Linux Einstieg - OS ?

Diskutiere und helfe bei Linux Einstieg - OS ? im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich hatte vor mich mal mit "Linux" zu beschäftigen. Ich habe überhaupt kein Vorwissen. Ich hab mich vor längerer Zeit mal dafür... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Anubis Judge, 8. November 2009.

  1. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109

    Hi Leute,

    ich hatte vor mich mal mit "Linux" zu beschäftigen.
    Ich habe überhaupt kein Vorwissen. Ich hab mich vor längerer Zeit mal dafür interessiert wie schwer es denn sei WEP Schlüssel zu knacken.
    Bin dabei darauf gestoßen das das nur mit Linux geht.
    Dies ist nun nicht meine Motivation.

    Ich würde gerne mal wissen welche vorteile es mir bietet und wie ich eigentlich da einsteigen kann.

    Ich informierte mich mal nach OS die es auf der Linux Basis gibt :eek:

    Das sind ja unzählige. Bis jetzt fand ich:

    Ubuntu, kubuntu, xubuntu, ubuntu studio, mythbuntu, edubuntu, gobuntu, GNOME, openSUSE

    ob das nun alles OS sind oder nur abwandlungen weis ich nicht.

    Was ich auch gelesen habe das es viel heißt, dass man eine Barrierefreiheit hat wenn man Linux nutzer ist.

    Ich wollte eigentlich mal so anfangen das ich mir ein 2. Betriebsystem auf meine Platte packe und dieses sollte ein Linux OS sein. Zum kennenlernen.


    Kann mir jemand was erzählen?

    Danke
     
    #1 Anubis Judge, 8. November 2009
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    AW: Linux Einstieg - OS ?

    Zum Einstieg fand ich ja Ubuntu (jetzt kürzlich erst in neuer Version 9.10) sehr gut.
    Es wurde darauf geachtet, dass man auch ohne Kommandozeile relativ viele Einstellungen vornehmen kann und garnichts (bis kaum) selbst "compilieren" muss.
    Es gibt eine sehr große Comm und zahlreiche bebilderte, ausführliche Tutorials für fast alles.

    Wichtig beim Umstieg von Windows zu Linux ist:
    "Linux ist nicht Windows"
    Was du an Windows-Vorwissen hast, kannst du erstmal fast komplett vergessen, da es dir eher hinderlich ist bzw. in Linux einfach anders heißt/umgesetzt ist.

    Wie gesagt, ich als Linux-Laie finde Ubuntu sehr angenehm zum Anfangen. Man kann gleich mal loslegen ohne vorher meterdicke Bücher auswendig lernen zu müssen und sich vom Look&Feel von Ubuntu überzeugen.
    Wenn man dann etwas vertraut ist, kann man sich auch das ein oder andere Linux-Einsteiger-Buch holen. Die sind sicher auch gut.

    Es gibt auch für (fast) alle Windows-Programme ein entsprechendes Programm für Linux.

    Die "Abwandlungen" heißen "Distributionen". Da gibts kostenlose und kostenpflichtige (inkl. Support, eher für Unternehmen).
     
    #2 peacemillion, 8. November 2009
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #3 bernd das brot, 8. November 2009
  4. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    AW: Linux Einstieg - OS ?

    Um das knacken gehts mir ja gar nicht mehr.

    Die wiki Seite hab ich schon gelesen. Aber da steht viel was ich gerade gar nicht brauche. 13 Tonnen Input in einen 10 Liter Mülleimer :p

    Ehm... ja Ubuntu... ist es denn kostenpflichtig? eigentlich sehr wichtig zu wissen... :D
     
    #4 Anubis Judge, 8. November 2009
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Linux Einstieg - OS ?

    Ubuntu ist kostenlos
     
    #5 peacemillion, 8. November 2009
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Linux Einstieg - OS ?

    also ich hab auf meinem laptop jetzt auch schon länger linux und ich bin zufrieden..der umstieg fällt grade bei ubuntu oder mint ziemlich leicht, da alles n bisschen an windows erinnert. ABER wie peace schon sagte, es ist nicht windows ;) ein bisschen umstellung ist es schon ^^

    ich würde zu linux mint raten, es ist im grunde wie ubuntu (sieht gleich aus) ausser das es mehr möglichkeiten gibt ;)
    grade bei ubuntu gabs bei mir mit der 9.10 viele probleme..darum bin ich auf mint umgestiegen..
     
    #6 robert_t_offline, 8. November 2009
  7. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    Ich hab mir gerade den Installer für Ubuntu runtergeladen. Heute hab ich zu wenig Zeit ..... werde es morgen einfach mal ausprobieren!

    -----

    Ich versuch erstmal ubuntu als sekundäres OS! ^^

    Der Installer fragt mich nu verschiedene Sachen:

    Einmal fragt er nach der Installationsgröße! 3 GB, 4 GB usw.

    kann man sich das aussuchen oder wie verstehe ich das? Also 3 GB sind dann wahrscheinlich viel weniger features ?

    Ubuntu
    Kubuntu
    Xubuntu
    Mythbuntu

    was nimmt man da? :o

    Ich ahnungsloser!
     
    #7 Anubis Judge, 8. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2009
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Linux Einstieg - OS ?

    @anubis judge
    Bitte vermeide in Zukunft Doppelposts!
     
  9. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    AW: Linux Einstieg - OS ?

    Mythbuntu schonmal nicht. Das ist eher für nen HTPC.
    Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu unterscheiden sich in der Arbeitsumgebung, nämlich Gnome, KDE oder Xfce. Gnome oder KDE sind üblicher. Xfce soll ressourcensparend sein.
    Ist eigentlich Geschmackssache. Müsstest du einfach ausprobieren.
     
  10. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    AW: Linux Einstieg - OS ?

    Und wie ist das mit der Installationsgröße?
     
    #10 Anubis Judge, 8. November 2009
  11. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    AW: Linux Einstieg - OS ?

    Ich kann dir Persönlich nur Linux Mint ans Herz legen ^^
    Daz ufindest du in google genug Guides ... bissel einlesen in
    die Materie solltest dich schon, sonst hat das im endeffekt keinen sinn ^^
     
    #11 Just_a_Script, 8. November 2009
  12. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    AW: Linux Einstieg - OS ?

    Das guck ich mir danach an! Basiert aber auch auf Ubuntu oder? Ich kenn mich ja gar nicht aus!
    Da gibts ja auch verschiedene Versionen. KDE, Xfce, Flubox ... was nimmt man da? oO
    Aber wie ist das denn mit der Installationsgröße?
    Was hat man denn bei 8 GB mehr was man mit den minimalen 3 nicht hat?

    danke
     
    #12 Anubis Judge, 8. November 2009
  13. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    AW: Linux Einstieg - OS ?

    Wenn du den Platz hast knall "full" drauf und gut ist ... bei Minimal sind halt diverse Tools
    etc nicht direkt mit installiert die kannst zwar nachinstallieren aber wenn den Platz hast
    warum dann minimal ?
     
    #13 Just_a_Script, 8. November 2009
  14. Anubis Judge
    Anubis Judge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    KnOrrRo
    1. SysProfile:
    99109
    AW: Linux Einstieg - OS ?

    Den Platz hab ich ja eben nicht wirklich! Ich hab zwei Mittelgroße Festplatten drin ..... alles halt LOW BUDGET
     
    #14 Anubis Judge, 8. November 2009
  15. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    AW: Linux Einstieg - OS ?

    Dann Installier Minimal und nur die Tools die du brauchst ^^
     
    #15 Just_a_Script, 8. November 2009
Thema:

Linux Einstieg - OS ?

Die Seite wird geladen...

Linux Einstieg - OS ? - Similar Threads - Linux Einstieg

Forum Datum

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux: CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux Zuletzt befasste ich mich u. a. CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?: Stimmt das wirklich ? Und wenn ja wieso hat Microsoft dann kein so guten ? https://www.gutefrage.net/frage/hat-linux-einen-besseren-virenschutz-als-windows
Prozessoren 6. Februar 2024

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?: Wie z.B Word oder Power Point oder eher nicht ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-bei-linux-auch-microsoft-apps-installieren
Prozessoren 6. Februar 2024

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?: Hallo. Ich versuche aktuell GTA 5 via Heroic Games Launcher auf meine 2. HDD-Festplatte zu installieren, was auch einmal geklappt hat, musste aber die Festplatte mehrmals formatieren wegen dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2024

Arch Linux FPS Problem?

Arch Linux FPS Problem?: Hallo, ich nutze seit einiger Zeit Arch, und habe schon bei mehreren Installationen bemerkt, das ich während ich Minecraft spiele, zwar laut Minecraft sehr hohe FPS (oft über 1000) habe, es sich...
Software & Treiber 13. Januar 2024

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?: Hallo, Ich habe mir vor ungefähr einem halbem Jahr ein PC mit Windows 10 gebaut und komme mit meinem aufkommendem Hobby mit Cyber-Security an die Grenzen von Windows und will mir jetzt auf eine...
Software & Treiber 18. Dezember 2023

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?: Hab gelesen wenn man neue Nvidia Grafikkarten hat soll man bei der installation Proprietäre wählen und bei alles andere „Open Source installation“. Ich hab jetzt eine 1050ti, wollte Manjaro...
Software & Treiber 12. Dezember 2023

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?: Wenn man von eigentlich Debian Nutzer ist ist das fremdlich etwas anderes als Apt zu nutzen. Ich weiss nur das es 3 Möglichkeiten gibt. AUR pacman flatpak Was ist das Genau ? Wie kann ich mir...
Software & Treiber 11. Dezember 2023

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...: Also dass am Ende zum Beispiel ein Sammelordner: "pdf" ein Sammelordner: "odt" ein Sammelordner "jpeg" und ähnliches entsteht und alles dorthin kopiert, was es dabei in allen Unterverzeichnissen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2023

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?: Hallo, ich habe mir heute einen HDMI Switch gekauft , wenn ich diesen anschließe mit 2 verbundenen Monitoren funktioniert nur einer, es wird auch kein zweiter Monitor angezeigt. beide Monitore...
Grafikkarten 30. November 2023

Ich hab Linux installiert auf meine SSD und meine HDD hat sich formatiert?

Ich hab Linux installiert auf meine SSD und meine HDD hat sich formatiert?: Bitte sagt mir es gibt eine Möglichkeit alles zurück zu holen da waren so wichtige sachen drauf.......
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. November 2023

Ist das schwerste an Arch Linux die Installation?

Ist das schwerste an Arch Linux die Installation?: Ich hab mal https://youtu.be/b0v8yXIE2GU?si=YK9KJJys4s_D6Uck für eine Arch Linux Installation in einer VM nachgemacht nur so aus Neugier da ich schon eine weile Privat Ubuntu nutze als Dualboot...
Software & Treiber 27. Oktober 2023
Linux Einstieg - OS ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden