PC netzteil Spannungen in ordnung?

Diskutiere und helfe bei PC netzteil Spannungen in ordnung? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich nutze mein altes Netzteil schon länger was mir aber aufgefallen ist das es mehr als die angegebenen 12 oder 5v liefert und da ich zwar auf... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von gaming111, 12. November 2020.

  1. gaming111
    gaming111 Gast

    Hallo ich nutze mein altes Netzteil schon länger was mir aber aufgefallen ist das es mehr als die angegebenen 12 oder 5v liefert und da ich zwar auf Papier eine Tabelle habe aber nicht weiß ob die noch stimmt frag ich einfach hier die Spannungen bei Leerlauf und Last

    (leerlauf) (12V V1 und V2 12.246 bis 12.388) (5V 5.00 bis 5.120) (3.3V 3.280V)

    (Last) (12V V2 und V2 11.800V bis 11.900V schwankend Spitze 12.096V) (5V 5.120 bis 5.160V Spitze 5.200V) (3.3V 3.320 bis 3.387 Spitze 3.400V)

    Erst bei mehr als 320W Geht die 12V Spannung auf 11.6V da es ein 300W netzteil ist

    Sind diese Werte in Ordnung um welches Netzteil es sich handelt ist relativ egal

    :)
     
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    RTX 3080 läuft nur noch mit PCI-E Gen2

    Wie heißt das Netzteil genau?
    Wie alt ist es?

    Welche Spannungen und Temperaturen hat der PC:
    https://www.hwinfo.com/ (SENSORS) ?
     
    #3 wuselsurfer
  3. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Wasserkühlung aus USA mit deutschem Netzteil?

    AW: Wasserkühlung aus USA mit deutschem Netzteil?

    Jeder PC, ob in DE, USA oder China benötigt 12v 5v und 3.3v und dafür ist das Netzteil zuständig, was nun für ein Wechselstrom zum Netzteil geführt wird ist heutzutage Wumpe, die Spannung im PC entspricht dem ATX Standard und der ist wie der Name schon sagt standardisiert
     
    #3 _Berge_
  4. bastian123f
    bastian123f Gast

    Wasserkühlung aus USA mit deutschem Netzteil?

    AW: Wasserkühlung aus USA mit deutschem Netzteil?

    Die Spannungen im PC (Sekundärseite) sind immer nach Standards. Nur auf der Primärseite des Netzteils kann was anderes anliegen. Aber das ist dann für dich wurscht. Somit gibt es keine Probleme.
     
    #3 bastian123f
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Können schlechte Stromleitungen einen Einfluss auf das Netzteil etc. haben?

    AW: Können schlechte Stromleitungen einen Einfluss auf das Netzteil etc. haben?

    Sminka schrieb: Nun stelle ich mir die Frage, ob solche Auswirkungen die Probleme meiner Geräte verursachen können? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.

    Dein PC-Netzteil gleicht alle Stromschwankungen vollständig über einen großen Primärkondensator aus (der hier überbrückbare Zeitraum nennt sich Holdup-Time und ist sogar genormt für PC-Netzteile).
    Übrigens würde selbst wenn die Spannungen beeinflusst werden würden das keinen Einfluss auf die Performance des PCs haben. Der Zusammenhang ist hier hart digital - entweder es ist genug Leistung (Stromstärke) bei der gewünschten Spannung da dann funktioniert die Hardware mit ihrer Geschwindigkeit X oder es ist zu wenig Leistung oder Spannung da dann geht der PC aus. Es gibt kein "langsamer bei zu wenig Strom".

    Was es gibt sind Restwelligkeiten in den vom netzteil gernierten Gleichspannungen deren Stärke und Art abhängig sind von der Qualität des netzteiles und auch beeinflusst sind von der Qualität des Eingangsstromes. Aber auch das ist völlig normal und bei jedem Haushalt so. So lange diese restwelligkeit nicht gewisse Grenzwerte überschreitet ist das kein Problem - und wenn die Grenzwerte überschritten werden wird dein PC auch hier nicht langsamer sondern er geht aus oder schlimmstenfalls kaputt (besonders SSDs/HDDs mögen sowas gar nicht).
     
    #3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Kann das Netzteil die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen?

    AW: Kann das Netzteil die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen?

    Roraty schrieb: Kriegt die Grafikkarte nur das, was das Netzteil hergibt und drosselt so die Leistung oder würde der PC komplett aus gehen wenn nicht genug Leistung da ist? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Grafikkarte zieht das was sie braucht.
    Möglichkeit 1: Netzteil kann liefern ohne dass Spannung zusammenbricht oder Schutzschaltung greift --> PC geht.
    Möglichkeit 2: Netzteil schaffts nicht, ist aber ein hochwertiges Gerät --> PC geht aus.
    Möglichkeit 3: Netzteil schaffts nicht und ist ein https://www.youtube.com/watch?v=f6snWfd1v7M --> PC geht kaputt.
    *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

PC netzteil Spannungen in ordnung?

Die Seite wird geladen...

PC netzteil Spannungen in ordnung? - Similar Threads - netzteil Spannungen ordnung

Forum Datum

Welches Netzteil für meinen pc?

Welches Netzteil für meinen pc?: Hallo Ich habe mir vor langer Zeit einen pc selbst zusammengestellt und jetzt würde ich gerne das Mainboard und das Netzteil wechseln da ich mir damals eine neue Grafik Karte bestellt habe...
Mainboards 19. März 2024

PC Netzteil Spannung okay?

PC Netzteil Spannung okay?: Hallo sind die Spannung bei 5v und 1.8v okay , habe noch nie gesehen das es drunter ist , bei mein alten PC war es immer etwas mehr . https://www.gutefrage.net/frage/pc-netzteil-spannung-okay
Stromversorgung 25. Oktober 2023

Netzteile und Wahl der Spannung?

Netzteile und Wahl der Spannung?: Also was ich konkret meine, sind vor allem Netzteile die halt extern zu Geräten die man kauft beiliegen und da gibt es ja unterschiedlichste Spannungen die anliegen. Was die verfügbaren Ampere...
Stromversorgung 10. Januar 2023

Ein Netzteil mit dem Q0465R macht genau die Halbe Spannung?

Ein Netzteil mit dem Q0465R macht genau die Halbe Spannung?: Woran kann es liegen, das so ein Netzteil, habe noch ein anderes mit dem Gleichen Phänomen, macht auch genau die Halbe Spannung! Kann jemand Helfen??? mfg Klaus...
Stromversorgung 5. Dezember 2022

Pc netzteil spannung geht runter überlastet?

Pc netzteil spannung geht runter überlastet?: Hallo beim spielen hatte ich jetzt par mal hwinfo offen um mir das netzteil anzusehen und gesehen das die Spannung der gpu auf 11V manches Mal unter last fällt habe aktuell nur einen i7 7700 und...
Stromversorgung 22. September 2022

PC Netzteil spannung geht nach unten?

PC Netzteil spannung geht nach unten?: Hallo bei einen älteren netzteil geht die spannung unter last auf 11,4V runter obwol es 12V halten sollte max ist 216W was es liefern kann wenn ich zwischen 150 bis 250W verbrauche dann geht die...
Stromversorgung 20. September 2022

Wie weit darf die spannung beim Netzteil einbrechen max?

Wie weit darf die spannung beim Netzteil einbrechen max?: Hallo wie oben steht wie weit darf die 12V spannung ohne das es für die geräte zur Drosselung führt runter gehen? bei mir Laut HWinfo steht dort Netzteil spannung bei PC voll last also 300W etwar...
Stromversorgung 14. Oktober 2021

Liefert das Netzteil konstant Spannung oder Strom?

Liefert das Netzteil konstant Spannung oder Strom?: So wie ich das sehe, liefert das Netzteil konstant 12V richtig? Ich brauche zwar nur ca 9 Ampere, aber bei konstant Spannung sollte es ja nur das an Ampere ziehen was es braucht. Denn das...
Stromversorgung 1. Oktober 2021

Auswirkungen von zu hoher Stromstärke/Spannung eines Netzteils auf das Gerät?

Auswirkungen von zu hoher Stromstärke/Spannung eines Netzteils auf das Gerät?: Hallo, ich habe ein elektronisches Gerät, bei dem ich nicht weiß, was die optimale Spannung bzw. Stromstärke es. Mitgeliefert wurde auch kein Netzteil, lediglich das Usb zu Typ C Kabel. Wenn...
Stromversorgung 19. April 2021

Netzteil Spannung schwankt minimal?

Netzteil Spannung schwankt minimal?: Hallo ich habe seit lange mein Relativ neues netzteil was aus einen Fertig PC wahr an einen Netzteil tester angeschlossen und es zeigt an 5V SB schwankt zwischen 5.1 bis 5.2V manches mal sogar auf...
Stromversorgung 18. März 2021

Zu wenig Spannung auf 12volt Schiene am Netzteil?

Zu wenig Spannung auf 12volt Schiene am Netzteil?: Moin. Ich habe meine radeon rx 580 nitro+ gegen eine msi gtx 1080ti armor ausgetauscht und nun läuft das System nicht mehr besonders gut. Der PC schaltet sich auf der Stelle aus, sobald im Spiel...
Grafikkarten 29. Dezember 2020

ATX Netzteil - wozu sind die negativen Spannungen da?

ATX Netzteil - wozu sind die negativen Spannungen da?: wozu sind an einem ATX Netzteil eigentlich die blauen, grünen, weißen und grauen Kabel ?... wenn man das Grüne mit der Masse überbrückt .. springt das Netzteil an .. aber wozu sind die negativen...
Stromversorgung 11. November 2020

Netz spannung von pc netzteil geht runter bei last?

Netz spannung von pc netzteil geht runter bei last?: [ATTACH] Das ist original Bild meines pcs [ATTACH] [ATTACH] Hallo ich habe bei meinen pc mal den verbrauch per Steckdose gemessen und habe gemerkt das wenn ich Last anlege so 100w die...
Stromversorgung 11. November 2020
PC netzteil Spannungen in ordnung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden