Könnte mir jemand schnell eine Wakü Konfiguration machen? :):)

Diskutiere und helfe bei Könnte mir jemand schnell eine Wakü Konfiguration machen? :):) im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ich bin derzeit sehr am überlegen mir eine Wakü zu kaufen, meine Grafikkarte wird schon bei kleinen Spielen wie Dota (mir Persönlich) zulaut... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von marcelkl, 13. März 2013.

  1. marcelkl
    marcelkl PC-User
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Hey Leute, ich bin derzeit sehr am überlegen mir eine Wakü zu kaufen, meine Grafikkarte wird schon bei kleinen Spielen wie Dota (mir Persönlich) zulaut (sprich 1900-2000rpm).
    Jetzt gibt es folgende möglichkeit, nur die Grafikkarte einer Wasserkühlung unterziehen, was ich glaube bevorzuge, da mein System an einer guten und teuren Lüftersteuerung hängt, und das alles nachgekaufte Lüfter von mir sind. CPU ist der Artic Freezer 13 Pro drauf, wenn es auch hier bessere und leisere gibt bitte mal Posten ( Cpu bei 2-3 std Dota nie mehr als 38°C warm).
    Mir ist es Wichtig das System leise zubekommen, und das einzige was ich nicht in den Griff kriege ist die Grafikkarte.

    Nun Poste ich mal mein System mit den ganzen Teilen:

    Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
    CPU: Intel I5 3570
    Ram: 8GB G.Skill PC3-12800
    Netzteil (Falls von bedeutung) Cougar PowerX 550Watt
    Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 NVidia Edition .. (gut wenn jemand das GEhäuse kennt oder mal nachgucken kann, wegen platz fürn Radi)
    Grafikkarte: Zotac GTX 680 AMP! Edition

    Ich denke mal das Gehäuse könnte eng werden, wobei es angeblich Wakü tauglich sein soll.
    Ich will eine gute aber leise Kühlung haben. Ich denke mal das ich nur ein 240er Radi reinkriege wobei ein 360 besser wäre .. aber vielleicht kennt einer das Geäuse und ich kann vielleicht 2x ein 240er Radi einbauen.

    Sollten wir davon ausgehen ich Kühle die CPU mit dann gilt folgendes:

    Ich hätte das ganze gerne in Grüner Beleuchtungsfarbe (wobei das Grüne leuchten auch für GPU only gilt), entweder mit einem UV-Zusatz in die Kühlflüssigkeit, wobei ja einige sagen das ist Schädlich ist (wobei ich das doch bevorzuge), andere wiederum sagen keinerlei bedenken passiert nix. Oder Schläuche die auf UV reagieren. Sagt ihr mir mal was am besten ist. Die Lüfter können auch ruhig beleuchtet sein, wenn es da gute bezahlbare Silent Lüfter gibt, ansonsten ohne beleuchtung.

    Ich hoffe mal das ich hier richtig bin, und nicht grade faul rüber komme. Aber es fängt schon bei der GPU an, Ich habe rausgefunden das die Zotac GTX 680 AMP angeblich Referenzdesign haben soll, bin mir aber nicht sicher. Und in den Diversen shops gibt es 10 verschieden GTX 680 Kühler alle sehen anders aus;) .. achja und bei manchen stand nicht für GPUS mit überanderliegenden Stromanschlüssen was meine hat.
    Dann gibt es ja noch man soll bei einem Metall bleiben wegen Korrision usw.

    Wäre nett wenn mir jemand einfach mal die 2 Konfigurationen macht bzw 3, damit ich schnell sehe was kostet mich was und macht es für mich sinn.
    Ich würde dann wohl schraubverschlüsse bevorzugen, da mein PC abundzu doch bewegt wird.

    1. Konfiguration Grafikkarte Only
    2. Kondiguration Grafikkarte CPU
    3. Konfiguration Grafikkarte only aber so gekauft das ich jederzeit den CPU einbinden kann.(Also natürlich müsste ich mir dann noch die CPU Kühlerplatte und schläuche kaufen, aber so das Radi, Pumpe etc ausreichen)

    Ich bedanke mich vielmals und hoffe das mir jemand fix helfen kann ;)

    http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX680-204... hier der Link ganz unten steht Zotac GTX 680 AMP Edition 2GB Referenzdesign ;)

    Ich bin gespannt was ihr mir für tolle Sachen vorschlagt ;) :):)

    ---------- Post hinzugefügt 13.03.2013 um 09:38 ---------- Vorheriger Post 12.03.2013 um 22:41 ----------

    So sorry für den Doppel Post, aber ich habe mal einfach ein Anfang gemacht. Vielleicht könnte sich ja jemand mal die Zusammenstellung ansehen und sagen ob es passt. Normal würde ich noch einen 240 Radi reinmachen, Aber Budget mäßig wirds eng. Kommt davon wenn man sich einfach mal nen neuen PC gönnt ;D

    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

    ---------- Post hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Post um 09:38 ----------

    Glaube die Schläuche sind zu dünn. So habe heute mal in mein Tower geguckt oben ist ein 140er Lüfter drin und daneben ist noch platz für noch einen... sprich oben kommt ein 280er Radi rein und unten dann wohl der 240er Radi, kann die unteren 3 Festplatten Case´s rausnehmen.
    Wäre dann toll wenn jemand alles nachcheckt und verbessert und mir dann den Fertigen warenkorb Postet ;)

    ---------- Post hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Post um 12:46 ----------

    Noch was, wenn ich Furmark laufen lasse, um meine Grafikkarte ein wenig zu Stressen erreicht die unglaubliche Temps mit unglaublicher Lautstärke: Nach ca 2-3 Minuten 85-90°C bei 2950rpm -.- .. ich glaube nicht das 90°C so gut für eine Grafikkarte sind.
    Im PC ist es aber Recht Kühl, hatte gestern mal Prime95 laufen lassen 30 Minuten und der CPU ist grade mal auf 41°C gekommen, und der Lüfter läuft nur auf 450rpm. Denke mal die Grafikkarte muss dringend ne Wasserkühlung bekommen ;)
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Ein 280er Radiator ist aber noch ein paar Zentimeter länger als 2x 140er Lüfter. ;)
    Wieviel Platz wäre denn dann noch bis zum Heck bzw. zu den Laufwerksschächten?

    Zudem sollen oben nur Radi's mit einer Maximaldicke von 30 mm passen, ohne dem Mainboard in die Quere zu kommen. Und oben, unter die Abdeckung, soll man wohl zwei 140er Lüfter nur mit handwerklicher Betätigung installiert bekommen.
     
    #2 niphja, 13. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  3. marcelkl
    marcelkl PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hm also meinst du das klapt nicht? Und was ist wenn ich ein 240 Radi nehme für oben und unten? den oberen halt als SLim oder 30er sofern es den gibt?`
    Ich mache gleich mal Fotos vom Innenraum ;) .. könntest du eventuell mal den Warenkorb verbessern? Bin schon ganz ungeduldig ;D
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich werde heute nachmittag mal schauen. :)
     
    #4 niphja, 14. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  5. marcelkl
    marcelkl PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Soo hab Bilder gemacht bevor ich die alte Lüftersteuerung rausgeworfen habe ;)

    http://s1.directupload.net/images/130314/xdpvsojl.jpg
    http://s14.directupload.net/images/130314/9ptrhu4a.jpg
    http://s1.directupload.net/images/130314/fnojudbg.jpg
    http://s14.directupload.net/images/130314/frbduovu.jpg
    http://s1.directupload.net/images/130314/3gjedpws.jpg

    Für die unterseite muss ich die Cases rausnehmen ... muss nur gucken wie ich die 3 unteren rauskriege. Hoffe das obere kann man erkennen ;)

    Danke nochmal
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hier mal eine Zusammenstellung für den kompletten Aufbau mit 2x 240er Radiatoren:

    Link

    Allerdings ist der schmale Kollege lange Zeit nicht lieferbar. Abhilfe könnte hierbei ein anderer Shop bringen. Bei Caseking gäbe es unter anderem den Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black.

    Leise Lüfter mit grünen LED's konnte ich auf der Aquatuning- Seite nicht finden. Auch hier könnte eventuell ein anderer Shop helfen. ;)

    Zudem habe ich 10x gerade Anschraubtüllen in den Warenkorb geschmissen. Je nach Bedarf und Geschmack kannst du diese auch durch Gewinkelte ersetzen.




    Noch mal zum Thema 280er Radiator:

    Ich bezweifel ganz stark, dass er passen wird. Als Beispiel habe ich mir den Magicool 280 Slim Radiator und dessen Datenblatt mit der Bemaßung (siehe Anhang) hergenommen und mit deinen Bildern verglichen. Mit viel Glück könnte er vielleicht noch mit den Anschlüssen in den Laufwerksschacht passen. Aber ich glaube, er ist zu lang.




    Furmark ist, wie du schon richtig sagtest, ein Stresstest. Sicher sind die Temperaturen ein wenig hoch aber selbst ein High-End-Spiel mit mehreren Bildschirmen reizt die Grafikkarte nicht so aus, wie es Furmark macht. :)



    PS: Ist etwas später geworden. :o
     

    Anhänge:

    #6 niphja, 14. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  7. marcelkl
    marcelkl PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen danke schonmal, also habe mich nochmal erkundingt .. 2x 240er Radi geht , und es würde oben wohl ein 280iger Radi passen ebend wie du sagtest in die Laufwerkschächte, doch das geht bei mir nicht, da ich alles Slots belegt habe.
    Vielen danke erstmal, ich denke mal das die 2x 240iger Radi locker reichen sollten.

    Also als nachtrag, mit dem neuen Tomp Raider kommt die Grafikkarte auch nach ca 5-10 minuten auf 89°C ... in dieversen Tabellen ist sie mit einer Last TEmp von 75°C angegeben.
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hm schon merkwürdig meine 7970 kommt mit rund 100% Auslastung in Spielen nur knapp auf 60 - 70 °C und in Furmark knapp an die 80°C Marke. Naja egal.

    Falls du noch Fragen bzgl. der Wakü haben solltest oder ich noch etwas vergessen haben sollte, nur zu. :)
     
Thema:

Könnte mir jemand schnell eine Wakü Konfiguration machen? :):)

Die Seite wird geladen...

Könnte mir jemand schnell eine Wakü Konfiguration machen? :):) - Similar Threads - Wakü Konfiguration

Forum Datum

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?: Hallo, ich möchte eine 240mm AIO für meinen Ryzen 7 5800x. Die Optik ist mir ziemlich wichtig und sie sollte nicht mehr als 80 Euro kosten. Luftkühlung würde auch gehen jedoch sind alle kühler...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Cpu viel zu heiß trotz wakü?

Cpu viel zu heiß trotz wakü?: Hallo, ich habe einen i9 10850k auf einem rog strix Z490 verbaut. Als kühlung dient dabei ein Corsair xc7 rgp pro der in einem custom wasserkreislauf einbezogen ist. Ich habe dort zwei 360mm...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?: Moin, ich habe gerade meine Wakü in den Rechner eingebaut, alles gut verlaufen hat vorher noch 3 Stunden Office arbeit geleistet. Nach dem einbau habe ich wieder alles angeschlossen und an...
Prozessoren 29. September 2023

Weiß WaKü?

Weiß WaKü?: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer weißen WaKü bis 150€ für den ryzen 7 7800x3d. Vielen Dank für eure Antworten Lg https://www.gutefrage.net/frage/weiss-wakue
Prozessoren 1. August 2023

Custom Wakü Setup?

Custom Wakü Setup?: Hallo Ich bin dabei mir ein Setup zusammen zu stellen mit einer Custom Wasserkühlung. Distroplate EKWB EK-Quantum Reflection² PC 011D XL Lian Li 011 Dynamic XL AMD Ryzen 7 7800 X3D MSI MPG...
Prozessoren 25. Juli 2023

Macht eine Wakü Sinn?

Macht eine Wakü Sinn?: Hey Leute, aktuell hab ich den Be Quiet Dark Rock Pro 3 im PC verbaut. Der hat mir auch lange Zeit gut gedient, aber mittlerweile wird mein übertakteter Prozessor 80° bei relativ...
Prozessoren 13. Juli 2023

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?: Hallo, ich habe eben meinen PC umgestellt und jetzt fängt meine CPU sobald ich ihn hochfahre an zu überhitzen und meine WaKü kriegt ihn nicht kalt. Vor dem Umstellen hat alles problemlos geklappt...
Prozessoren 2. Juli 2023

WaKü für R9 7900X?

WaKü für R9 7900X?: Hi, Ich hab mir vor paar Tagen neue Komponenten zusammen gekauft und war bei der Wasserkühlung (Corsair H100x RGB Elite) bisschen voreilig. Habe alles auf Mindfactory bestellt und gerade was...
Prozessoren 29. März 2023

Welche wakü könnt ihr beim 1700 Sockel empfehlen?

Welche wakü könnt ihr beim 1700 Sockel empfehlen?: Suche eine Wasserkühlung für den Sockel 1700, am besten in weiß und was preiswertes. https://www.gutefrage.net/frage/welche-wakue-koennt-ihr-beim-1700-sockel-empfehlen
Prozessoren 6. März 2023

Reicht meine 240mm WaKü für den R7 5800X3D?

Reicht meine 240mm WaKü für den R7 5800X3D?: Moin Meine Wasserkühlung ist die Corsair H100i RGB Platinum 240mm (siehe Link) https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-se-v2-cw-9060042-ww-a2077707.html?hloc=de und ich...
Prozessoren 17. Januar 2023

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?: Es ändert sich ziwschen Spiele wenn ich z.B. Riders Republic Spiele wird mein CPU bis zu 70 C heiß manchmal geht es auf 80+ C hoch für 1 Sec dann geht er wieder auf 65-70 C ist das normal?...
Prozessoren 6. Oktober 2022

Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern?

Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern?: Ich recherchier‘ mich seit Tagen kaputt. :/ Ich habe extern einen Radiator mit vier Lüftern davor, jeweils 4-Pin PWM. Diese sollte man ja nach der Wassertemperatur steuern. Wie empfohlen,...
Mainboards 29. Juni 2022

Wie CPU und Waku von Wärmeleitpaste reinigen?

Wie CPU und Waku von Wärmeleitpaste reinigen?: Ohne das was kaputt geht https://www.gutefrage.net/frage/wie-cpu-und-waku-von-waermeleitpaste-reinigen
Prozessoren 19. Mai 2022
Könnte mir jemand schnell eine Wakü Konfiguration machen? :):) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden