Haltbarkeit meiner Festplatte auswerten/optimieren

Diskutiere und helfe bei Haltbarkeit meiner Festplatte auswerten/optimieren im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich wüsste gerne mal, wie ich meine Festplatte am besten betreibe, dass sie lange hält die platte hab ich in diesem frühjahr neu gekauft hab... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 21. Dezember 2007.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Hallo
    ich wüsste gerne mal, wie ich meine Festplatte
    am besten betreibe, dass sie lange hält
    die platte hab ich in diesem frühjahr neu gekauft
    hab jetzt seid nem monat einen neuen tower
    die festplatte hat immer 17-22°C und ist ohne vibrationsdämpfer mit schrauben und adapter in einem 5,25" schacht montiert

    die Everest-SMART-Werte scheinen recht gut zu sein
    [​IMG]
    allerdings stört mich ein anderes programm, dass die festplatte testet
    es zeigt einige wert sehr niedrig an,
    ein wert ist auf Achtung: Start/Stop Count
    und ich hab fast immer die minimaltemperatur unterschritten
    [​IMG]

    brauch ich mir keine sorgen zu machen?
    weil ich hatte im frühjahr einen festplattenschaden und da waren auch alle
    Everest-SMART-Werte ok, nur dieses programm hat was negatives angezeigt
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Nein, du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Kein Tool kann dir sagen ob eine festplatte ausfällt oder nicht, das merkt man an anderen Dingen, wen überhaupt. Die Daten welche Tools auslesen können sind völlig uninteressant.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja der ausfall meiner alten platte kündigte sich bereits ein jahr im vorraus an
    durch ab und zu klacken, irgendwann führte das klacken zu speicherabbildern und zum schluss fuhr der rechner nicht mehr hoch
    platte nur noch am klacken
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Naja... klackern ist eine Sache, kann auch passieren das plötzlich und öfters Datenfehler auftreten. Oft fangen Platten an zu pfeifen. Gibt viele Variationen erste Anzeichen zu erkennen. Aber Programme können das nicht.
    Sobald ich etwas an einer Platte nicht koscher finde, werden die Daten gleich gesichert und die Platte getauscht.
     
  5. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Also genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner 160er als sie kaputt ging.

    Programme kenn ich keine die sowas genau auslesen können, am Besten macht man einfach immer Backups.

    Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die optimale Temperatur bei 35° oder so liegt, warum auch immer, aber wahrscheinlich der Mechanik wegen.

    MfG
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Im Grunde kann eine Platte ohne weiteres bis knapp 60° standhalten. Das ist kein Problem. Nur über 60° ist es nahezu vorbei da sich ab dann die interne Schutzschicht auf den Plattern auflöst.

    Man sollte auch bedenken das viel ihren Rechner 24/7 laufen lassen, aber die normalen Festplatten gar nicht dafür ausgelegt sind. Daher gibt es ja mittlerweile von Seagate, Hitachi und Samsung spezielle Platten die auf 24/7 getrimmt sind, also mechanisch stabiler sind.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja da liege ich ja weit drunter^^
    probleme machen bei mir nur resets und neustarts, da dann meistens keine platte im bios erkannt wird und der rechner logischerweise dann nicht bootet
    also power off, nach 10 sec. wieder an und alles läuft wieder
     
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich hatte mal eine Platte da hat sich ein Lesekopfschaden durch extreeeem langsamen Lesedurchsatz geäußert, da war ne Quantum BIGFOOT schneller, das Laden von Win98 & Progs (ist auch schon etwas her ^^) dauerten mehrere Minuten. Der Scheibdurchsatz war dagegen normal. Die Platte hat nicht geklackert oder so, war halt nur so furchtbar lahm. Irgendwann beim booten wollte die nicht mehr anlaufen und war somit klinisch tot.
    Diesen Programmen kann man da nicht trauen, sie können bestenfalls zeigen dass die Platte fehleranfälliger werden kann
     
    #8 Mr_Majestro, 21. Dezember 2007
  9. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928

    also wenn ihr keine Experimente mit den Platten veranstaltet und sie nicht kocht dann sollten die ewig haltn.

    Siehe hier
    und hier

    Eine normale HDD hat eine MFFT von 500.000 h was wohl keiner mit seiner Platte erreichen wird es sei denn er hat noch eine von 1984 die is aber auch erst 20 Jahre alt.

    Also solange du da kein klackern rieseln dampfen oder sonstwas abnormales hörst wird die wahrscheinlich noch 50 jahre halten ^^ vorrausgesetzt du behandelst sie " normal "
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Haltbarkeit meiner Festplatte auswerten/optimieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden