Suche gute Soundkarte für Musik und Spielen

Diskutiere und helfe bei Suche gute Soundkarte für Musik und Spielen im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich suche eine Soundkarte für meinen Gamer PC. Auf diesem wie der Name sagt, ich sehr viel Spiele und ebensoviel auf den Sound wert lege,... Discussion in 'Sound & Audio' started by KillerHirschi, Aug 23, 2011.

1. KillerHirschi
    KillerHirschi Computer-Guru

Hallo Leute,

ich suche eine Soundkarte für meinen Gamer PC. Auf diesem wie der Name sagt, ich sehr viel Spiele und ebensoviel auf den Sound wert lege, desweitern höre ich viel Musik. Für diese Ansprüche suche ich die passende Soundkarte. Zurzeit habe ich ein Teufel 2.1 System, das will ich aber an meinen TV anschließen und für den PC auch ein Teufel 5.1 Soundsystem kaufen.
    Ich habe schon mal ein Thema für eine Kaufberatung für eine Soundkarte gemacht, aber mein Bugedt hat sich erhört. Ich will dennoch nicht mehr als 150€ dafür zahlen.
    Mein Anschlüsse:
    PCI Daten
    1. PCI Verfügbar
    2. PCI Verfügbar
    3. PCI Verfügbar

Schöne Grüße
    Hirschi

#1 KillerHirschi, Aug 23, 2011
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

PCI oder PCIe x1, welcher ist frei?

Sonst kann ich nur die Creative X-Fi Titanium empfehlen, nutze sie auch in Verbindung mit einem Teufel Concept E200 Control, einfach traumhaft. Das Gegenstück wäre eine Auzentech, die sich beide nicht viel tun, außer im Preis oder im DJ-Bereich.

#2 BlackPitcher, Aug 23, 2011
  3. KillerHirschi
    Threadstarter
    #3 KillerHirschi, Aug 23, 2011
  4. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    1. SysProfile:
    162105
    Die einfache Creative X-Fi Xtreme Audio OEM reicht auch vollkommen aus. Kaum ein Mensch hat ein sogenanntes "Absolutes Gehör". Von daher hört man den Unterschied eh net.

#4 SteveUrkel, Aug 28, 2011
  5. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Jop die Titanium reicht vollkommen aus. Die Soundqualität ist schonmal um einiges besser wie ne Onboard karte. Im Spiel ist die Karte natürlich der absolute hammer da giebt es keinen zweifel.

#5 SkylineR34, Aug 28, 2011
  6. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    #6 hackintoshi, Aug 28, 2011
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Ich schließe mich eher hackintoshi an, allerdings mit einer etwas besseren Asus Xonar, der Xonar DS 7.1 da sie bessere Wandler mit sich bringt.

Die Creativ Karten sind teuer und nicht mehr auf Höhe der Zeit. Wer mehr wert auf gute Mittel und Hochtonbereiche legt, greift zur Xona, wer einfach nur Bass will, bleibt bei Creativ. EAX ud Co kann man mittlerweile eh in die Tonne schmieren, den ewigen Treiberhickhack bei Creativ, wo immer nur die Hälfte funktioniert, wollen die meisten auch nicht haben.

#7 Stechpalme, Aug 29, 2011
  8. hackintoshi
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Die Xonar DS 7.1 ist garnicht mal schlecht, zudem man mit wechselbaren OPAmp-Sockel den Sound individuell anpassen kann.
    Guter tip.

#8 hackintoshi, Aug 29, 2011
  9. KillerHirschi
    Threadstarter
    Alles klar, dann kauf ich mir die Xonar DS 7.1 dankeee :9

#9 KillerHirschi, Sep 7, 2011
  10. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Darf ich mal ganz doof fragen warum man sich noch Soundkarten kauft?

Wenn man ein nicht all zu altes Board hat, sollte der OnBoard-Sound doch allemal ausreichen, nicht?

Bitte kommt mir nich wie ein Bekannter, der sich ebenfalls seine Soundkarte in jedes System Einbaut, "weil man damit bis 20% Leistung spart!"... :\

Achja..*FACEPALM*.
    "Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium HD 7.1 PCIe x1" <-- vor kurzem in einem meiner "Kram-Aufbewahr-Cases" gefunden und einfach weggeworfen, weil ich dachte sowas braucht eh kein Mensch mehr.
    Und nun seh ich dass das Teil mal eben 130Eur Wert ist.
    Narf..

11. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Wenn man gute Boxen oder ein gutes Headset hat, hört man den Unterschied zwischen onboardsound und einer guten Soundkarte sehr deutlich. Das muss man einfach mal gehört haben um es zu verstehen.
    Ich selbst bin Soundtechnisch recht anspruchslos, höre aber die Unterschiede mehr als deutlich wenn jemand eine Soundkarte verbaut hat und brauchbare Boxen/Kopfhörer angeschlossen hat. Der Klang ist feiner abgetuft, es können mehr Töne gleichzeitig wiedergegeben werden, Nuancen sind deutlich wahrnehmbar.

Klar, wer nur Bass haben will, braucht so etwas nicht, aber wer ein bisschen Audiophiel ist, wird sich mit einer Onboardlösung nicht zufrieden geben.

#11 Stechpalme, Oct 22, 2011
  12. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Hm.

Ich bin Audio-Technisch nicht grade Unwissend, ich war Studio-Drummer.

Und...von welcher Sorte OnBoard-Sound sprichst du? ^^

Ich hab hier ein VIA HD-Deck OnBoard, was heutzutage keine Seltenheit mehr ist.
    Standard-Abtastrate ist 192K und Standard Bit-Tiefe = 24bit, und wer meint er bruacht's kann entweder SPDIF/Digital als Output nutzen...

VIA VT1818S @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller - also..ich würd nie nochma 130Euro für ne Karte blechen wenn ich sowas OnBoard hab.

13. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Da muss ich Stechpalme unterstützen! Ich habe auf meinem Board ebenfalls einen VIA HD onboard-Sound und meine Creative-Soundkarte ist um Längen besser, das höre ich sehr gut mit meinen Teufel-Lautsprechern, auch schon vorher hörte ich den Unterschied mit dem doch recht minderwertigen Logitech X-540.

Also wenn du schonmal große Töne spucken willst, dann mach erstmal den Praxis-Test davon und hör auf mit Theorien rumzuquarken.

#13 BlackPitcher, Oct 22, 2011
  14. hackintoshi
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Gamer kaufen sich soundkarten, um den eax-effect zu nutzen.
    Um musik abzuhören,kann man auch den onboard-chip nutzen. Allerdings sollte man dann das digitalsignal an einen qualitätswandler(receiver, amplifier) via spdif oder koax durchreichen. Dieser decodiert das signal und gibt es weiter an das beschallungssystem.
    Ansonsten hat Stechpalme schon alles gesagt, da er die situation direktabnahme analog beschrieben hat. Und da nutzt man besser eine pci-soundkarte, die mit ordentlichen chips bestückt ist.
    Aber wenn du im studio zu tun hattest, dann frag doch mal deinen soundtechniker persönlich. Der sollte eigentlich auch bescheid wissen.

#14 hackintoshi, Oct 22, 2011
  15. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo
    Kenne mich persönlich nicht damit aus, da ich Onboard nutze. Aber die Creative X-Fi Titanium Soundkarte soll gut sein!

#15 Spastardo, Oct 30, 2011
Thema:

Suche gute Soundkarte für Musik und Spielen

Loading...

Suche gute Soundkarte für Musik und Spielen - Similar Threads - Suche Soundkarte Musik

Forum Date

Google Suche: KI-Modus wird zum digitalen Lernhelfer (zuerst in den USA)

Google Suche: KI-Modus wird zum digitalen Lernhelfer (zuerst in den USA): Google Suche: KI-Modus wird zum digitalen Lernhelfer (zuerst in den USA) Die Neuerungen umfassen die Canvas-Funktion zur Planung, Search Live mit Videointegration sowie die Möglichkeit,...
User-Neuigkeiten Tuesday at 8:42 PM

Tesla: Auf der Suche nach neuen Höhen trotz aktuellem Tief

Tesla: Auf der Suche nach neuen Höhen trotz aktuellem Tief: Tesla: Auf der Suche nach neuen Höhen trotz aktuellem Tief Dies zeigt der aktuelle Quartalsbericht für Q2 2025 deutlich. Allerdings zeigt er auch einen neuen Tiefstand.. Tesla: Auf der Suche...
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Google-Suche: Erweitert die KI-Funktionalität (für US-Nutzer)

Google-Suche: Erweitert die KI-Funktionalität (für US-Nutzer): Google-Suche: Erweitert die KI-Funktionalität (für US-Nutzer) Darunter finden sich Gemini 2.5 Pro und Deep Research. Die Gemini-Modelle in der Suche erlauben fortgeschrittenes logisches Denken,...
User-Neuigkeiten Jul 17, 2025

WiFi4EU: App zur Hotspot-Suche erhält Verbesserungen

WiFi4EU: App zur Hotspot-Suche erhält Verbesserungen: WiFi4EU: App zur Hotspot-Suche erhält Verbesserungen Dazu gehören Orte wie Parks, Plätze, öffentliche Gebäude, Bibliotheken und Gesundheitszentren.. . WiFi4EU: App zur Hotspot-Suche erhält...
User-Neuigkeiten Jul 3, 2025

Google Suche: Neue Personalisierungsfunktion für bevorzugte Quellen (noch nicht bei uns)

Google Suche: Neue Personalisierungsfunktion für bevorzugte Quellen (noch nicht bei uns): Google Suche: Neue Personalisierungsfunktion für bevorzugte Quellen (noch nicht bei uns) Zunächst beschränkt sich das Feature auf englischsprachige Nutzer in den USA und Indien. Im Rahmen eines...
User-Neuigkeiten Jun 26, 2025

Google Fotos: Klassische Suche trifft auf KI für schnellere Ergebnisse

Google Fotos: Klassische Suche trifft auf KI für schnellere Ergebnisse: Google Fotos: Klassische Suche trifft auf KI für schnellere Ergebnisse Die anfänglichen Probleme mit der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Funktion scheinen behoben zu sein, wie das...
User-Neuigkeiten Jun 26, 2025

Deezer kennzeichnet KI-generierte Musik

Deezer kennzeichnet KI-generierte Musik: Deezer kennzeichnet KI-generierte Musik Die Franzosen haben dafür ein eigenes Erkennungssystem entwickelt, das Alben mit KI-generierten Tracks automatisch markiert. Die Zahlen, die Deezer dabei...
User-Neuigkeiten Jun 23, 2025
Suche gute Soundkarte für Musik und Spielen solved

Users found this page by searching for:

1. soundkarte für musik und zocken

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice