4GB Marken-RAM oder 4GB Marken-RAM+2GB Billig-RAM

Diskutiere und helfe bei 4GB Marken-RAM oder 4GB Marken-RAM+2GB Billig-RAM im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; so ich müsste nächste Woche Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit für meine kaputten OCZ-RAM bekommen. nun läuft mein Rechner mit 2GB Billigram von... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Vorarbeiter, 30. Juli 2011.

  1. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    so ich müsste nächste Woche Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit für meine kaputten OCZ-RAM bekommen. nun läuft mein Rechner mit 2GB Billigram von Mediamarkt
    -> ist es nun besser, wenn ich nur den guten RAM laufen lasse oder ist es besser wenn ich die 6GB nutze aber davon eben ein Riegel schlechte Timings etc. hat? bin da irgendwie ratlos und weiß nicht recht, wie der Rechner das mit unterschiedlichen RAM-Riegeln managed
     
    #1 Vorarbeiter, 30. Juli 2011
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    der ram mit den "schlechten Timings" gibt das timing dann für alle ram riegel vor
    sollte aber laufen
     
    #2 Mr_Lachgas, 30. Juli 2011
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Zuvor solltest du beachten mit welchen Timings die Ramspeicher laufen und was für eine Spannung sie benötigen.

    Genau wie sie nun zusammen arbeiten kann man im voraus nicht sagen, hier kannst du es nur testen. Gegebenenfalls musst du hier die Timings und die Spannung Manuell einstellen. Ich würde die neuen Speicher in Bank 1+2 setzen und den anderen in Bank 3. Mir ist aber nicht bekannt ob es dann noch im Duall Channel läuft, da hier ein Ramspeicher dazu fehlt.

    Ich hatte jetzt auch ein ähnlichen Fall. Ich hatte 2x2GB A-Data Speicher bei mir. Mein Sohn hat neue 4x2GB Ramspeicher bekommen und seine Ramspeicher von CORSAIR hatte ich bei mir eingebaut. Die MHZ und die Timings passten, aber die Spannung war nicht identisch. Eigentlich arbeitetet sie gut, nur dass die CORSAIR statt mit 1,8Volt nur mit 1,6 Volt arbeiteten. Nun habe ich die CORSAIR bei Ebay verkauft und habe mir lieber die selben A-Data erneut für 56 Euro gekauft.

    Gruß Coolman
     
  4. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    bei meiner fragestellung gings eher darum was für die performance besser ist sprich qualität (4gb nur markenram) oder quantität (hauptsache 6gb)
     
    #4 Vorarbeiter, 30. Juli 2011
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    kommt auf deinen anwendungsbereich an. in den meisten fällen reichen 4GB locker noch aus. lediglich gibts ausnahmen bei videobearbeitung oder bei spielen wie gta 4 oder metro 2033, die mehr ram fressen, da bietet sich es schon an 6gb ram zu haben.
     
  6. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    joa gut meine anwendungsbereiche sind: bissl programmieren, office, surfen, musik hören, filme schaun und zocken. also verscheuer ich den alten ram wieder

    danke!
     
    #6 Vorarbeiter, 30. Juli 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Von der Qualität kann man hier nichts sagen, denn wenn sie gut zusammen laufen sind 6GB immer noch besser als 4GB. Aber wie schon @viper sagte, reichen 4GB auch aus. Wenn der Ramspeicher nicht zusammen mit dem anderen läuft hat es weniger was mit Qualität zu tun, sondern dass hier dass System nicht gut läuft oder Fehler verursacht.

    Gruß Coolman
     
Thema:

4GB Marken-RAM oder 4GB Marken-RAM+2GB Billig-RAM

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden