Lüfter steuern auf dem MSI P35 Neo2-FR/FIR?

Diskutiere und helfe bei Lüfter steuern auf dem MSI P35 Neo2-FR/FIR? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kaufe mir jetzt doch das MSI P35 neo2-FIR. Ich wollte mir zuerst ne Zalman MFC1-Plus kaufen. Ist das wirklich nötig? Hab nen Zalman 9700 LED mit 3-Pin... Discussion in 'Luft- & Wasserkühlung' started by Benne123, Apr 23, 2008.

1. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32121

Kaufe mir jetzt doch das MSI P35 neo2-FIR. Ich wollte mir zuerst ne Zalman MFC1-Plus kaufen. Ist das wirklich nötig? Hab nen Zalman 9700 LED mit 3-Pin Anschluss (aber die Fanmate hab ich nich, nur den Kühler). Lässt sich dieser an dem Mobo steuern (am 3-pin Anschluss)?

#1 Benne123, Apr 23, 2008
  2. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

also ich hab meinen CPU Kühler am MoBo und der läuft immer auf 100% - ist schon ziemlich nervig und ich weiß nicht wie ichs in den griff bekomm - weder mit speedfan noch mit dem programm das von MSI mitgeliefert wurde!

#2 brimbrambrum, Apr 24, 2008
  3. enRaged
    enRaged Gast
    Eine richtige Lüftersteuerung über das Board bekommt man meiner Erfahrung nach nur hin wenn sowohl Lüfter als auch Board einen 4pin-Anschluss benutzen. Mit 3pins kann man einen Lüfter zwar auch regeln, aber bei weitem nicht so präzise. Bei 2pins geht gar nix ^^ immer 100%

Dein Board, brimbrambrum, hat nen 4pin-Connector; ich wette der Lüfter ist aber nur ein 3er, oder? Ansonsten würde der nur auf 100% laufen wenn die CPU wirklich so heiß wäre. Eventuell, wenns ein 3piner ist, falsch aufgesteckt?

4. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    exakt ^^

#4 brimbrambrum, Apr 24, 2008
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Man kann das ganze mit den 3Pin-Steckern auch per Speedfan regeln. Auch 2Pins sollten kein Problem sein, da ja über Voltage geregelt wird, dann fehlt halt im Gegensatz zu den 3Pins das RPM-Signal, was ja eh nur die Drehzahl zurückmeldet.
    Hatte ich letztens beim Caseumbau offenliegend mal getestet.
    Ein How-To dazu gibts HIER.
    4Pins brauchst du nur um per PWM automatisch vom Board alleine steuern zu lassen.

#5 peacemillion, Apr 24, 2008
  6. enRaged
    enRaged Gast
    Exakt was?

Das ist so präzise wie "Wo finde ich die Mühlstraße?" - "Dort hinten irgendwo." ~.~

7. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    32121
    Hmm, danke für eure Antworten. Ich werde es dann erstmal so machen: Mainboard bestellen und dann ausprobieren obs geht. Wenn ja ist schön (30€ erstmal gespart xD), wenn nicht, ist auch nicht schlimm, dann hol ich mir sie dazu:)

#7 Benne123, Apr 24, 2008
  8. burnoutmalle
    burnoutmalle Praktikant
    1. SysProfile:
    12064
    Hast du das Board schon? Fan 1 + 4 lassen sich "normal" regeln und CPU nur über PWM.

#8 burnoutmalle, May 2, 2008
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Schaut in eurem Bios mal unter hardware Monitor. Bei mir (AMI bios, ASUS board) lässt sich die drehzahl (Kühler 4pins, mobo 3pins für cpu) als bruch regeln. 11/16 bis 15/16, und abgeschaltet läuft er halt auf 100%. Wird die CPU regelt das Mobo selber nen stückel hoch.

Die funkltion hat aber nicht jedes Mobo!

10. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    32121

Hab das Mainboard schon seit Freitag. Ist echt hammer und ich hab mir 30€ für ne Lüftersteuerung gespart, da ich den CPU Lüfter an Fan1 angeschlossen hab und unter Speedfan kann ich den steuern (in %). Meinen E2200 bekomm ich aber nur auf 3,4 ghz, aber @ 1.5v. Kp ob das gut ist, liegt aber nicht am Mobo, sondern an der CPU. Naja bis 3GHz bekomm ich den auf Standart-Spannung, mehr brauch ich sowieso net :)

#10 Benne123, May 6, 2008
Thema:

Lüfter steuern auf dem MSI P35 Neo2-FR/FIR?

Loading...

Lüfter steuern auf dem MSI P35 Neo2-FR/FIR? - Similar Threads - Lüfter steuern MSI

Forum Date

MSI MPG 271QR QD-OLED X50: QD-OLED-Monitor mit 500 Hz und KI-Technik

MSI MPG 271QR QD-OLED X50: QD-OLED-Monitor mit 500 Hz und KI-Technik: MSI MPG 271QR QD-OLED X50: QD-OLED-Monitor mit 500 Hz und KI-Technik Schaut auch auf den Produktseiten des Herstellers genau hin, denn aufgrund der kryptischen Bezeichnungen kann man die...
User-Neuigkeiten Aug 31, 2025

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub: SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub Theoretisch. Mit seinen Maßen von 33 x 17 x 38 cm und einem Gewicht von 2,4 kg steht er stabil auf dem...
User-Neuigkeiten Aug 9, 2025

MSI Strike Pro Wireless: Neue Gaming-Tastatur der Oberklasse kostet 121 Euro

MSI Strike Pro Wireless: Neue Gaming-Tastatur der Oberklasse kostet 121 Euro: MSI Strike Pro Wireless: Neue Gaming-Tastatur der Oberklasse kostet 121 Euro Man visiert dabei das Premium-Segment an, gibt sich aber in diesem Bereich mit einem Preis von 121 Euro tatsächlich...
User-Neuigkeiten Aug 8, 2025

Sonos: Eigener Sprachassistent soll künftig auch das Smart Home steuern

Sonos: Eigener Sprachassistent soll künftig auch das Smart Home steuern: Sonos: Eigener Sprachassistent soll künftig auch das Smart Home steuern Diese erlauben den Zugriff auf Amazons Sprachassistentin Alexa (sowie teils auch den Google Assistant). Vor längerer Zeit...
User-Neuigkeiten Aug 6, 2025
Lüfter steuern auf dem MSI P35 Neo2-FR/FIR? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice