Deutsche Digitale Bibliothek: Bundesregierung beschließt digitale Bibliothek

Diskutiere und helfe bei Deutsche Digitale Bibliothek: Bundesregierung beschließt digitale Bibliothek im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Deutsche Digitale Bibliothek: Bundesregierung beschließt digitale Bibliothek 03.12.2009 13:15 - Ab 2011 bekommt Deutschland eine digitale Bibliothek... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 3. Dezember 2009.

1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News

03.12.2009 13:15 - Ab 2011 bekommt Deutschland eine digitale Bibliothek für kulturelle und wissenschaftliche Errungenschaften der eigenen Nation. Dies hat die Bundesregierung nun beschlossen.

2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050

AW: Deutsche Digitale Bibliothek: Bundesregierung beschließt digitale Bibliothek

Wie soll denn die digitale Kopie eines Druckes von zB Gutenberg jemals deren
    kulturellen Wert ersetzen?? Für modernere Schriften und Medien -okay, aber
    für historische Werke müssen wohl immer noch entsprechende Maßnahmen
    ergriffen werden.
    Und ganz by the way: Dieser Wahn immer alles auf modern zu machen und
    zu digitalisieren ist schon etwas unheimlich. Ich habe gerade wieder fest-
    gestellt, in einem persönlichen Gespräch, dass das Thema "Lesen" bei gerade
    jüngeren Menschen, also jünger als ich, mittlerweile Unverständnis und so
    etwas wie Faszination ("Alter, du liest...Bücher??") auslöst.
    Und bevor jetzt einige sagen,dass man ja auch im I-Net "lesen" könne: Das
    ist für mich eben nicht dasselbe. Das Medium Buch ist durch nichts zu
    ersetzen für mich....

3. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    AW: Deutsche Digitale Bibliothek: Bundesregierung beschließt digitale Bibliothek

Das digitalisieren von Medien aller Art ist zwar begrüßenswert, nur sollte man versuchen diese auch auf anderen Wege noch zugänglich zu halten. Denn im Gegensatz zu Fotos und Büchern, ist es zwingend auf Strom angewiesen.

+1

4. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    1. SysProfile:
    81353

Ich sag da nur Farenheit 451:cool2:

#4 hqbloomsburry, 3. Dezember 2009
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Ich halte es für richtig und wichtig.
    Ich Gebe Grey recht. Das Original ist immernoch das was erhalten werden MUSS und sofern es möglich ist, auch benutzbar sein sollte.
    Aber eine Digitale Kopie finde ich auch wieder richtig. Einerseits, fals einmal wirklich etwas passiert (man kann nicht jedes ding in einen hoch sicherheits und hoch reinraum legen und so bauen das es auch die noch unbekannten Naturkatastrophen mehrfach aushällt. Denn wenn doch einmal etwas passiert ist alles hin und man kann es garnicht mehr nachschauen.
    Desweiteren mag es wohl auch der Verbreitung von Wissen förderlich sein. Nicht jede Bibliothek kann die gutenberg Biebel Bieten sowie aber Millionen anderer Bücher. So kann man es beinahe Weltweit einsehen, egal wo man ist.

Ergo, Digitale Kopie, Wichtig und Hilfreich. Erhaltung von Originalen, erstebenswert und undgemein Wichtig!

6. passibond
    passibond PC-Freak
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968

Ich gebe GreyFoxX recht, dass das Original die bisherigen Jahrhunderte auch ohne Computer überstanden hat und deshalb sollte es unbedingt geschützt werden.
    Aber es ist schon gut auch aus Timbuktu die Gutenberg Bibel abrufen zu können.;)

:great: Stimm ich dir voll und ganz zu.

Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden