mein CPU passt nicht zu meiner grafikkarte.

Diskutiere und helfe bei mein CPU passt nicht zu meiner grafikkarte. im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten tag. in meinem profil kommentieren sehr viele, dass meine CPU nicht zur grafikkarte passt, also zu schlechter CPU. wie ist das genau gemeint mit... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von GIGU, 22. Mai 2008.

  1. GIGU
    GIGU Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    166445
    2. SysProfile:
    109128

    Guten tag.
    in meinem profil kommentieren sehr viele, dass meine CPU nicht zur grafikkarte passt, also zu schlechter CPU.
    wie ist das genau gemeint mit ausbremsen?
    die grafikkarte bringt dann schon die volle leistung, aber das spiel könnte laggen weil die CPU zu schlecht ist?

    ich zocke momentan nur noch LOTRO (herr der ringe online). und kann das spiel mit very high flüssig spielen. wenn ich aber z.b. in eine stadt komme mit vielen leuten unterwegs, dann sinken die fps schnell mal auf 20fps.
    wenn ich schlachten mit 100 leuten mache, habe ich sogar nur noch 3fps, wenn ich die grafikeinstellungen auf ultra low stelle, passiert nichts, die fps bleiben weiterhin so tief.

    aber wenn ich dann aus dem spiel switche, und die cpu usage beobachte, wird er nur immer etwa zu 80-90% ausgelastet.
    aber was kann es sonnst sein?
    und welche CPU empfehlt ihr mir, damit ich genügend power habe?

    EDIT:
    ja vieleicht noch das wichtigste:
    AMD x2 5000+
    8800GTX
    4gb RAM.
     
    #1 GIGU, 22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  2. Ice192
    Ice192 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    50125

    Einen 6400+ dann noch einwenig übertakten mit entschprechendem Kühler =)
     
  3. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    jo 6400+ mit gutem kühler

    edit:hab grad gesehen das dein kühler eigentlich reichen sollte.
     
    #3 Russiaman, 22. Mai 2008
  4. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Oder falls das Board erlaubt nen Phenom 9850
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also das mit dem Frameabfall sobald viele Leute da sind kann aber auch andere Gründe haben.

    Hast du mal deine Ping im Auge behalten wenn die Frames abfallen ? und zeiche mal mit dem
    Rivatuner die CPU und Speicher Auslastung auf wärent du spielst und guck dann mal nach
    wie sich das verhält wenn die frames abfallen.
     
    #5 bernd das brot, 22. Mai 2008
  6. GIGU
    GIGU Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    166445
    2. SysProfile:
    109128
    ich habe jetzt rivatuner installiert, aber wie und wo mache ich diese aufzeichnung?
     
  7. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
  8. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Letztendlich sollte man doch unterscheiden zwischen CPU Limitierung die bei den aktuellen CPUs so gut wie nicht mehr vorhanden ist (auch deiner nicht) und Grafikkarten Limitierung.
    In der Regel spricht man doch nur noch von Grafikkartenlimitierung, da die Hauptlast bei aktuellen Games auf der Graka liegt, was heißt das schwächere Grakas einfach nicht mehr mitkommen und da hast du sicher ja mit d. Graka null Problem. Also wo sollte deine CPU die mit 2,6 Ghz arbeitet irgendwas ausbremsen. Kenn kein aktuelles Game welches mehr CPU Power benötigen würde und mit Crysis das auch Graka limitiert braucht jetzt auch niemand kommen.:)
     
    #8 Startrooper55, 22. Mai 2008
  9. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    Und wieso haben manche dann mehr fps mit ner besseren Cpu?

    Jetzt bin ich total verwirrt:confused:
     
    #9 thebutkicker15, 22. Mai 2008
  10. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Weil manche Games Multicore unterstützen du hast da mit Quad z.b. bei Pro Street mehr Performance als mit Dualcore
     
  11. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Wenn z.b. Crysis mit Nvidia Karten besser skaliert wie mit ATI an was liegt das wohl?
    Denk mal du weißt das auch.
    Ich spreche natürlich hier von Qualitativ gleicher Hardware.

    Da gibts bei manchen Spielen in der Videoeinleitung manchmal so ein schönes Logo, glaub Powered by Nvidia oder ähnlich. Was meinst jetzt warum das da drin ist?

    Jetzt bitte die anderen nicht über mich herfallen, da ich keinerlei Fan-Boy bin, was ich eh lächerlich finde. Hab zwar jetzt eine ATI aber vorher eine Nvidia. Ich kaufe nämlich nur Preis/Leistungstechnisch. Mir ist egal wer da als Hersteller draufsteht.

    Ach ja bessere CPU. Die wirkt sich vielleicht und ich sage nochmal vielleicht mit ein paar FPS aus, die kaum ins Gewicht fallen. Allerdings wohl auch nur wenn die Taktraten extrem höher sind.

    Wie Fabs schon sagte, in der Regel liegt es an der Spielprogrammierung
     
    #11 Startrooper55, 22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  12. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ich find deine CPU gut. Kannst den ja noch en bissel übertakten falls dir die Leistung zu wenig ist. ;) Nur weil andere behaupten die CPU sei nichts, würd ich nicht unnötig Geld raushauen. Solange der Rechner so für deine Anforderungen reicht auf keinen Fall was daran ändern. Alles andere ist spielerei. Wenn man PC aufrüstet dann nicht in so kleinen schritten. Von AMD 5000+ zu nem 6400+ das ist voll für den Allerwertesten. Spar dir das schöne Geld und rüst später mal in der Zukunft auf. Dafür aber richtig, wo man alles wechselt. Da wirst du mit Sicherheit mehr davon haben. :great:
     
    #12 computer11, 23. Mai 2008
  13. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ich denke da genauso wie computer11.

    Den kleinen Sprung vom 5000+ auf den 6400+ wirst du nicht sehr arg merken.
    Da ist der Anschaffungspreis in keiner Relation zum Performancegewinn.
    Anders sähe es bei einer komplett neuen Systemkonfiguration, wo es dann gälte sich zwischen einem 5000+ und 6400+ zu entscheiden.

    Spar dir das Geld lieber.
     
    #13 peacemillion, 23. Mai 2008
  14. GIGU
    GIGU Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    166445
    2. SysProfile:
    109128
    danke für eure kommentare!
    natürlich möchte ich nicht sinnlos geld aus dem fenster werfen;) ich dachte der unterschied vom 5000+ zum 6400+ spürt man mehr.
    ist nur schade, dass jetzt das game dass ich spiele in schlachten nicht flüssig läuft, (also manchmal sogar 3fps^^) hatten ingame schon mal so kommentare, und leute mit der selben GK + core2duo lief es zum teil in schlachten mit mindestens 15fps und alles auf ultra hoch. (aber glauben darf man ja auch nicht alles!)

    und ja, übertakten geht nicht^^
    2.75ghz, mehr liegt nicht drin.

    rivatuner versuch ich jetzt schnell.
     
    #14 GIGU, 24. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2008
  15. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654
    Hatte das Problem auch mal, du solltest aa und af nicht zusätzlich im spiel aktievieren da hast du dann wie selbst schon festgestellt nur sehr wenige FPS. Stell in deiner Forcerware noch die 3D Leistung auf augewogen und teste es nochmal.

    mfg Tartush
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

mein CPU passt nicht zu meiner grafikkarte.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden