Neu Installation mit Windows 10 update

Diskutiere und helfe bei Neu Installation mit Windows 10 update im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mal eine etwas blöde Frage. Bisher habe ich Betriebssysteme immer als Datenträger gekauft ( bzw. dieser wurde mitgeliefert) also ist eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Black Biturbo, 10. Juli 2015.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ich habe mal eine etwas blöde Frage. Bisher habe ich Betriebssysteme immer als Datenträger gekauft ( bzw. dieser wurde mitgeliefert) also ist eine neuinstallation im Grunde auch kein Problem. Wie läuft das, wenn man Win 8.1 oder Win 7 via dem kostenlosen update auf dem rechner hat? Muss ich dann erst win 7 (8.1) installieren und dann wieder updaten oder kann ich mir gleich eine ISO ziehen und mit meinem alten Key das System aufsetzten?

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 10. Juli 2015
  2. dereich
    dereich Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    17180
    Steam-ID:
    thunderfoxx04

    Ich habe mal ein wenig im Microsoft-Community Forum nachgeforscht. Dort steht folgendes:
    Ich weiß nicht ob ich hier einen Link posten darf?! Wenn ja könnte ich den auch noch zur Verfügung stellen. Hoffe das hilft ;)
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Links posten ist kein Problem. :) Solange es keine Illegalen Seiten ist, wird es erwünscht um eine gute Hilfe zu leisten.
     
  4. dereich
    dereich Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    17180
    Steam-ID:
    thunderfoxx04
  5. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    @dereich: Danke für die Info und den Link. ;)

    Was mich gerade etwas stutzig macht und ich vielleicht nicht zu 100% verstehe:

    Heißt das, ich brauche, wenn ich nach dem ersten Jahr (in der die Aktivierung/Upgrade kostenlos ist) mein System wechsle einen Key, welchen ich kaufen muss? :eek:
     
    #5 Reality80, 14. Juli 2015
  6. dereich
    dereich Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    17180
    Steam-ID:
    thunderfoxx04
    @Reality80: Ja, so habe ich das auch verstanden. Hm...ich hab zwar nicht vor mein System in nächster Zeit zu wechseln, aber falls dem so wäre, dass der Key ungültig wird nach einem Wechsel, dann würde eigentlich eine rechtmäßig erworbene Lizenz (Windows 7, 8..) den Bach runter gehn quasi. Ob das rechtens ist?! Keine Ahnung. :confused:
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Hab da auch mal zwei Fragen zu.

    Sollte Windows später mal beschädigt sein, bekomme ich für Windows 10 einen aktivierungs Key zum Upgrade,
    welchen ich später für eine komplette Neuinstallation verwenden kann?

    Mein Notebook habe ich damals mit Win 8.0 aufgesetzt gekauft (ASUS OEM Windows 8.0)

    Als ich damals ein Upgrade auf Windows 8.1 machte, spann die Lüftersteuerung des Notebooks rum, es gab kein BIOS Update
    und ASUS verwies mich auf einen Garantierverstoß (Wechsel des ursprünglichen Betriebsystems)
    Durch ein Rollback läuft wieder alles normal auf Windows 8.0

    Logischerweise gibts jetzt kein Upgrade zu Windows 10. Sieht da jemand ne Chance?
     
    #7 Mr_Lachgas, 15. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Zum ersten Fakt, keine Ahnung.

    Zur Lüftersteuerung, sofern dein Notebook dabei nicht überhitzen wollte kannst du doch ganz normal auf 8.1 updaten und dann auf Windows 10.
    Garantieverstoß bleibt allerdings. Fraglich nur ob nicht die Gewährleistung gegriffen hätte oder greift. Garantie ist ja Freiwillig. Gewährleistung Gesetzlich.
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ha sehr witzig wenn der Lüfter permanent auf 100% läuft, sobald Windows hochgefahren ist xD xD
    Ohne BIOS Update läuft nunmal Win 8.1 lautstark vor sich hin
     
    #9 Mr_Lachgas, 15. Juli 2015
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Hier gilt wohl Probieren geht über Studieren ob es unter Windows 10 besser ist. Ist ja an sich nur ne kurze Zeit die du Win 8.1 drauf haben wirst wenn du gleich weiter springst auf Win 10.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ...und Unter Windows 10 die gleichen Probleme noch sind sei dahin gestellt
    ich verfüge nur über ein Recovery Laufwerk, wo ich keine ahnung hab, wie das bei
    Windows neuinstallation läuft
    trotz DVD Laufwerk werden bei diesem Notebook weder USB noch eine DVD als Bootfähiges Medium erkannt
    Kindersicherung auf höchstem Grade

    Wenn ich Probleme mit Windows 10 habe und kein Rollback machen kann, dann kann ichs Notebook inne Tonne kloppen
     
    #11 Mr_Lachgas, 15. Juli 2015
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    hast du schon mal probiert ob du beim bootvorgang laufwerk auswählen kannst? Musste man doch auch nur eine Taste drücken. Ansonsten vielleicht schauen wenn du noch genug platz auf der Platte hast, ob du win10 auf ne zweite Partition installieren kannst. Wenn ja, dann kannste so schon mal sehen ob win10 nutzbar für dich wird.
     
  13. dereich
    dereich Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    17180
    Steam-ID:
    thunderfoxx04
    Hallöchen Leute!

    Hab mir gedacht, ich chatte mal mit einem netten Typen vom Microsoft Support und konfrontiere ihm mit den Aussagen im MS Community Forum. Der schreibt hinsichtlich der Frage ob bei einem Systemwechsel die Lizenz erlischt folgendes:
    Er meinte also im Klartext, dass die Lizenz dann reaktiviert wird, ohne Product Key Eingabe.

    @Mr_Lachgas: Das müsste dann auch deine erste Frage beantworten ;)
     
    #13 dereich, 16. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  14. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    @dereich: Nette Idee! :o
    Hm, macht mich trotzdem noch etwas stutzig, aber wenn der das so sagt. :rolleyes:

    Denn ich verstehe nicht, wie das System dahinter funktionieren sollte:
    Theoretisch kann ich es doch dann auf jedem beliebigen System (also beliebig oft) installieren?
    Außer mit Windows 10 wird tatsächlich dann auch geprüft, wie oft genau dieses OS installiert ist, so dass man nicht einfach mehr das auto. Telefonsystem anrufen kann. :o

    We will see! ;)
     
    #14 Reality80, 16. Juli 2015
  15. dereich
    dereich Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jan
    1. SysProfile:
    17180
    Steam-ID:
    thunderfoxx04
    Ja wir werden sehen wie das dann in der Realität aussieht. Er meinte halt, dass bei einem Systemwechsel reaktiviert werden muss, eben mit diesem Datenträger. Wird lustig für diejenigen, die keinen Datenträger erstellen (falls das nachträglich nicht mehr funktionieren sollte) :o
     
Thema:

Neu Installation mit Windows 10 update

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 neu installieren nach upgrade

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden