Grafikfehler beim Bootvorgang

Diskutiere und helfe bei Grafikfehler beim Bootvorgang im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, hab an unserem Laptop folgende nette Darstellung: [IMG] Ich tippe auf einen Grafik-RAM-Defekt, was meint ihr? Der PC scheint sonst ganz... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von peacemillion, 3. Mai 2010.

1. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Hallo Leute,

hab an unserem Laptop folgende nette Darstellung:

Ich tippe auf einen Grafik-RAM-Defekt, was meint ihr?
    Der PC scheint sonst ganz normal hochzufahren, außerordentlich warm wird er auch nicht.
    Bei vorherigen Boot-Vorgängen war mal das Bild weg.

Modell ist ein Toshiba Satellie P100.

#1 peacemillion, 3. Mai 2010
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

AW: Grafikfehler beim Bootvorgang

Ja wird der Grafik-Speicher sein. Hatte auch mal ein FSC Amilo das beim Booten ähnliche bunten Muster angezeigt hat, da war die GraKa auch defekt, Garantiefall.
    Ich schätze deins hat keine Garantie mehr, oder?
    Bei ebay sehe ich auch nur defekte Geräte von diesem Modell aufgelistet. Ist eine GeForce 7600 Go verbaut? Wenn das mit dem Tausch nicht zu kompliziert ist, müsste man sich eine Austausch-Grafikkarte zulegen wenn das nicht zu teuer wird...

#2 Mr_Majestro, 4. Mai 2010
  3. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

Schließe mich Mr_Majestro an, hatte so ziemlich das gleiche Problem bei meinem FSC Amilo Pa1556/57, lag am Speicher der GeForce 7600Go. Die 7000er-Serie (explizit 7400 und 7600) hatte einige Probleme mit den Speichern, wie man in unzähligen Foren nachlesen kann.
    Startet Windows überhaupt noch? Oder hängt das NB vorher?

#3 tofische, 5. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2010
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Themenstarter
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Der PC hat ne 7900 GS drin und war auch schonmal in RMA wegen Überhitzung (der Grafikkarte denke ich), die Unterseite schmolz! ^^

Jedenfalls hab ich das Teil mal auseinander genommen und mir das Grafikkartenmodul angeschaut, leider vergessen Fotos zu machen >.<
    An einem RAM-Baustein bin ich mir sicher eine Art "Abplatzer" festgestellt zu haben. Da war die Oberfläche nicht matt grau, sondern leicht silbrig glänzend aber nicht sonderlich tiefer als der Rest vom Baustein.

Jetzt muss ich nur irgendwo ein anderes Modul finden und hoffen, dass es wirklich daran lag, wovon ich allerdings stark ausgehe, da ich hier ne ATI AllInWonder mit defekten RAM-Bausteinen liegen habe, die genau das gleiche "Muster" zeigt.

Jemand ne Ahnung, wo ich ein geeignetes Modul finden kann? Ob das MXM ist muss ich mal suchen.
    Editiert von peacemillion:
    Hab mal Bilder von ebay.de:

Bei ebay gibts auch welche für 190€... bei nem Händler (Notebook-Klinik, kannte ich noch nicht) gibts nur die Grafikkarte für 130€.
    Das Modul ist übrigends wohl nicht MXM, sondern leider eine Toshiba-Satellite-Version.
    Vielleicht lässt sich auch ein defektes Gerät auftreiben zum Ausschlachten.
    Ich hoffe es handelt sich um die Grafikkarte...

Wobei auch ein neuer Laptop zur Debatte steht, dann gleich ein, zwei Nummern kleiner und ohne Spiegeldisplay.

Anhänge:

#4 peacemillion, 5. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2010
  5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

Also wenn sowieso ein neues Notebook zur Debatte steht, dann brauchst du das auch nicht mehr reparieren. Vor allem wäre diese Reparatur - weil das Notebook schon recht alt ist - ziemlich teuer, und dass die Austausch-Grafikkarte in absehbarer Zeit sich ebenfalls verabschiedet kann ebenfalls auftreten, weil Serienfehler, schlechte thermisch optimierte Konstruktion oder kurzlebige Kompontenten etc. ...da gibt es besseres.

#5 Mr_Majestro, 5. Mai 2010
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

Versuchs doch mal mit dem backen deiner Graka. Hatte beimir auch damals geholfen bei der 7950GTX ;)!

Gruss Scorpion :)

#6 Scorpion, 6. Mai 2010
Thema:

Grafikfehler beim Bootvorgang

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden