Welchen Vorteil bietet eine Windows-Installation auf SSD?

Diskutiere und helfe bei Welchen Vorteil bietet eine Windows-Installation auf SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, dass es sinnvoll sein soll, Windows auf einer SSD zu installieren, da es schneller... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von PringleMaster, 1. Februar 2021.

1. PringleMaster
    PringleMaster Gast

Hallo. Ich habe jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, dass es sinnvoll sein soll, Windows auf einer SSD zu installieren, da es schneller startet, schneller reagiert, usw. Den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht so ganz. Auf meiner HDD startet Windows in 30 Sekunden. Für meine Ansprüche ist das völlig in Ordnung. Das, was danach Zeit in Anspruch nimmt, sind die ganzen Autostart-Programme, die man ja aber auf einer SSD installieren könnte. Und dass Windows schneller reagiert halte ich eigentlich auch für unnötig. Bisher reagiert nämlich alles sehr schnell, sofern nichts Großes die Festplatte beansprucht, was ja aber dann mit einer SSD für eben diese Programme nicht mehr der Fall wäre.

Also meine Frage: Ist es wirklich ratsam, Windows auf einer SSD zu installieren oder wäre es u. U. sogar besser, Windows auf einer HDD und den Rest auf einer SSD zu installieren?

:)

#1 PringleMaster, 1. Februar 2021
  2. DKK007
    DKK007 Gast

Windows Neuinstallation des Horrors

AW: Windows neuinstallation des Horrors

Du brauchst eine angepasste ISO für die Installation.

Am Besten wäre eine PS/2-Tastatur oder Maus und ein internes DVD-Laufwerk, wenn dein Board kein USB2.0 bietet.

Wie sieht denn eigentlich deine Hardware aus?

#3 DKK007
  3. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

HDD mit Win 7 auf SSD klonen oder lieber auf Windows 10 umsteigen?

Windows ist in Deutschland nicht an die Hardware gebunden. Zur Not gibt es billige Windows und Office Keys auf Ebay.
    Was hast du dir überhaupt für Hardware bestellt. Offiziell sieht es mit der Windows 7- Unterstützung bei aktuellen CPUs schlecht aus, das heißt aber nicht, dass Windows 7 nicht laufen wird.
    Mein Vorschlag: Sicher deine Daten von der HDD, kauf dir eine SSD, welche immense Vorteile gegenüber einer HDD bietet und installiere Windows (ob 7 oder 10 überlasse ich dir) neu.

#3 DasBorgkollektiv
  4. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Ist es normal, dass die ssd 850 Pro ein viel schnelleres Windows als die 970 evo bietet? Bei jedem Öffnen von Dokumenten, bearbeiten, Rechtsklick usw. reagiert das System auf der 850 pro schneller. Nur bei ausgewählten Spielen/Anwendungen die Daten mit 800mb/s+ von der ssd ziehen ist die 970 evo leicht im Vorteil und das auch nicht auf Dauer.

#3 Lichtbringer1
  5. Muemmello
    Muemmello Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

GameServer schrieb: Warum soll das Partitionieren nicht gehen? Windows 7 bietet dazu ja auch noch Hauseigene Mittel an. Auf meiner letzten SSD waren 3 Partitionen Die SSD die ich jetzt gekauft habe wird auch auf 2 Partitionen kommen. 100MB Systempartition und der Rest eben die Windows Partition. Der Rest wird intern oder via USB extern auf die ab Werk HDD verlagert. Zum Vergrößern anklicken....
    Das wäre mir sehr recht *sm_ ;-)*sm_ ;-)
    Die Frage kam auf da in verschiedenen Guides, unter anderem auch diesem von Elementardrache, dringend davon abgeraten wird bei der Installation eine Partition einzurichten.
    Bleibt nur noch die Möglichkeit nach der Installation das entsprechende Windows-Tool zum partitionieren zu nutzen.
    Es könnte ja sein, dass dies aus irgendwelchen Gründen auch Schaden anrichtet.

#3 Muemmello
  6. mickythebeagle
    mickythebeagle Gast

Windows 10 Online oder offline installieren?

Der einzige Vorteil der Offline Installation ist das eben der / die Benutzer Namen voll angezeigt werden im Benutzer Ordner. Bei der Online Installation sind es ja nur die ersten 4 oder 5 Zeichen.

#3 mickythebeagle
Thema:

Welchen Vorteil bietet eine Windows-Installation auf SSD?

Die Seite wird geladen...

Welchen Vorteil bietet eine Windows-Installation auf SSD? - Similar Threads - Vorteil Windows Installation

Forum Datum

Game Pass: Einführung weiterer In-Game-Vorteile für Free-to-Play-Spiele

Game Pass: Einführung weiterer In-Game-Vorteile für Free-to-Play-Spiele: Game Pass: Einführung weiterer In-Game-Vorteile für Free-to-Play-Spiele Mitglieder erhalten nun Gegenstände wie kosmetische Anpassungen, Charaktere, In-Game-Währung und mehr für zusätzliche...
User-Neuigkeiten 26. März 2025

O2 erweitert Kombi-Vorteile: Unbegrenztes Datenvolumen für Mobilfunk- und Festnetzkunden

O2 erweitert Kombi-Vorteile: Unbegrenztes Datenvolumen für Mobilfunk- und Festnetzkunden: O2 erweitert Kombi-Vorteile: Unbegrenztes Datenvolumen für Mobilfunk- und Festnetzkunden O2 verbindet dabei zwei Vorteile: Einen monatlichen Preisnachlass und unbegrenztes mobiles Datenvolumen.....
User-Neuigkeiten 28. Januar 2025

O2 Priority: Kundenvorteilsprogramm verliert einen Vorteil

O2 Priority: Kundenvorteilsprogramm verliert einen Vorteil: O2 Priority: Kundenvorteilsprogramm verliert einen Vorteil Kostenlose Videogutscheine über deren Kundenvorteilsprogramm o2 Priority scheint es in Zukunft nicht mehr zu geben, zumindest nicht in...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2025

O2: Grow-Vorteil nun für weitere Kunden

O2: Grow-Vorteil nun für weitere Kunden: O2: Grow-Vorteil nun für weitere Kunden Der Tarif wächst mit, solange der Vertrag besteht, so die Idee. Nun teilt man mit: Den Vorteil gibt es zukünftig für alle. O2: Grow-Vorteil nun für...
User-Neuigkeiten 5. Dezember 2024

Was sind die Vorteile von so einem Hochformat Bildschirm?

Was sind die Vorteile von so einem Hochformat Bildschirm?: https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-vorteile-von-so-einem-hochformat-bildschirm
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Dezember 2024

Wie "aktiviere" ich die Vorteile meiner 4070 Ti?

Wie "aktiviere" ich die Vorteile meiner 4070 Ti?: Vorab: Ich bin neu im "PC-Game". Soweit ich weiß sollte die 40er Reiher der Nvidia Grafikkarten mittels KI oder so Frames generieren können. Ich habe zuvor Spiele wie Cyberpunk oder so einfach...
Software & Treiber 19. Oktober 2024

Vorteile Backup Platte inter bei NAS?

Vorteile Backup Platte inter bei NAS?: Hat es Vorteile, wenn ein Backup Medium im NAS Bay (Synology) verbaut ist? Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit ist egal. https://www.gutefrage.net/frage/vorteile-backup-platte-inter-bei-nas
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. September 2024

Vorteile Backup Platte im NAS?

Vorteile Backup Platte im NAS?: Gibt es Vorteile, wenn eine Backup Platte im NAS verbaut ist, statt einer Anbindung via USB / eSata? https://www.gutefrage.net/frage/vorteile-backup-platte-im-nas
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. September 2024

Google Pixel 9: Vergesst eure Vorteile nicht

Google Pixel 9: Vergesst eure Vorteile nicht: Google Pixel 9: Vergesst eure Vorteile nicht Um den Start anzukurbeln, hat Google mit seinen Partnern unterschiedliche Angebote geschnürt. Unter anderem kann man sein altes Smartphone...
User-Neuigkeiten 30. August 2024

Welche Vorteile habe eMMC-Speicher?

Welche Vorteile habe eMMC-Speicher?: ... außer dass sie so klein und dünn sind? https://www.gutefrage.net/frage/welche-vorteile-habe-emmc-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juni 2024

Windows 10: Hat dieses Tool von "Aomei" Vorteile?

Windows 10: Hat dieses Tool von "Aomei" Vorteile?: Hat sich schon einmal jemand mit dem kostenlosen Tool "Aomaei Backupper Standard" unter Windows 10 befasst? Momentan sichere ich mein System noch mit den Windows 10 Bordmitteln. Hat dieses Tool...
Windows 10 18. Mai 2017

Vorteile von Windows 7 gegenüber XP pro

Vorteile von Windows 7 gegenüber XP pro: Vorteile von Windows 7 gegenüber XP pro Hallo, will evtl. von XP pro auf Windoows 7 umstellen. Habe dazu ein paar Fragen: Was sind wirkliche Vorteile von Win 7? Um wieviel Zeit...
Computerfragen 7. Februar 2010

Lohnt sich ein Umstieg von Thunderbird auf Windows Live Mail? Welche Vorteile bringt das?

Lohnt sich ein Umstieg von Thunderbird auf Windows Live Mail? Welche Vorteile bringt das?: Lohnt sich ein Umstieg von Thunderbird auf Windows Live Mail? Welche Vorteile bringt das? Ich arbeite derzeit mit Thunderbird und finde es ganz ok. Jetzt habe ich aber gelesen, dass...
Computerfragen 7. Juni 2010
Welchen Vorteil bietet eine Windows-Installation auf SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden