Intel oder AMD, für Games und Rendering

Diskutiere und helfe bei Intel oder AMD, für Games und Rendering im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus! Ich habe vor, mein System auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Heißt vor allem CPU aufrüsten und somit auch Mainboard und RAM.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von JaHos, 1. Juni 2011.

  1. JaHos
    JaHos Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Servus!

    Ich habe vor, mein System auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Heißt vor allem CPU aufrüsten und somit auch Mainboard und RAM.

    Mein Aktuelles System: KLICK

    Jetzt stelle ich mir die Frage, AMD oder Intel? Ich war eigentlich immer Fan von Intel, allerdings lockt AMD mit einem mMn recht guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Hier mal die zwei Prozessoren, die in Frage kommen würden:

    AMD

    Intel

    Im ersten Moment könnte man ja jetzt sagen der AMD ist leistungsstärker, da mehr Kerne und höhere Taktrate. Aber ist das wirklich so? Immerhin unterstützt der Intel ja Hyperthreading. Aber was macht das in der Praxis aus?

    Meine Fragen wären also:

    1. Wie zukunftssicher sind die beiden Sockel?
    2. Welcher Prozessor wäre für den Bereich Rendering (Cinema4d/Photoshop) besser geeignet und welcher für Gaming?
    3. Hättet ihr andere Vorschläge für CPUs?

    Danke schon mal für die Antworten!

    MfG, Jan
     
    1 Person gefällt das.
  2. Moejoe1994
    Moejoe1994 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Julian

    Soweit ich weiß Wird der AMD sockel keine Zukunft haben denn AMD bringt ja im Vorraussichtlich nächsten Monat die Buldozer reihe raus und damit die AM3+ Boards glaube ich ...

    Bei Intel werden die neuen Ivy Bridges soweit ich weiß für den 1155Sockel kommen bin mir aber bei beidem wie gesagt sehr unsicher da ich es nur so am Rand mitbekomme
     
    #2 Moejoe1994, 1. Juni 2011
  3. JaHos
    JaHos Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, die Bulldozer... sollen sich noch 3 Monate verspäten, laut CB.
    Mit den Intel-Sockeln komm ich überhaut nicht mehr klar... 1155, 1156, 1366... bei jedem gibts andere i-Prozessoren... nervig.
     
  4. Moejoe1994
    Moejoe1994 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Julian
    Also habe grade erschrockender weise in dem Bulldozer Thread gelesen das alle ziemlichüber ihn hinweg sind und nciht mehr warten wollen ^^

    Mit den Intel Sockeln blicke ich soweit durch das der 1155 der "dominante" werden soll glaube ich bin mir nicht sicher wenn einer aufklären könnte wäre ich dankbar


    Denn genau die Frage stelle ich mir jetzt auch lohnt es noch zu warten ?!? oder lieber ne Sandy kaufen oder so ich verfolge den Thread mal danke fürs erstellen :)
     
    #4 Moejoe1994, 1. Juni 2011
  5. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Sockel 1366 Highend
    - schnellster Intel Core 6 Extreme 800€
    - toter Sockel
    - hoher Verbrauch
    - schlechte OC Fähigkeit
    - starke Hitzeentwicklung

    Sockel 1156
    - Sockel unter 1366
    - Mittelklasse Sockel
    - veraltet
    - toter Sockel
    - ehemals gute effi. mitlerweile geht es besser

    Sockel 1155
    - Mittelklasse Sockel und der Nachfolger des 1156
    - extrem geringer Verbrauch
    - extrem geringe Wärmeentwicklung
    - aktueller Sockel 2 und 3 schnellste CPU (2600K/2500K) Preis 250/160€
    - Nachfolger ivy wird auf 1155 laufen
    - extreme OC Fähigkeit auch unter Luft

    Sandy-E
    - Highendsockel Nachfolger des 1366
    - 6Core CPU (wird schnellste CPU aufm Markt)
    - Marktstart ende 2011

    Ivy-bridge
    - Mittelklasse Sockel wird Nachfolger vom Sandybridge
    - Vorraussichtlich 6Core mit option auf 8Core CPU
    - Marktstart anfang 2012


    Sockel AM3
    - Phenom II Modelle (momentan AMDs schnellste)
    - 6 Core CPU
    - toter Sockel

    Sockel AM3+
    - Bulldozer Modelle (wird AMDs schnellste CPU)
    - 8 Cores
    - neuer Sockel neue Architektur
    - Preisliga und Leistungsliga wird Sandybridge 2500K/2600K (4Cores) sein
     
    1 Person gefällt das.
  6. JaHos
    JaHos Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Wow, coole Zusammenfassung! Dann würd ich daraus schließen, dass es sich lohnt auf Intels neue Ivy's bzw. auf AMDs Bulldozer zu warten...
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel oder AMD, für Games und Rendering

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden