1080p.

Gerade beim zocken, wenn 4k zu viel grafik power braucht, ist 1440p auf dem OLED besser als 1080p.

#3 InfinityGuard
  6. TrueRomance
    TrueRomance Gast

relativ niedrige fps mit rtx 3080

Ne 3080 an einem 1080p Monitor ist aber schon irgendwie Resourcenverschwendung weswegen ein 1440p Monitor schon angebracht wäre.

#3 TrueRomance
Thema:

Neue Maus+Monitor (1080p) oder nur Monitor (1440p)?

Die Seite wird geladen...

Neue Maus+Monitor (1080p) oder nur Monitor (1440p)? - Similar Threads - Maus+Monitor 1080p Monitor

Forum Datum

Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an

Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an: Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an Bisher gibt es dazu aber eben auch keine weiteren Angaben. Ihr sehr also einen FPS-Counter und das war...
User-Neuigkeiten Gestern um 19:14 Uhr

Logitech MX Master 4: Weitere Bilder der kommenden Maus

Logitech MX Master 4: Weitere Bilder der kommenden Maus: Logitech MX Master 4: Weitere Bilder der kommenden Maus Logitech selbst war schuld, denn man hatte das neue Stück Hardware genutzt, um einen Sale zu bewerben. Nun hab ich mal ein bisschen...
User-Neuigkeiten Gestern um 19:14 Uhr

Garmin Index Sleep Monitor: Schlaftracking am Oberarm für 169,99 Euro

Garmin Index Sleep Monitor: Schlaftracking am Oberarm für 169,99 Euro: Garmin Index Sleep Monitor: Schlaftracking am Oberarm für 169,99 Euro Der Index Sleep Monitor ist ein speziell für die Schlafanalyse entwickeltes Armband, das am Oberarm getragen wird. Das Gerät...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 15:33 Uhr

Samsung Odyssey OLED G6: OLED-Monitor mit 500 Hz startet in Deutschland in der 2. Jahreshälfte

Samsung Odyssey OLED G6: OLED-Monitor mit 500 Hz startet in Deutschland in der 2. Jahreshälfte: Samsung Odyssey OLED G6: OLED-Monitor mit 500 Hz startet in Deutschland in der 2. Jahreshälfte Jahreshälfte seinen ersten 500-Hz-OLED-Gaming-Monitor auf den Markt. Caschy hatte über dieses...
User-Neuigkeiten Montag um 22:04 Uhr

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen: FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen Die Entwickler haben dabei besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und erweiterte Analysemöglichkeiten...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2025

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz: BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz Sie soll ein Upgrade zu den anderen Beleuchtungsprodukten des Herstellers sein. Da ich schon zwei Modelle auf freiwilliger...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Maus verhält sich seltsam in Windows 7?

Maus verhält sich seltsam in Windows 7?: Problembeschreibung:-Seit ein paar tagen verhält sich meine Maus in Windows 7 seltsam, das Scroll-rad sowie die Seitentasten funktionieren nicht mehr, und auch die Steuerung im allgemeinen fühlt...
Windows 7 6. Juni 2025

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell: LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell Der LG UltraFine 40WT95UF präsentiert sich als erster 5K2K-Monitor weltweit, der Thunderbolt 5 unterstützt. Mit seinem...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt: LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt So handelt es sich hier um einen Bildschirm mit 32 Zoll Diagonale, 4K-Auflösung und webOS als Betriebssystem....
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User: ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User Der neue ColorPro VP2788-5K kommt mit 27 Zoll Diagonale daher und löst mit 5K bzw. 5.120 x 2.880 Pixeln auf. ViewSonic...
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

Nintendo Switch 2: Ihr könnt auch USB-Mäuse nutzen

Nintendo Switch 2: Ihr könnt auch USB-Mäuse nutzen: Nintendo Switch 2: Ihr könnt auch USB-Mäuse nutzen Das ist aber möglicherweise sehr gewöhnungsbedürftig und auch ergonomisch sicherlich nicht das Optimum. Gerne würde mancher Leser da vielleicht...
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz: Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz Ein Merkmal des Monitors (Fast IPS FHD-Display) ist die Bildwiederholfrequenz von nativ 360 Hz, die sich im Overdrive-Modus sogar...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025

Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display

Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display: Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display Zwei der neuen Modelle, die Nitro GA321QK P und Nitro GA341CUR, kommen direkt mit Google TV als Plattform auf den Markt. Dadurch...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025
Neue Maus+Monitor (1080p) oder nur Monitor (1440p)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden