Kühlung für 12900k?

Diskutiere und helfe bei Kühlung für 12900k? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich Stelle mir gerade einen PC zusammen. Die CPU haben ich schon hier. Den 12900k Ich möchte ein mAtx Case haben, nur leider passt dort... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von FdiiX, 15. Oktober 2022.

  1. FdiiX
    FdiiX Gast

    Hallo, ich Stelle mir gerade einen PC zusammen.

    Die CPU haben ich schon hier. Den 12900k

    Ich möchte ein mAtx Case haben, nur leider passt dort meistens nur eine 240mm (Corsair h100i elite capellix) aio rein... Wie soll ich die CPU denn dann kühlen???

    Gehäuse wäre fractial Design Pop Air mini

    Brauche ich jetzt eine Custom wakü oder gibt es da irgendwelche alternativen oder reicht da doch die Corsair h100i?

    Danke für eure Antworten.

    :)
     
  2. deady1000
    deady1000 Gast

    Kühlung optimieren

    AW: Kühlung optimieren

    Der Thermalright HR-02 Macho ist schon gut für's Geld.
    Das Problem ist wohl eher die fehlende und vor allem ausreichende Frischluftzufuhr.

    Momentan wird die Luft quasi passiv aufgrund des Unterdrucks, den der hintere Lüfter erzeugt, aus allen Ritzen/Öffnungen deines Gehäuses angesaugt.
    Du hast praktisch keinen Airflow und durch den Hitzestau kann dein CPU-Kühler nicht vernünftig gekühlt werden, der sich und andere Teile wiederum aufheizt.

    Der be quiet! Silent Wings 3 120mm hat eine hohe Maximaldrehzahl und einen horvorragenden Luftdurchsatz.
    Damit sollte der Airflow deutlich besser werden und deine Temperaturen sinken.

    Achte aber darauf, den richtigen (mit 2200UPM und PWM) zu nehmen.
    Es gibt da verschiedenste Varianten.
     
    #3 deady1000
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Kühlung optimieren

    AW: Kühlung optimieren

    deady1000 schrieb: Das ist ja auch ein ganz schöner Klotz. Wenn der sich aufheizt, heizt der natürlich auch die daneben und drunterliegenden Komponenten mit auf. Zum Vergrößern anklicken....
    Auch bei einer CPU um 100°C mit 150W Abwärme sollte der Kühlkörper keine 10°C wärmer aus die Umgebungsluft werden. *Augenverdreht :schief:

    Timk1 schrieb: Ich dachte eigentlich... Zum Vergrößern anklicken....
    Und jetzt nochmal zum eigentlichen Problem. Zuerst einmal wäre es viel einfacher, kurz das gesamte System zu nennen und nicht überall die eine oder andere Information. Ich wollte kein Puzzle spielen. *

    Wie soll denn die Wärme auch dem Gehäuse heraus kommen? Ich sehe auf dem Bild nur einen müden 120mm Lüfter und Du hast um die 400W Abwärme mit der ollen CPU und der alten GPU. Der CPU-Kühler ansich ist nicht das Problem, der ist groß genug, nur wenn die Luft im Gehäuse warm wird, und bei Deiner im Eingangstext vorgestellten Lösung geht zu ziemlich die gesamte GPU-Abwärme durch den CPU-Kühler weil der Abstand zum Hecklüfter zu gering ist, kann der beste Kühler nichts machen.

    Dein Gehäuse ist natürlich eine "Katastrophe", weil Du nur einen ablüftenden Lüfter hast und regulär keine weiteren einbauen kannst. Aber es gibt Abhilfe. Wir schaffen das.
    Sharkoon T5 Value | Preisvergleich geizhals.eu EU

    Lösungen:
    1. Vorne 2 x 120mm Lüfter einbauen: Irgendwas, notfalls auch die billigen BeQuiet ohne Luftdurchsatz
    Arctic F12 PWM PST, 120mm ab €'*'3 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    2. Hinten 1 x 120mm hoher Luftstrom:
    Fractal Design Venturi HF-12, 120mm schwarz ab €'*'10,61 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

    3.Slotlüfter: Alle Slotblenden ausbauen und hinten mit Tesa Powerstripe einen Lüfter aufkleben, siehe Bild. Das klappt natürlich nicht mit Soundkarte, wenn da Kabel abgehen. Es reicht ein schmaler 100mm Lüfter
    Scythe Kaze Jyu Slim 1000 ab €'*'7,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


    [​IMG]
     
    #3 Rotkaeppchen
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Kühlung optimieren

    AW: Kühlung optimieren

    Timk1 schrieb: Wenn ich nun die ganzen Lüfter anbringen würde, wie du es vorgeschlagen hast, hört sich der PC vermutlich wie ein startendes Flugzeug, von der Lautstärke an, vermute ich mal...? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, natürlich nicht. Ich habe wie du das Problem, dass mein R5 PCGH nur einen ablüftenden 140mm Lüfter hat. Meine GTX 980TI Zotac zieht bei 1550MHZ knapp 400W, der i7-4770K bei 4,6GB gut 100W und in Summe schrappe ich damit an der Grenze meines 550W Netzteiles. Ich habe ziemlich lange probiert und verändert,
    *Wow :wow:

    Ich habe:
    Belüftung
    Gehäuse:
    - 3 x 140mm Vorne und unten Lüfter einblasend, Fractal original Lüfter, GP-14. max. 700 U/min
    - 1 x 140mm hinten Fractal HF 14 ausblasend mit max.750 U/min
    - 1 x 120mm x 15mm Slotblendenlüfter ausblasend mit max. 850 U/min
    - 1 x 60mm Lüfter neben der Grafikkarte im gestanzten Gehäusebereich, der war nach über, der säuselt so rum
    ( der 60mm Lüfter hängt an der Netzteilsteuerung und gibt mir akustische Rückmeldung, wenn das Netzteil warm wird)

    CPU-Kühler
    1 x 120mm Noctus 120 P bis max. 1200 U/min im Scythe Fuma mittig, CPU geköpft

    Temperaturen

    Grafikkarte 65°C, CPU 60°C unter Spielevollast nach Stunden

    Lautstärke

    Unter Vollast wahrnehmbar als tiefes Rauschen

    Timk1 schrieb: Würdest du nun für hinten den Scythe Kaze Jyu oder den Noiseblocker NB-BlackSilentFan empfehlen? Ich frage nur, da du ja erst den Scythe vorgeschlagen hast. Zum Vergrößern anklicken....
    Es hängt von den Kabeln der Soundkarte ab. Ohne Soundkarte passt hinten auch ein normaler 120mm Lüfter, der 100mm Scythe Lüfter passt bei mir genau in die Slotblenden, der ist bestellt, aber aktuell schwer lieferbar. Die 2 x 60mm Noiseblocker wären alternativ als 60mm Lüfter oberhalb der Soundkarte bis zum Grafikkartenkabel. Muss man vorher ausmessen
     
    #3 Rotkaeppchen
  5. deady1000
    deady1000 Gast

    Kühlung optimieren

    AW: Kühlung optimieren

    Ich möchte mich gar nicht mehr großartig einmischen, da ich schon alles gesagt habe was zu sagen war, aber:
    interessierterUser schrieb: Meine GTX 980TI Zotac zieht bei 1550MHZ knapp 400W Zum Vergrößern anklicken....
    Wtf? 400W?!

    Ah, jo ich sehs gerade.
    ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Video Card Review

    Unnormal wieviel die verbrauchen... *Zwinker ;)
     
    #3 deady1000
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Kühlung optimieren

    AW: Kühlung optimieren

    Timk1 schrieb: da komme ich nicht über 40° unter Last, und im Idle auf 22° Zum Vergrößern anklicken....
    Du siehst, der Kühler und die Verlötung sind gut. Bringt halt nix, wenn die Luft im Gehäuse mit der Zeit zu warm wird
     
    #3 Rotkaeppchen
Thema:

Kühlung für 12900k?

Die Seite wird geladen...

Kühlung für 12900k? - Similar Threads - Kühlung 12900k

Forum Datum

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung 18. März 2024

Gaming pc Kühlung?

Gaming pc Kühlung?: Welche Kühlung bei Dubaro von den Auswahlen passt zu dem Build mit 4080 und 7 7800x3d für unter 2.5 k. Zusätzlich könntet ihr den pc auch noch bewerten wie der so ist...
Prozessoren 9. Februar 2024

Gibt es bei der MSI RTX 4090 Liquid und Slim einen unterschied außer die kühlung?

Gibt es bei der MSI RTX 4090 Liquid und Slim einen unterschied außer die kühlung?: Hallo liebe Community, Ich bin auf der suche nach der besten RTX 4090 Grafikkarte und bin immer wieder auf die MSI GeForce RTX 4090 OC gestoßen. Da gibt es ja 2 Varianten, einmal die Slim mit...
Stromversorgung 5. Februar 2024

Kühlung für M2 SSD PCIe 5.0 ausreichend?

Kühlung für M2 SSD PCIe 5.0 ausreichend?: Hallo, heute hätte ich eine Frage zu PC Hardware. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft. Ein "MSI X670E Gaming Plus". Alles läuft super und nun würde ich gerne noch eine schnelle M2 SSD PCIe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2024

Wie viel Watt Kühlung braucht ein ryzen 7 7800x3d?

Wie viel Watt Kühlung braucht ein ryzen 7 7800x3d?: ich möchte den deep cool AK400 kaufen und der hat 240w TPD4 Kühlung reicht das ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-kuehlung-braucht-ein-ryzen-7-7800x3d
Prozessoren 2. Januar 2024

i91400kf kühlung?

i91400kf kühlung?: ich habe eine i914900kf Und kühle sie mit der https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4-Tower-Kuehler_1237724.html bei einer cpu ausllastung von 30 przoent errreiche ich...
Prozessoren 31. Dezember 2023

Reicht Kühlung PC?

Reicht Kühlung PC?: Hallo hätte mal eine Frage, und zwar wollte ich mir einen PC kaufen (bin nicht so erfahren), weiß aber nicht ob die Kühlung ausreicht um das ganze zu versorgen. Zusammengestellt habe ich mir als...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Welche Kühlung für die 4080?

Welche Kühlung für die 4080?: Hey, ich will meine Grafikkarte Wasserkühlen und habe dafür ein Budget bis 1400 Euro. Welche Kombination aus Grafikkarte und Wasserblock würdet ihr empfehlen. Es sollte schon eine 4080 sein. ich...
Grafikkarten 25. November 2023

Kühlung für Ryzen 7 5700X?

Kühlung für Ryzen 7 5700X?: Ich suche momentan einen Kühler für den Ryzen 7 5700X, den ich vorhabe, mir zu kaufen. Wasserkühlung ist denke ich nicht notwendig, deswegen würde ich Luftkühlung vorziehen. Sollte preiswert,...
Prozessoren 24. November 2023

Welche CPU Kühlung und welches motherboard könnt ihr empfehlen?

Welche CPU Kühlung und welches motherboard könnt ihr empfehlen?: Ich plane mir einen Pc selber zusammenzubauen mit einem Budget von ca3000€. Ich plane eine rtx 4070ti und eine i9 13900k einzubauen. Welches motherboard, das ddr5 unterstützt und welche CPU...
Prozessoren 21. November 2023

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?: Hallo, ich wollte mir dieses Gehäuse bestellen: CORSAIR 3000D RGB Airflow Mid-Tower PC-Gehäuse. Meine Frage ist ob das ausreicht um den PC zu kühlen oder ob sich da zu viel Hitze staut. Das sind...
Prozessoren 18. November 2023

PC: neue CPU zu heiß - Kühlung zu laut?

PC: neue CPU zu heiß - Kühlung zu laut?: Hallo zusammen, kennt sich jmd gut mit CPU und dessen Kühlung aus? Ich habe ein Upgrade meiner CPU vorgenommen von AMD Ryzen 7 2700X auf Ryzen 7 5900X. Nun dreht meine Wasserkühlung ganz schön...
Prozessoren 17. Oktober 2023

kühlung für 12900k?

kühlung für 12900k?: Hallo, ich Stelle mir gerade einen PC zusammen. Die CPU haben ich schon hier. Den 12900k Ich möchte ein mAtx Case haben, nur leider passt dort meistens nur eine 240mm (Corsair h100i elite...
Prozessoren 15. Oktober 2022
Kühlung für 12900k? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden