Bräuchte unterstützung bei nen Raid sys

Diskutiere und helfe bei Bräuchte unterstützung bei nen Raid sys im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus Hab mir nen Raid eingerichtet nur hab ich nich viel ahnung, viel gegoogelt dan hatte endlich das mit den treiber bei der os installertion... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von eXcLuSiVe, 28. August 2011.

1. eXcLuSiVe
    eXcLuSiVe Grünschnabel

Servus

Hab mir nen Raid eingerichtet nur hab ich nich viel ahnung, viel gegoogelt dan hatte endlich das mit den treiber bei der os installertion geklappt aber konnte nirgends was einstellen oder sonstiges nur den treiber von usb laden dat wars

kann mir evlt jemand gewisse antworten geben das ich nich googln konnte

1 welches Raid läuft grad wie finde ich das heraus ?

2 warum muste ich die 2te festplatte nach der os install manuel formatieren um draufzugreifen zu können ?

2 gibt es programme wo ich da jetzt was einstellen kann wie sie arbeiten können sollen

zweck der sache war raid0 boost alles stabieler und schneller

Mainbord Asrock 890GX Pro3

festplatten Western Digital WD5000AAKX

restliches sys ---> www.sysprofile.de/id6641

sag schon mal dickes THX

2. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667

Dein raid-setup stellst du im bios bereits vor der installation des os ein.
    Nach dem das bios durchgelaufen ist, erscheint eine oberfläche wo du die hd's dem raid zuordnest. Aschließend erfolgt wieder ein neustart und erst dann installierst du dein betriebssystem. Dabei solltest du die raidtreiber bereit halten, da diese mit eingebunden werden müssen.
    Ich habe nie ein raid0 als boot genutzt, da mir das zu kritisch ist.
    Das ganze setzt schon einiges an knowhow voraus, um es richtig aufzuziehen. Ich habe für ein raidsystem immer ein raid10 bevorzugt. Man braucht zwar 4 hd`s, ist aber auf der sicheren seite ohne performance zu verschenken.
    Hoffe ich konnte ansatzweise helfen.
    Ciao....

#2 hackintoshi, 6. September 2011
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Ich hoffe dir ist bewusst das Raid einen gravierenden Nachteil hat. Denn die Zugriffszeiten erhöhen sich leicht und die hohen Übertragungsraten lohnen sich nur wenn du große Datenblöcke hin und her schiebst. Für Zugriffe auf kleine Datengruppen ist Raid sogar langsamer als wenn du zwei getrennte Platten verwendest und z.B. OS auf Platte 1 und Programme auf Platte 2 hast.

4. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Mit solch einer aussage bist du hier im forum an der falschen adresse. Verallgemeinerungen sowieso.
    Die performance hängt von verschiedenen faktoren ab. Und wenn man ein raid0 richtig aufzieht, ist es von der performance besser als eine single-hd.
    Beindruckend ist diese aussage; http://www.tomshardware.de/SSD-RAID-Intel-X25-E,testberichte-240366-8.html
    Ich will hier keine diskussion beginnen, dafür gibt es genug threads. Allerdings sollte man einem hilfesuchenden zum thema beistehen. Die fragestellung ist eine andere und wenn man dazu keine lösung hat, einfach mal nicht kommentieren.

#4 hackintoshi, 6. September 2011
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte

Bei was habe ich verallgemeinert? Zumal ich die Zugriffszeiten bemängele und nicht den Datendurchsatz. Wer das nicht unterscheiden kann oder will, sollte sich besser informieren. Gerade bei mechanischen Festplatten hat man kaum einen relevanten Vorteil... außer es werden große Datenpakete hin und her geschoben. Und das tut man in der Regel nicht oft. Mal ganz davon abgesehen das bei diesem Raid die Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist. Eben weil zwei Platten verwendet werden.

Thema:

Bräuchte unterstützung bei nen Raid sys

Die Seite wird geladen...

Bräuchte unterstützung bei nen Raid sys - Similar Threads - unterstützung nen Raid

Forum Datum

Facer mit großem Update: Wear-OS-6-Unterstützung und neue Funktionen

Facer mit großem Update: Wear-OS-6-Unterstützung und neue Funktionen: Facer mit großem Update: Wear-OS-6-Unterstützung und neue Funktionen Die Software unterstützt ab sofort Googles Wear OS 6 und bringt laut der Entwickler zahlreiche Verbesserungen mit sich. Nutzer...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2025

Amazon Fire TV Omni Mini-LED: Premium-Fernseher mit KI-Unterstützung

Amazon Fire TV Omni Mini-LED: Premium-Fernseher mit KI-Unterstützung: Amazon Fire TV Omni Mini-LED: Premium-Fernseher mit KI-Unterstützung Die Reihe der Fire TV Omni Mini-LED zielt dabei auf das Premium-Segment ab und wartet mit einigen technischen Raffinessen auf....
User-Neuigkeiten 20. Juli 2025

Snapmaker U1: 3D-Drucker mit Multi-Color-Unterstützung und Werkzeugwechsler

Snapmaker U1: 3D-Drucker mit Multi-Color-Unterstützung und Werkzeugwechsler: Snapmaker U1: 3D-Drucker mit Multi-Color-Unterstützung und Werkzeugwechsler Der Snapmaker U1 schaut aus, wie die im Frühjahr aufgetauchte Hardware – von der xTool-Kooperation ist allerdings...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

KeePass 2.59: Neues Update bringt native ARM64-Unterstützung und Performance-Verbesserungen

KeePass 2.59: Neues Update bringt native ARM64-Unterstützung und Performance-Verbesserungen: KeePass 2.59: Neues Update bringt native ARM64-Unterstützung und Performance-Verbesserungen Die neue Version bringt einige interessante Neuerungen mit sich, die vor allem Windows-11-Nutzer auf...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025

Ubiquiti UniFi Drive 3.0: Storage-Lösung mit flexiblem RAID-Management

Ubiquiti UniFi Drive 3.0: Storage-Lösung mit flexiblem RAID-Management: Ubiquiti UniFi Drive 3.0: Storage-Lösung mit flexiblem RAID-Management Version 3.0 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, die vor allem das RAID-Management und die Cloud-Integration betreffen....
User-Neuigkeiten 8. Juli 2025

Google Fotos: Bessere HDR-Unterstützung und neue Bearbeitungsfunktionen

Google Fotos: Bessere HDR-Unterstützung und neue Bearbeitungsfunktionen: Google Fotos: Bessere HDR-Unterstützung und neue Bearbeitungsfunktionen Der Fokus liegt auf der verbesserten Unterstützung von HDR-Bildern (High Dynamic Range) und deren Bearbeitung. Die...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025
Bräuchte unterstützung bei nen Raid sys solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden