bekomme 5000+ nicht über 2,9ghz

Diskutiere und helfe bei bekomme 5000+ nicht über 2,9ghz im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, Ich habe einen 5000+ BE bekommen (günstig) und festgestellt das ich nicht über 2,9ghz komme. Wenn ich auf 3ghz stelle und dann Prime95 laufen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Serenity, 20. August 2009.

  1. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0

    Hey,

    Ich habe einen 5000+ BE bekommen (günstig) und festgestellt das ich nicht über 2,9ghz komme.
    Wenn ich auf 3ghz stelle und dann Prime95 laufen lasse bekomme ich beim ersten kern nach 1 minute einen fehler.
    Nun habe ich mir gedacht heb mal den vcore auf 1,4 volt an fehlanzeige geht nur bis 1,36 höher nicht.
    Nun habe den Ram auf DDR667 gestellt und den HT mal auf 800 und auf 600 aber hat nix gebracht RAM Voltage auf 1,95 erhöht hat nix gebracht er will nicht stabil laufen.
    Nun habe ich festgestellt das mein mainboard nicht gerade gut zum übertakten ist aber ich habe im BIOS noch was interissantes gefunden.
    Unter: Power--> Vcore Voltage steht ja 1,36V drinne und ich könnte ihn auf Ignore setzen.
    Nun frag ich mich was würde passieren wenn ich ihn auf ignorieren setze?
    Könnte ich dann eine höhere Vcore einstellen?
    Ich hab auch irgendwie was von Vcore mods gehört.
    bringt das was ist das stabil?
    Mein Mainboard ist ein Asus M2N-SLI.
    Würde ein BIOS update den Vcore raufsetzen?

    mfg Serenity
     
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191

    wie siehts denn mit Temperaturen aus?
    2,9 GHz is für nen 5000+ auch nich sooooo schlecht...
     
  3. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    temps bei Prime95 35°C ist noch OK würde ich sagen.

    Update:
    Speedfan sagt ja das ich 35°C aber coretemp sagt im idle immer so 40-50°C pro kern. und im Prim95 test sagt er sogar noch 60°-65°C
    wenn ich den durchschnitt errechne komme ich so auf 62,5°C
    Spinnt speedfan?
    HWMonitor sagt noch 10° weniger im Prime95 test als Coretemp.
     
    #3 Serenity, 20. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    Speedfan ist auf fast jeder Platine mist. Verlass dich am besten auf coretemp.
    Speedfan sollte man nur nutzen, wenn die werte mit anderen Progs übereinstimmen, ist ja auch eher für Lüfter-Regelung gedacht als zum Temps auslesen.
     
  5. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Ich habe ihn jetzt auf 3,0ghz gekriegt indem ich meine gehäusewand offen gelassen habe und die vcore auf 1,325 runtergesetzt habe bloß wenn ich ihn auf 3,1 setzen will wirds instabil weil das nächste höhere ist ja dann bei mir auto.

    mfg Serenity
     
  6. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Athlon CPUs waren meines Wissens eh schlecht zu übertakten. Ich finde, dass deine 3GHz eh schon ziemlich gut sind
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    liegt sicher am mainboard
    mit erhöhter spannung solltest du die cpu normal noch besser übertakten können
    bei ca. 1,45 V
    scheint ja kein 5000+ BE zu sein
    die gehen allerdings schlechter zu übertakten
    oft hat man auch eine cpu erwischt, die einfach schlecht zu takten geht
    jede cpu hat ihren eigenen charakter
     
    #7 Mr_Lachgas, 22. August 2009
  8. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    doch das sit eine 5000+ BE bloß bei 1,325v vcore ist bei mir ende im gelände das nächst höhere ist dann auto.
    ja ich habe damals am mainboard gespart aber 3ghz sind schon ok.
    gibts nicht auch irgendwie ein vcore mod oder sowas?

    mfg Serenity
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du kannst mit AMD Overdrive
    oder Crystal CPUID den multiplier und die spannung unter windows anheben
    aber denke dran
    erst spannung anheben und dann den takt erhöhen
     
    #9 Mr_Lachgas, 22. August 2009
  10. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Hatte auch mal nen 5000+ und bei mir ist bei 2,93 Ghz schluss gewesen. Finde 3,0 Ghz schon gut.

    Aber bei der BE würde ich einfach ins Bios gehen Multi und Vcore erhöhen damit du auf 3 Ghz kommst und fertig mehr würde nicht wirklich gut laufen, naja du sagst es ja selber 3,1 Ghz sind etwas instabil!
     
    #10 nemesis28021982, 22. August 2009
  11. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert AMD overdrive nicht nur mi mainboads die AMD chipsätze haben weil ich habe nähmlich einen nforce chipsatz.

    mfg Serenity
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hab mit AMD overdriveauch keine erfahrung
    die älteste version davon lief aber sogar auf meinem board mit VIA chipsatz
    naja dann versuch halt das andere programm
     
  13. Hate?
    Hate? PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    113850
    hallo

    habe die selbe cpu wie du bekomme mein bis auf 3.6 stabil
    zz aber läuft er bei 3ghz stabil ohne probs.
    Schau
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hast du auch ein recht einfaches AM2 board?
    es ist kein problem den 5000+ BE auf mehr als 3,2 Ghz zu bekommen
    wenn man denn ein Crosshair 2 oder ähnliches hat
     
  15. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    ja doch dein mainboard würde mich auchmal interissieren.
    Und unter welcher spannung kriegst ihn unter 3,6ghz zum laufen?
    ist er dann auch stabil?
    Crosshair 2 feht mir momentan das geld aber.

    mfg Serenity
     
Thema:

bekomme 5000+ nicht über 2,9ghz

Die Seite wird geladen...

bekomme 5000+ nicht über 2,9ghz - Similar Threads - bekomme 5000+ 9ghz

Forum Datum

iPadOS 27: Diese iPads bekommen das kommende Update

iPadOS 27: Diese iPads bekommen das kommende Update: iPadOS 27: Diese iPads bekommen das kommende Update Für Nutzer älterer Tablets dürfte dabei vor allem interessant sein, welche Modelle weiterhin mit an Bord sind.. . iPadOS 27: Diese iPads...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2026

Nintendo Switch 2: EU-Version soll leichter wechselbaren Akku bekommen

Nintendo Switch 2: EU-Version soll leichter wechselbaren Akku bekommen: Nintendo Switch 2: EU-Version soll leichter wechselbaren Akku bekommen Hintergrund ist die neue EU-Batterieverordnung, die ab dem 18. Februar 2027 greift. Nintendo Switch 2: EU-Version soll...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2026

iOS 27: Siri soll großes Redesign bekommen und in die Dynamic Island ziehen

iOS 27: Siri soll großes Redesign bekommen und in die Dynamic Island ziehen: iOS 27: Siri soll großes Redesign bekommen und in die Dynamic Island ziehen Laut eines neuen Berichts von Bloomberg soll der Sprachassistent nicht nur moderner aussehen, sondern sich auch in...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2026

Google erweitert Workspace Studio: Meet-Workflows und Kalender-Automatisierung bekommen ein...

Google erweitert Workspace Studio: Meet-Workflows und Kalender-Automatisierung bekommen ein...: Google erweitert Workspace Studio: Meet-Workflows und Kalender-Automatisierung bekommen ein Upgrade Im Mittelpunkt: die Steuerung von Workflows rund um Google Meet sowie eine neue Funktion zur...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2026

Kindle eReader: Erste Geräte bekommen Version 5.19.4

Kindle eReader: Erste Geräte bekommen Version 5.19.4: Kindle eReader: Erste Geräte bekommen Version 5.19.4 Die neue Version gibt es erst einmal für den Kindle Scribe 2022, den Colorsoft Gen.1 und den Paperwhite der 12. Generation. Kindle eReader:...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2026

Copilot: Word, Excel und PowerPoint bekommen agentenbasierte Funktionen

Copilot: Word, Excel und PowerPoint bekommen agentenbasierte Funktionen: Copilot: Word, Excel und PowerPoint bekommen agentenbasierte Funktionen Nachdem Google bekannt gegeben hat, dass man Gemini noch stärker mit den Workspace-Produkten verzahnt, zieht auch Microsoft...
User-Neuigkeiten 23. April 2026

Windows 11 soll ein verbessertes Startmenü bekommen

Windows 11 soll ein verbessertes Startmenü bekommen: Windows 11 soll ein verbessertes Startmenü bekommen Microsoft möchte das Ganze unter dem Projektnamen Windows K2 deutlich flexibler und vor allem flotter gestalten. Nutzer können bald selbst...
User-Neuigkeiten 17. April 2026

Nabu Casa: Connect-Hubs bekommen neues Repeater-Firmware-Experiment

Nabu Casa: Connect-Hubs bekommen neues Repeater-Firmware-Experiment: Nabu Casa: Connect-Hubs bekommen neues Repeater-Firmware-Experiment Diese Woche landet auf der Toolbox-Seite der Open Home Foundation eine neue experimentelle Firmware, mit der sich die Connect...
User-Neuigkeiten 1. April 2026

Google Fotos: Nutzer bekommen mehr Kontrolle über die Suche

Google Fotos: Nutzer bekommen mehr Kontrolle über die Suche: Google Fotos: Nutzer bekommen mehr Kontrolle über die Suche Viele Nutzer von Google Fotos hatten sich zuletzt dazu geäußert, dass sie bei der Suche nach ihren Bildern gerne wieder etwas mehr das...
User-Neuigkeiten 12. März 2026

Google Suche: Wettbewerber sollen in Europa mehr Platz bekommen

Google Suche: Wettbewerber sollen in Europa mehr Platz bekommen: Google Suche: Wettbewerber sollen in Europa mehr Platz bekommen Hintergrund ist der Digital Markets Act und der Vorwurf, eigene Dienste bei der Suche nach Flügen, Hotels oder Restaurants zu...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2026

Windows 11: Insider bekommen natives Sysmon

Windows 11: Insider bekommen natives Sysmon: Windows 11: Insider bekommen natives Sysmon Die Build 26300.7733 (KB5074178, aber auch 26220.7752 (Beta Channel)) bringt dabei eine versprochene Funktion mit, die manch einer vielleicht schon von...
User-Neuigkeiten 4. Februar 2026

Google – Project Genie: US-Nutzer mit Google AI Ultra bekommen Zugriff

Google – Project Genie: US-Nutzer mit Google AI Ultra bekommen Zugriff: Google – Project Genie: US-Nutzer mit Google AI Ultra bekommen Zugriff Hierbei handelt es sich um um KI-generierte, interaktive 3D-Welten. Diese werden auf Basis von Textbeschreibungen generiert...
User-Neuigkeiten 31. Januar 2026

Pages, Keynote und Numbers: Alte Versionen bekommen kein Update mehr

Pages, Keynote und Numbers: Alte Versionen bekommen kein Update mehr: Pages, Keynote und Numbers: Alte Versionen bekommen kein Update mehr Apple hatte gestern das Creator Studio veröffentlicht. Wer sich dafür entscheidet, bekommt Zugriff auf Final Cut Pro, Logic...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2026
bekomme 5000+ nicht über 2,9ghz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden