2TB HDD - 200GB weniger als drauf steht?

Diskutiere und helfe bei 2TB HDD - 200GB weniger als drauf steht? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; servus... kurze frage mal... also ich weiß ja das wenn man sich HDDs kauft das wenn se durch formatiert sind ein gewisser teil nicht beschreibbar... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Trunks, 14. Januar 2011.

1. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

servus...

kurze frage mal...

also ich weiß ja das wenn man sich HDDs kauft das wenn se durch formatiert sind ein gewisser teil nicht beschreibbar ist...

also meine neue 2TB platte ist heute angekommen... hab mich mega gefreut... geh ins windows... schau nach... will daten rüber schaufeln... und dabei seh ich so das max 1,8TB nutzbar sind...

da fehlen also 200 fu***** gigabyte an speicher... das sind gut 250 Filme auf k***.to quali...

was passiert mit dem platz ??? kann man sich das irgendwie wieder zurück holen ??? wenigstens n teil davon ??? immerhin hab ich für 2TB bezahlt und nicht für 1,8... wenns jetzt 10GB währen oder so... da könnte man noch drüber weg sehen... aber nicht bei 200...

falls ihr da tipps habt oder ähnliches dann immer raus damit...

Hinweis durch den Moderator Gorsi:
    Threadtitel geändert. War ja äußerst aussagekräftig vorher...

#1 Trunks, 14. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2011
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

das ist doch ganz nomal... wieder mal das GigaByte/Gibibyte thema ^^

http://de.unitjuggler.com/memory-umwandeln-von-TB-nach-TiB.html

also alles richtig, steht auch iwo auf der HDD drauf, dass 2TB = 2.000.000.000 KB sind ^^

#2 Diabolus, 14. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    es sind einfach - wie diabolus gepostet hat - physikalisch nur 1,8 TB.

wenn du 4 GB ram kaufst hast du auch 4,096 GB. bei den festplatten denkst du einfach andersrum. würdest du 2x1TB kaufen, hättest du genau den gleichen platz!

4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    1 TB -> 931 GB
    0,5 TB -> 463 GB
    1,5 TB -> 1389 GB

is ganz normal, die Hersteller rechnen mit 1000 hoch, windoof wie es sich gehört mit 1024...

5. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    schulle, dann aber nicht GB = GB, sondern Giga = Gibi ^^, sonst verwirrt das mit den einheiten ;)

6. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    und warum machen se die platten dann nicht auf 2,2 TB und schreiben dann 2TB drauf damit es auch wirklich 2TB sind ? is doch mal wieder ne verarsche hoch 10... man man man...

früher ist mir das icht so aufgefallen... hatte ja immer nur kleine platten... ist meine erste richtig große...

7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    das is keine verarsche, das is einfach ne mathematisch begründete Tatsache... und vor allem nix neues^^

8. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    steht schon seit den 80GB hdds fest, oder gar noch frueher ^^

aber da warens halt "nur" n paar MB die fehlen, mittlerweile sind halt mal eben 200GB die dann "verlorengehen"

9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Was mich nur wundert, dass du das erst jetzt weißt bzw. dir das erst jetzt auffällt. Und um ehrlich zu sein finde ich es heute weniger störend als noch vor jahren wo man wirklich um jedes MB gekämpft hat und das einzelne auch sehr teuer war. Heute ist speicherplatz im HDD bereich ja wirklich quasi ein wegwerfartikel - bei mir z.B. kommt die einzelplatte (1TB ist für dateien) raus wenn sie voll ist, wird beschriftet und kommt in den schrank. Nur die Systemplatten dürfen drin bleiben.

Gruß
    BB

#9 Black Biturbo, 15. Januar 2011
  10. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    wie schon oben geschrieben kenne ich das problem @ Black Biturbo... nur früher wars mir so ziemlich egal... haben da wenn ma so 1GB gefehlt oder so... das war mir ziemlich egal... aber bei ner 2TB platte wo dann 200 GB fehlen fällt das nunmal stark auf...

11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Du, heute liegt das GB bei glaub ich 4cent - bei 200gb wären das etwa 8€ bei 200gb verlust. früher war der speicher doch ne spur teurer. Und jeder, aber wirklich jeder der nicht nur HW kauft, sondern sich auch mit dem thema beschäftigt weiß von der rundung bei massenspeichern.

Gruß
    BB

#11 Black Biturbo, 16. Januar 2011
  12. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    nochmals... JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ICH WEIß DAS AUCH ! bin doch nicht blöde und von vorgestern...

ABER: warum verbauen se dann nicht 2,2TB und schreiben dann 2TB auf die platten druff ??? wieso is da noch keiner drauf gekommen ??? somit würde dann wieder das drin sein was auch drauf steht...

13. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    weil es schlicht und enfach teurer ist fuer den hersteller da mehr reinzustecken als noetig ;)

und solang der dumme und auch der wissende kunde fleissig kauft machen die hersteller weiter, auch wenns "nur" 8€ sind...

14. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

Es ist doch nunmal das drin was draufsteht, nämlich 2 TB oder 2 Billionen Byte. Das zB. Windows aus den 2 Billionen Byte dann 1,8 TB (in wirklichkeit ja TiB) macht ist doch nicht unbedingt die Schuld der Festplattenhersteller. Bei 2,2 TB würden sie es auch als 2,2 TB verkaufen, oder eben als 2 TiB. Oder sie würden die jetzigen 2 TB Platten als 1,8 TiB verkaufen.
    An der Norm für Kilo, Mega, Giga usw. läßt sich nunmal nichts ändern, Kilo zB. bleibt immer das 1000fache und nicht das 1024fache. Wenn schon Beschweren, dann bei demjenigen der für das 1024fache einfach das Kilo verwendet hat.
    Zu guter letzt wurden die Bezeichnungen ja schon geändert, daß das aber nichts gebracht hat sieht man hier mal wieder...

1 Person gefällt das.
  15. chill_eule
    chill_eule Gast

Drei Pcie (3.0/4.0) SSDs in einem System ohne Leistungseinbußen

So lange du auch ein vernünftiges Backup hast, ist es ja auch egal ob 3 einzelne Platten oder nur eine mit 3 Partitionen drauf.
    Also 1x 2TB Systemplatte, diese dann regelmäßig auf zumindest 1x 2TB HDD (intern/extern) klonen und fertig.
    So hast du alle 3 Systeme auch im Notfall wieder parat.

#3 chill_eule
  16. DKK007
    DKK007 Gast

USB-Stick als Festplatte formatieren?

Wobei ich aufgrund der einbrechenden Schreibraten der meisten USB-Sticks, für TV-Aufnahmen eher zu einer externen HDD wie der WD-Ultra 2TB raten würde. Da passt dann auch deutlich mehr drauf.

#3 DKK007
  17. -Riddick-
    -Riddick- Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Also meine HDD´s hatte ich so partitioniert, nur da handelt es sich auch um riesen Speichermengen da war c(OS) allein 200GB gross ...

#3 -Riddick-
  18. Gringo
    Gringo Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

HILFE!!! Das mit der Installation klappt nicht... *sm_B-( :-(*sm_B-( :-(

Meine Platten:
    WinDoof: SSD 64GB
    System: HDD 80GB (1ne HDD)
    Gamez: HDD 200GB (1ne HDD mit 200GB und 180GB Partition)
    Mugge: HDD 180GB (2te Partition^^)

Installation geht bis Meldung " Installation wird abgeschlossen"...
    ... dann ist das Bild kurz weg, mit neuer Auflösung kommt dann das gleiche Bild und der "Fortschrittbalken" macht NICHTS weiter...
    Maus lässt sich bewegen...
    Hab nach ca 30min. den PC ausgeschaltet; beim Hochfahren kommt aber dann die Meldung daß ich mit der Installation neu beginnen soll da wg. das Ausschaltens (glaube ich) ein Installationsfehler gefunden wurde...

Mach somit die Installation zum 2ten Mal... *sm_B-( :-(*sm_B-( :-(

SSD und HDDs werden richtig erkannt und es wird auch auf die SSD installiert...

Hab jetzt NUR die SSD angeschloßen und vesuche es ohne der HDDs...

Kann mir da einer helfen?

#3 Gringo
  19. INU.ID
    INU.ID Gast

Welche externe Festplatte für Backups bis ca. 100€?

AW: Welche externe Festplatte für Backups bis ca. 100€?

Kel schrieb: Sind die beiden von dir verlinkten Festplatten denn CMR? Zum Vergrößern anklicken....
    Da muß man vorher mal mit der entsprechenden Festplattenbezeichnung nach googlen. Manche Hersteller von externen Platten verbauen auch unterschiedliche Festplatten (gleicher Größe) in den Gehäusen. SMR-HDDs kommen eigentlich nur von Seagate, können aber auch umgelabelt in den externen Festplatten anderer Marken stecken. Hier hilft nur vorher im Internetz zu schauen. Auf Amazon zb. schreiben viele Käufer von externen Festplatten, welche HDDs im inneren stecken.

Wenn dein tägliches Backup nicht größer als ich denke 100 oder 200GB ist, sollte aber auch eine SMR-HDD (mit zb. 4TB Kapazität) keine großen Probleme machen. Schwierig wird es da in der Regel, wenn du zb. eine 4TB HDD direkt in einem Rutsch mit zb. 1TB oder 2TB befüllen willst. Ich hatte mal eine 2,5" Toshiba mit 3TB, und die ist bei der initialen Befüllung irgendwann auf wenige KB/s Schreibrate eingebrochen - weshalb ich sie wieder zurückgeschickt hatte.

Was genau SMR bedeutet kannst du hier nachlesen: Shingled Magnetic Recording – Wikipedia

Im Prinzip erhöht dieses Verfahren die Kapazität der HDD etwas, kann aber zu einem (tlw. drastischen) Einbruch der Schreibrate führen, wenn man große Datenmengen am Stück schreiben will - die dann nicht mehr in den CMR-Cache der SMR-HDD passen.

#3 INU.ID
Thema:

2TB HDD - 200GB weniger als drauf steht?

Die Seite wird geladen...

2TB HDD - 200GB weniger als drauf steht? - Similar Threads - 2TB HDD 200GB

Forum Datum

Pc gibt es nur noch kleine ssd die trotzdem 2tb groß sind?

Pc gibt es nur noch kleine ssd die trotzdem 2tb groß sind?: Ich mein das sind doch nur kleine Sticks am mainboard und so viel passt drauf ? Das sind ja keine großen festeplatten wie früher ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2025

Welche 2TB SSD für die PS5?

Welche 2TB SSD für die PS5?: Ich möchte bald meinen Speicher meiner PS5 auf 2TB erweitern und weiß nicht welche SSD ich kaufen soll für die beste Leistung. https://www.gutefrage.net/frage/welche-2tb-ssd-fuer-die-ps5
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2025

Welche 2TB SSD soll ich mir holen?

Welche 2TB SSD soll ich mir holen?: Hallo zusammen, ich wollte mir eine 2 TB SSD holen, was aber nicht welche die beste ist, so im Preis von 100 bis 150 Euro kennt sich da jemand aus?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2025

Sind die Werte für eine neue 2TB SSD akzeptabel?

Sind die Werte für eine neue 2TB SSD akzeptabel?: https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-werte-fuer-eine-neue-2tb-ssd-akzeptabel
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Oktober 2024

Beste 2TB m.2 SSD unter 110€?

Beste 2TB m.2 SSD unter 110€?: Was ist die beste 2 TB m.2 SSD unter 110€? https://www.gutefrage.net/frage/beste-2tb-m2-ssd-unter-110
Mainboards 24. August 2024

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?: Kann mir da jemand Produkte empfehlen ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-einen-usb-stick-mit-einer-2tb-externen-ssd-bauen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Glaubt ihr man kommt mit einer 2TB SSD aus?

Glaubt ihr man kommt mit einer 2TB SSD aus?: Bei mein 2t PC wir gezockt und Filme geschaut, einen PC hab ich zum richtigen Gaming beim Schreibtsich und der 2te kommt zum Fernseher, also auf entspannt einfach mal ein Spiel spielen oder auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

2TB SSD oder HDD per USB?

2TB SSD oder HDD per USB?: Hey In meinen pc steckt jetzt nh 2tb Ssd und 8tb HDD drinnen. Ich möchte aber noch mehr hab leider nicht genug ports Gibt es bei Amazon ein Produkt Wo man eine Ssd oder HDD an irgendwas...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Oktober 2023

HDD wird falsch angezeigt nur 1,81 anstatt 2TB?

HDD wird falsch angezeigt nur 1,81 anstatt 2TB?: Hallo Liebe Community ich habe mir ein Wd_black gekauft und sie eingebaut sie ist extern also per USB Anschluss ich habe sie angeschlossen aber sie zeigt im System nur 1,81 anstatt 2,5 TB die der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2023

Eine 2tb ssd oder zwei 1tb ssd‘s oder eine 256gb ssd und eine 2tb hdd?

Eine 2tb ssd oder zwei 1tb ssd‘s oder eine 256gb ssd und eine 2tb hdd?: Ich habe eine 2tb hdd und möchte wissen ob ich mir zwei 1 tb ssds holen soll(billiger gerade) oder eine 2tb ssd oder die hdd die ich habe behalten(sie ist sehr alt) und eine 256gb ssd oder sogar...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2023

Multiboot, SSD oder HDD 2TB?

Multiboot, SSD oder HDD 2TB?: Hallo, liebe Community, Ich möchte folgendes wissen...., und zwar, ob Ich mir eine 2TB SSD oder HDD interne 2.5" Festplatte kaufen soll? Hab da so einiges gehört von den Differenzen der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Februar 2022

Welche 1TB-2TB HDD für ~60€ ?

Welche 1TB-2TB HDD für ~60€ ?: Hallo an alle! Da meine 250GB WD-HDD momentan über den Jordan geht. Komme an den PC. Bin im I-Net,dann bombenartig Browser/Musik friert ein, danach Xfire und Speedfan, danach alles.:oh: Neustart...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. August 2011

2TB HDD fuer NAS gesucht...

2TB HDD fuer NAS gesucht...: So, ich werde mir ein NAS kaufen, welches, steht auch schon fest, es wird die Qnap Turbo Station TS-439 Pro II, 2.5"/3.5", 2x Gb LAN (iSCSI) Nun brauch dafür ja noch die Festplatten, da stehn...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. März 2010
2TB HDD - 200GB weniger als drauf steht? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. 2tb festplatte nur 1 8tb

,
  2. 2tb wieviel stehen zur Verfügung

,
  3. 2tb nur 1 8tb

,
  4. Externe Festplatte 2tb zeigt auf xbox one nur 1 8tb an,
  5. 2 tb festplatte hat nur 1 8tb,
  6. 2tb aber nur 1800 gb,
  7. 2tb 1 81 tb,
  8. 2tb nur 1800 &GB?,
  9. 2tb festplatte zeigt weniger an erklärung,
  10. warum sind auf externer festplatte schon 200 mb drauf
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden