Taktrate von CPU und RAM?

Diskutiere und helfe bei Taktrate von CPU und RAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine Frage bezieht sich auf die "Verarbeitung" der Taktraten von CPU und RAM. Beispiel anhand meines PCs: CPU AMD Ryzen 5 5600 X Basistaktrate 3.7... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HBK23, 12. August 2022.

  1. HBK23
    HBK23 Gast

    Meine Frage bezieht sich auf die "Verarbeitung" der Taktraten von CPU und RAM.

    Beispiel anhand meines PCs: CPU AMD Ryzen 5 5600 X

    Basistaktrate 3.7 GHz

    Max. Speichertaktfrequenz bis zu 3200 MHz

    Motherboard Asus TUF Gaming B550 Plus.

    Unterstützt bis zu max 4800 MHz.

    Wenn ich jetzt RAM Riegel mit mehr als 3200 MHz verwenden würde, ist die CPU mein bottleneck.

    Welchen Einfluss hat hierbei im Zusammenspiel von Motherboard und RAM Frequenz die Basistaktrate der CPU?

    :)
     
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    CPU-Taktrate bricht ein

    floh315 schrieb: Ich werde vielleicht nochmal nen Lüfter hinten ins Gehäuse setzen um die heiße Luft besser rauszuziehen. Oder meint ihr es lohnt sich ein Lüfter an der Seitenwand nach außen und/oder an der Oberseite des Gehäuses? Zum Vergrößern anklicken....
    Das ändert beides an deinem Problem wenig bis nichts.
    Das einzige was hilft ohne Hardware auszutauschen wäre, kleine Passivkühlkörperchen nachträglich auf die Mosfets zu kleben und bestenfalls einen Lüfter direkt draufpusten zu lassen.
     
    #3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    CPU-Taktrate bricht ein

    Das ist völlig egal - es muss nur mechanisch reinpassen.
    Irgendwelche Dingelchen dieser Art (egal welche, nimm die billigsten) https://www.amazon.de/Alphacool-GPU-Aluminium-Kühlkörper-15x15mm/dp/B008LZO3NQ

    und ein bisschen Wärmeleitkleber zum draufpappen.

    Das Problem ist dass du wegen den Kondensatoren kaum/keinen Platz hast um sowas hinzubauen. Das Board ist halt was das angeht echt besch....eiden.

    Vieleicht noch eher sowas hier (die sind sogar selbstklebend): https://www.amazon.de/Akuoly-Kühlkörper-Kühlrippen-Thermoklebeband-70mmx22mmx6mm-Schwarz/dp/B07KXSK13F/

    ...und dann nen passenden dünnen Streifen zurechtsägen der über die Mosfets passt. *Noahnung :ka:
    Du musst halt irgendwie an die Chips oberhalb der grauen Boxen (Drosseln) rankommen.
     
    #3 Incredible Alk
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    CPU-Taktrate bricht ein

    Ein paar Bilder vom PC-Innern würden helfen.
     
    #3 wuselsurfer
  5. Ion_Tichy
    Ion_Tichy Gast

    CPU-Taktrate bricht ein

    Chipkühler drauf und untervolten soweit es geht. Neue Wärmeleitpaste wirkt manchmal wunder.
    Zudem verträgt der FX 8150 nur 61°C .
     
    #3 Ion_Tichy
  6. Cosmas
    Cosmas Gast

    CPU-Taktrate bricht ein

    Ich hatte, bis zum R5 1600X, das hier mit nem FX-8350 (unter Alpenföhn Himalaya) in Verwendung:

    [​IMG]
    Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail - AMD Sockel AM3+ | Mindfactory.de
    Desktop Mainboards von Gigabyte | Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail :: über 4.120 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    [​IMG]
    www.mindfactory.de
    So sieht ein gut gekühltes Brett aus, das selbst den 8350 problemlos handhaben konnte und das bei praktisch permanenten 4.2GHz und dafür teils eben den, beim FX-8350 bekannten, bis zu 170Watt unter grosser Last.

    Bei dir TE wird das Brett, bzw die SpaWas zu heiss und dann wird gedrosselt was das Zeug hält und du hast nur den kleinen Sparbrötchen FX drin..versuch das mal mitm 8350, da is das Dauerzustand und raucht dir sicher iwann ab...^^

    Also entweder bastelst du idr da was zurecht und sorgst für anständige Kühlung der Spawas oder du hältst nach nem besseren Brett Ausschau...was angesichts der uralten Plattform aber eher wenig ratsam ist...
     
    #3 Cosmas
Thema:

Taktrate von CPU und RAM?

Die Seite wird geladen...

Taktrate von CPU und RAM? - Similar Threads - Taktrate CPU RAM

Forum Datum

Grafikkarte GPU extreme Schwankungen der Taktrate?

Grafikkarte GPU extreme Schwankungen der Taktrate?: Hallo, meine Grafikkarte, ACER Bifrost ARC A770 , hat in verschiedenen Games wirklich heftige Schwankungen des GPU-Takts. Die Bandbreite geht von 1000 MHz bis max. 2400 MHz bei Standbild. Die...
Grafikkarten 15. Januar 2024

Kann man die Taktrate auf 3400mhz des RAMs setzten trotz XMP 3733mhz aktiviert?

Kann man die Taktrate auf 3400mhz des RAMs setzten trotz XMP 3733mhz aktiviert?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-taktrate-auf-3400mhz-des-rams-setzten-trotz-xmp-3733mhz-aktiviert
Prozessoren 12. Januar 2024

Was bringt mehr VRAM Taktrate bei der GPU?

Was bringt mehr VRAM Taktrate bei der GPU?: Wollte mal fragen was mehr VRAM Taktrate bringt (also mehr MHz), da die RX6650XT zum Beispiel höher Taktet als die RX6700XT mit ihrem Arbeitsspeicher. Ist dies besser für Spiele etc? Vielen...
Grafikkarten 15. November 2023

Ram Taktrate/Cpu Taktrate?

Ram Taktrate/Cpu Taktrate?: Servus, meine Cpu Kann eine Ram Taktrate von DDR5-5200 aber mein Mainboard kann bis DDR5-6200 ich würde DDR5-6000 bestellen meint ihr ist es schlimm für die Cpu wenn der Ram mit 6000 MHz...
Prozessoren 6. September 2023

Ram mit verschiedenen Taktraten?

Ram mit verschiedenen Taktraten?: Kann ich den langsameren RAM Riegel auf den Takt des schnelleren Riegels übertakten ? https://www.gutefrage.net/frage/ram-mit-verschiedenen-taktraten-2
Prozessoren 22. Juli 2023

Taktrate von Integrierter Grafik geht weit runter?

Taktrate von Integrierter Grafik geht weit runter?: Hey, habe einen Ryzen 3 3200g mit Vega 8 und habe gesehen das die APU von 1240 MHz auf manchmal 200-400 MHz springt während des spielens, genau in den Momenten hab ich dann auch starke Ruckler....
Prozessoren 23. Juni 2023

CPU Taktrate?

CPU Taktrate?: Ich lese immer wieder dass die Taktfrequenzen sich auf einer Ebene befinden sollen aber das eine Teil benutzt MHz und das andere GHz also in welcher Verbindung stehen die Taktraten von GPU, CPU,...
Prozessoren 24. Januar 2023

Wie stellt man ein dass die CPU immer bei höchsten taktrate Takten soll?

Wie stellt man ein dass die CPU immer bei höchsten taktrate Takten soll?: Z.b in spielen https://www.gutefrage.net/frage/wie-stellt-man-ein-dass-die-cpu-immer-bei-hoechsten-taktrate-takten-soll
Prozessoren 16. Oktober 2022

Was ist der Unterschied von Taktfrequenz und Taktrate von nem CPU?

Was ist der Unterschied von Taktfrequenz und Taktrate von nem CPU?: Was ist der unterschied zwischen Taktfrequenz und Taktrate von nem CPU? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-von-taktfrequenz-und-taktrate-von-nem-cpu
Prozessoren 11. Mai 2021

Arbeitsspeicher unter CPU Basis Taktrate?

Arbeitsspeicher unter CPU Basis Taktrate?: Ich kenne mich eigentlich sehr gut im Fach Computer, Laptop etc. aus.. aber ich bin mir immer noch sehr unsicher ob es schlimm ist wenn der Arbeitsspeicher unter der Basis Taktrate liegt.....
Prozessoren 5. Mai 2021

Was passiert wenn man die Taktrate der CPU zu hoch "schraubt"?

Was passiert wenn man die Taktrate der CPU zu hoch "schraubt"?: kenne mich mäßig gut mit Computers aus und habe mich schon immer gefragt was passiert wenn man die Taktrate zu hoch stellt und ob man sie überhaupt zu hoch stellen kann. Nehmen wir an wir haben...
Prozessoren 3. April 2021

Ram taktraten und Cpu?

Ram taktraten und Cpu?: Hi ich möchte mir einen cpu kaufen (amd ryzen 7 5800X) und es ist so das mir alternate anzeigt das ich nur DDR4_3200 verbauen kann, aber warum kann ich nicht mehr installieren?...
Prozessoren 24. Februar 2021

CPU-Z zeigt "ungenaue" Taktrate an

CPU-Z zeigt "ungenaue" Taktrate an: Hi leute, ich besitze einen E8400 der einen Standard Takt von 2x 3.00 GHz hat wenn ich das Programm CPU-Z verwende zeigt mir dieses bei der mitteilung core speed: 2000.2 MHz an warum ist das...
Prozessoren 28. April 2008
Taktrate von CPU und RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden