Kaufberatung Ist mein System gut konfiguiert?

Diskutiere und helfe bei Ist mein System gut konfiguiert? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, habe mir auf hardwareversand.de ein System zusammengestellt, dass wiefolgt aussieht: klick hier fürs bild der gesamtkonfiguration... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von target2804, 1. August 2012.

  1. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex

    Hallo Community,

    habe mir auf hardwareversand.de ein System zusammengestellt, dass wiefolgt aussieht:
    klick hier fürs bild der gesamtkonfiguration


    Die einzelnen Detaillinks sind unten aufgelistet:
    CPU
    BOARD
    SPEICHER
    GRAFIKKARTE
    NETZTEIL
    SSD
    FESTPLATTE

    wollte jetzt gerne wissen, ob mein system gut konfiguiert ist, was ich ändern sollte bzw wie man was noch optimieren kann.
    zum prozessor wollte ich noch sagen, dass es auf jeden fall die 3.Generation i7 sein soll bzw mainboards hatte ich schon immer von asus und ich hätte auch gern den z77 chipsatz, da das ja der beste sein soll im moment.
    Bei Grafik kenne ich mich momentan nicht so gut aus, hab aber relativ viel gutes über die oben verlinkte karte gelesen. Sollte außerdem eine nvidia und keine ATI sein :p

    mein budget liegt hier schon im maximalbereich. mehr als 1100€ sollte das system nicht kosten.
    Wollte schon länger ma wieder aufrüsten, da ich momentan nur einen Core2Duo 2x2Ghz 1. Generation 4GB DDR2, IDE Festplatte mit 250GB und ne Zotac Gforce 9600GT habe.
    allerdings würde ich halt gern mal wieder die neusten games zocken^^
    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

    EDIT: Ich nutze den PC dann für Highendgames und auch für HD und 3D Videorendering, da ich eine Full HD und eine 3D Cam besitze. so mancher filmabschnitt ist da schonmal 100GB groß. hab das bis jetzt immer über ne externe festplatte und einem ganzen tag renderzeit an meinem pc gemcaht, aber es sollte doch ein wenig schneller gehen!

    Danke für die Hilfe zur Erstellung des Threads an
    _schulle_
    Luqutus
    Shadowchaser
    Diabolus
    Patze
     
    #1 target2804, 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Bei der CPU kannste bis zu 80 bzw. 40 Euro sparen, wenn du ein vergleichbares Xeon Modell nimmst (z.b. Xeon E3-1230V2 bzw. E3-1240V2). Diese weisen außerdem eine etwas geringere TPD auf, da sie keine IGP besitzen. Jedoch müsstest du beim Mainboard darauf achten, dass es die Xeon Modelle unterstützt werden.

    Die Grafikkarte ist schon etwas veraltet, und für die gebotene Leistung zu teuer. Für die 260 Euro würde ich gleich zu einer HD7870 greifen. Wenns denn unbedingt ne NVidia Karte sein soll würde ich zur GTX 560ti greifen, die bietet eine besseres P/L Verhältnis.

    Beim NT reicht eines mit 500W.
     
    #2 a-malek, 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  3. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Wurde schon gern n Intel CPU haben :p bei der 560ti dann die 1gb Version oder? Hab gelesen dass die 2 gb Version nicht so der Bringer ist. Die SSD ist ok, oder?
     
    #3 target2804, 1. August 2012
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Xeon ist auch Intel sind nur eigentlich Server Prozessoren. Aber man kann die auch zu HAuse im PC verwenden.;)
    Der Xeon ist quasi ein Core i7.

    Du könntest bei deinen Budget auch eine Gtx 670 nehmen;

    http://www2.hardwareversand.de/2048+MB/59077/EVGA+GeForce+GTX+670%2C+2048MB+DDR5%2C+PCI-Express.article
    wenn du eine Xeon CPU mit entsprechenden Board nimmst, sparst du da ja ein.

    Du kannst natürlich auch eine Gtx 560 TI mit 1Gb nehmen. Aber die ist deutlich schwächer. Für die meisten Spiele reicht sie aus, nur in Ultra Settings in Full HD stößt die dann bei manchen Spielen an ihre Grenzen.

    Oder wenn es auch AMD sein kann wie schon gesagt wurde eine Hd 7870.

    Die ausgewählte SSD von dir ist ok.

    Als Netzteil dieses: http://www2.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/51153/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+CM+BQT+E9-CM-480W++80%2BGold.article
     
    #4 Shadowchaser, 1. August 2012
  5. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Danke erstmal für or zügigen Antworten. Was mich noch interessiert ist, ob der Boxed Kühler ausreicht. Habe nicht vor zu übertaten. Hab auch irgendwo gelesen dass es bei rams mit heatspreadern gerade bei den p8z77 Boards von asus oft dazu kommt dass kein Platz mehr für den Kühler ist oder dass es zu eng wird. Jetzt sind die Speicher die ich kaufe ja solche :D

    Oh man ist das kompliziert. Früher war das Alles viel einfacher. Hab mich nur leider schon Jahre nicht mehr mit der Materie befasst...


    EDIT: nochmal zur graka: also 380euro sind irgendwie schon sehr viel. Bf3 oder crysis spiele ich auch net auf ultra Details. Mit reichts auf 1920x1080 und guten Details flüssig. Muss nicht alles Ultra hoch sein oder so. Hauptsache es wurde laufen wenn ich so ein Spiel mal habe. Im mom bin ih an diablo3 und da ruckelt es mit meinem jetzigen System wie *****. War zwecks graka auch vorher ma im inet weil ih eigentlich erst die 560ti 2gbddr5 aussuchte, aber total viele gesagt haben dass der vram für die Karte viel zu hoch sei und die einfach schlecht wäre.
    Ih selbst hab da wenig plan von, aber im Vergleich zu meiner 9600gt die ich jetzt habe sollte die gtx570 Hd ja 100mal besser sein:p
    Kann ja auch eventuell später mal aufdoppeln via sli, was evt falls die mal nicht mehr mithalten kann, ja ne günstige Alternative wäre oder? Generell ist die 570 aber schon besser als die 560ti oder? Auch wenn sie gegenüber der 2gb Variante weniger Speicher hat. Geht quasi nur darum dass p/l bei der 560ti besser ist oder? Die ist aber auch gerade mal 16 Euro günstiger. Kostet 244 und die 570hd 260
     
    #5 target2804, 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der boxed Kühler reicht aus. Nur ist der etwas lauter. Ja, mit den Rams kann er Probleme geben bei großen CPU-Kühlern, aber es gibt den selben Ram auch ohne Heatspreader als "low Profile".

    Wenn du nicht übertaktest reicht auch ein B75 oder H77 Board. Und wie gesagt wurde eine Xeon CPU. Kann ich nur bei HWV irgendwie nicht finden.^^


    Die Gtx 570 ist veraltet, sehr hoher Stromverbrauch usw. Wenn du SLI mal vorhaben solltest spielt der allerdings keine Rolle mehr.
    Dann müßtest du auch ein passendes Board und ein größeres Netzteil nehmen.

    Ich würde aber vom SLI abraten. Stromverbrauch, Mikroruckler, mehr Hitze usw.

    Nimm lieber eine gute Single GPU. Und AMD käme für dich gar nicht in Frage?
     
    #6 Shadowchaser, 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  7. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Naja dir bauen den pc ja und wenn's net passt sagen die bestimmt was und bieten mir was anderes an :p kannst grad oben auf mein edit nochmal eingehen? Kam glaub erst nach deinem Post eben. Danke schonmal

    ---------- Post hinzugefügt um 11:08 ---------- Vorheriger Post um 11:03 ----------

    Habe mit den ehemals ATI Karten keine guten Erfahrungen gemacht. Die Letzt war ne 9800pro für damals sagenhafte 200euro. Jeder wollte sie, ich hatte sie und ih hatte generell nur Probleme. Auch mit der 9500gold Edition damals. Dann kam der NVIDIA Trend, die Karten waren besser und ich bin dahin "gewechselt" und geblieben. Und aufgrund der schlechten Erfahrungen war Radeon keine Auswahl mehr für mich.
     
    #7 target2804, 1. August 2012
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Problem bei Nvidia ist das sie keine aktuelle Karte im Bereich 200-300 Euro haben.
     
    #8 Shadowchaser, 1. August 2012
  9. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Ist die 570 echt so schlecht? Muss doch reichen für alle aktuellen Games. Und da ich davor ja wiegesagt nur ne 9600gt hatte wird der Unterschied doch bestimmt brachial sein oder nicht?
    Die graka is auh nicht 100% das Hauptaugenmerk da ich keine Ultra details brauche.
    Hauptsache die ist in der Lage alle Games mit annehmbaren Details ohne rückkehr wiederzugeben.
     
    #9 target2804, 1. August 2012
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Schlecht ist sie nicht. Wie gesagt nur nicht so effizient.
     
    #10 Shadowchaser, 1. August 2012
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    nein schlecht ist sie auf keinen fall, nur würde ich ich sie zu diesem zeitpunkt auch ned kaufen. angeblich geht da auch der vram bei ultra details aus, aber für deinen anwnedungsbereich passt die.

    ja du wirst deutlich einen unterschied von einer aktuellen graka zu deiner alten merken.

    mit der 570 wirst definitiv alle games spielen können.
     
  12. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Das ist nicht so schlimm... Also wenn sie mehr Strom frisst :p

    Kann man abschließend sagen dass das System mit dem anderen Netzteil und abgesehen von der nicht allzu effizienten graka ok ist?

    Und generell ein dickes Dankeschön, v.a. An dich shadowchaser für die vielen posts ;) bin echt begeistert von dem Forum hier. Total schnelle Antworten und so

    ---------- Post hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Post um 11:45 ----------

    Wenn alle Games laufen is das Super. Und wenn der deutliche Unterschied zur alten da is passt das Denk ich. Das wichtigste war mir persönlich eh die dicke CPU und genug RAM, sodass auch 3D Rendering möglich ist, ohne 12 Std zu warten. Hab ja wie gesagt die 3D Cam und den entsprechenden tv für 3D. Und mit Filmen verdien ich mir nebenbei immer was :) war halt immer ärgerlich dass die alte CPU nicht mal in der Lage war, n Full Hd Film ruckelFrei abzuspielen
     
    #12 target2804, 1. August 2012
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie gesagt könntest du auch einen Xeon Prozessor nehmen.

    Und als Board, egal ob Xeon oder I7, würde ich eins mit H77 Chipsatz nehmen. Da du ja kein OC vor hast.
     
    #13 Shadowchaser, 1. August 2012
  14. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Ja stimmt, da kann ich mit dem h77 sogar noch etwas Geld einsparen beim Board. Speicherkompazibilität sollte ja mit corsair kein Problem sein: hâtte mir nämlich extra noch die liste von asus angeschaut obwohl corsair ja mit Kompatibilität auf allen Boards wirbt. War mir da einfach nicht 100% sicher und wollte nichts falsch machen.
    Den Xeon gibt's bei hardwareversand leider nicht und da ich nicht vorhabe die CPU selbst aufzusetzen und es lieber bauen lassen will, da die Letzte selbst aufgesetzte CPU n AMD Athlon 2500+ war und ich mir da einfach nicht mehr sicher bin, kommt halt dann nur der i7 in frage.

    Kann man eigentlich auch nur die graka Takten? Dann koennte man die ja zur Not etwas aufpäppeln :p
     
    #14 target2804, 1. August 2012
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn du kein CPU Oc vorhast würde ich vom Graka OC erst Recht die Finger lassen.

    Dann nimm doch gleich ne stärkere, z.B. die Gtx 670.
     
    #15 Shadowchaser, 1. August 2012
Thema:

Ist mein System gut konfiguiert?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden