grafikkarte übertakten - nachteile?

Diskutiere und helfe bei grafikkarte übertakten - nachteile? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was hat es für nachteile eine grafikkarte zu übertakten und was passiert wenn ich eine grafikkarte zu hoch übertakte ? Die Vorteile kenne ich schon Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 27. November 2011.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Was hat es für nachteile eine grafikkarte zu übertakten und was passiert wenn ich eine grafikkarte zu hoch übertakte ? Die Vorteile kenne ich schon
     
    #1 Unregistriert, 27. November 2011
  2. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan

    Lebenserwartung verkürzt sich, Stromverbrauch kann steigen, im schlimmsten Fall brennen dir Komponenten auf der Grafikkarte durch, womit sie irreparabel kaputt ist.

    Beim übertakten gefühlvoll und in kleinen Schritten übertakten und jedesmal testen. Stürzt der Rechner ab hat man das Ende der Fahnenstange erreicht.

    €: Natürlich verlierst du die Garantie mit dem Übertakten!
     
    1 Person gefällt das.
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Die Garantie erlischt nicht mit dem Übertakten der Grafikkarte.
    Mir ist kein Hersteller mehr bekannt, der keine Garantie aufs Übertakten der Grafikkarte gibt.
     
  4. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    http://www.golem.de/1103/82176.html

    Artikel direkt bezogen auf die 6990, wo aber auch gesagt wird, das generell übertakten generell nicht durch die Garantie abgedeckt wird.


    "Beim Betreiben von Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen erlischt in nahezu allen Fällen die Garantie des Herstellers."

    Auszug aus Wikipedia
     
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Naja, dann sollte er vorher eine E-Mail an den Subventor schreiben um sicher zu gehen.

    Sapphire, ASUS, Point of View und EVGA gewähren 100% Garantie auf Übertaktung.
    Habe an diese Hersteller damals E Mails geschrieben bezüglich der Übertaktung von GraKas.
     
  6. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Es ist allgemein so, das die Garantie verloren geht, wenn man die Hardwarekomponenten außerhalb der Spezifikationen betreibt. Ob sich ein Nachweis lohnt oder nicht, ist eine andere Sache. Übertaktet man via nVIDIA-Treiber bekommt man sogar noch einen fetten Hinweis den man erst akzeptieren muss, bevor man übertaktet.
     
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Bei den amd Karten bekommen waren im gleichen Hinweis im catalyst.

    Gruß
    BB
     
    #7 Black Biturbo, 27. November 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    In vielen Grafikkarten wird vom Hersteller schon im Bios der Grafikkarte bestimmt wie hoch man übertakten darf. Dieser Bereich kann man dann auch normal ohne zusätzlichen Tool in der Software des Grafiktreibers vornehmen. In diesem Spielraum verliert man in der Regel keine Garantie vom Hersteller, da dieser Toleranzbereich für sie als unbedenklich im Bios freigegeben wird.

    Übertaktet man aber über diesem Punkt darüber hinaus, wo es meistens wegen dieser Sperre des Herstellers ohne zusätzlichen Tools nicht gehen wird, kann es dazu kommen, dass im Garantiefall dieses abgelehnt wird. Man darf praktisch nicht einfach Grenzenlos übertakten, sondern dass wird normal im Bios der Grafikkarte vorbestimmt, damit man die Garantie nicht verliert.

    Soweit als Theorie, in der Praxis kann es aber sein, dass man auf Kulanz die Karte austauscht bekommt oder die Schäden sich nicht nachweisen lassen, dass die Karte übertaktetet war.

    Also wenn man über den Punkt übertaktet, geht man in Gefahr auf dem Schaden sitzen zu bleiben.
    [​IMG]

    Mit einem speziellem Tool wie z.B. bei ATI, kann man das Bios so bearbeiten, dass man diese Grenze verstellt werden kann, allerdings ist dabei dann auch die Garantie weg.
    [​IMG]

    Gruß Coolman
     
    #8 Coolman, 27. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also bei mir muss ich im CCC die übertaktung erst mit dem klicken eines hakens freischalten und hierbei einwilligen, dass hierdurch die garantie erlischt.

    Gruß
    BB
     
    #9 Black Biturbo, 27. November 2011
    1 Person gefällt das.
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die Software ist nicht Hersteller bezogen und in der Regel verliert man ja die Garantie beim übertakten. Davon kann man nicht ausgehen, hierzu musst man schon die AGBs der einzelne Hersteller selber beachten. Der Hersteller bestimmt ja im Bios wie hoch man gehen darf ohne zusätzliche Tools und selbst dann sind immer die AGBs ausschlaggebend.
    Wer es noch genauer wissen möchte, kann ja die beiliegende Garantiekarte der Grafikkarte lesen.

    Gruß Coolman
     
    #10 Coolman, 27. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Dito. Bei mir ist schon ein Haken drinne(vielleicht weil meine Karte schon werkseitig übertaktet ist) aber wenn ich auf "Unlock" gehe kommt die Warnung.
     
    #11 Shadowchaser, 27. November 2011
Thema:

grafikkarte übertakten - nachteile?

Die Seite wird geladen...

grafikkarte übertakten - nachteile? - Similar Threads - grafikkarte übertakten nachteile

Forum Datum

Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)?

Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)?: Hallo! Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist eine Nvidia GeForce RTX 3060 Gaming OC von Gigabyte. Ich möchte sie gerne übertakten weil ich mehr FPS brauche weil ich mit RTX spiele....
Prozessoren 31. August 2023

Übertakten einer Grafikkarte: Sinnvoll?

Übertakten einer Grafikkarte: Sinnvoll?: hallo zusammen, ich habe vor, meine Grafikkarte zu Übertakten! Nun habe ich aber noch ein paar Fragen: Ist es sinnvoll, die gpu zu Übertakten? Schadet es der Grafikkarte? Lg Alex...
Grafikkarten 21. Juli 2022

Grafikkarte lässt sich nicht übertakten?

Grafikkarte lässt sich nicht übertakten?: Hey. Ich möchte meine AMD Ryzen 5 3400G übertakten also sowohl CPU, als auch integrierte GPU. Hab ein Video gesehen, wie das jemand macht, aber ich hatte nicht die selben einstellungen wie er also...
Grafikkarten 27. Mai 2022

Würde zu diesem Zeitpunkt eine Übertaktung meiner Grafikkarte gut tun?

Würde zu diesem Zeitpunkt eine Übertaktung meiner Grafikkarte gut tun?: Hallo, meine grafikkarte gibt glaub ich bald ihren geist auf, läuft abre noch gut. Sie hat sich ziemlich von der Leistung verschlechtert, da ich mir mal ein Minevirus runtergeladen habe. Würde das...
Grafikkarten 12. April 2022

Grafikkarten Treiber setzen sich nicht nach Fehlerhaftem Übertakten mit MSI Afterburner zurück?

Grafikkarten Treiber setzen sich nicht nach Fehlerhaftem Übertakten mit MSI Afterburner zurück?: Hallo, Mein Windows freezed kurz nachdem ich den PC starte. Davor habe ich die Grenze für MSI Afterburner erreicht. Doch selbst nach 20 Minuten haben sich nicht die Treiber automatisch zurück...
Grafikkarten 18. September 2021

Grafikkarte nach übertakten kaputt?

Grafikkarte nach übertakten kaputt?: Hey,ich habe heute meine Gpu übertaktet um msi afterburner.Nach dem übertakten hatte ich kurz ein Standbild und mein monitor wurde schwarz.Wenn ich jetzt mein pc starte sehe ich das bios usw und...
Grafikkarten 7. August 2021

Grafikkarte übertakten?

Grafikkarte übertakten?: Lohnt sich das Übertakten von Grafikkarten? Wie findet ihr das Übertakten? Lohnt es sich mehr eine RTX 3070 oder eine RX 6800XT zu übertakten? Und welche hat dann mehr Leistung? Bzw. mit welcher...
Grafikkarten 5. August 2021

Grafikkarte übertakten schlimm?

Grafikkarte übertakten schlimm?: Hallo Leute, ich spiele den landwirtschaftssimilator 17 und 19. Damals habe ich eine Grafikkarte gekauft die für den ls 17 super lief,da dieser 1 GB Vram benötigt. Ls 19 jedoch 2 GB. Meine...
Grafikkarten 31. Mai 2021

Ist es schädlich Memory Clock einer Grafikkarte permanent auf zu hohem Takt zu übertakten?

Ist es schädlich Memory Clock einer Grafikkarte permanent auf zu hohem Takt zu übertakten?: Oder schadet das im Normalfall nicht? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schaedlich-memory-clock-einer-grafikkarte-permanent-auf-zu-hohem-takt-zu-uebertakten
Grafikkarten 11. Mai 2021

Wie weit kann ich meine Grafikkarte übertakten?

Wie weit kann ich meine Grafikkarte übertakten?: Hallo. Ich habe eine GTX 750 Ti von MSI. Ich habe mir gerade MSI Afterburner heruntergeladen. Um wie weit kann ich hier meine Grafikkarte übertakten: [ATTACH] Ich habe 16GB RAM, Mein...
Prozessoren 23. April 2021

Sollte man seine Grafikkarte übertakten?

Sollte man seine Grafikkarte übertakten?: Hallo Ich habe mir vor kurzem einen PC geholt ( mit einem Intel i5 10400 und eine GTX 1650) und ich habe in einigen Spielen nicht sehr viele FPS. Bei GeForce Experient oder wie das heißt wo man...
Grafikkarten 21. April 2021

Grafikkarte richtig übertakten?

Grafikkarte richtig übertakten?: Hallo, ich habe leider nicht so viel ahnung vom pc und habe halt dieses auto tuning von nvidia gemacht, da stehen gesunde +75mhz, was heißt das jetzt genau für mich? Das ich diese beiden...
Grafikkarten 14. April 2021

Grafikkarte übertakten?

Grafikkarte übertakten?: Ich habe eine Gigabyte Gtx1080 Turbo OC. Auf der Verpackung der Graka steht, dass sie 8+2 Phasen hat und fürs übertakten gebaut wurde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das tuen sollte. Geht...
Grafikkarten 1. März 2021
grafikkarte übertakten - nachteile? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. grafikkarten übertackten vor- nachteile

    ,
  2. übertakten nachweisen garantie grafikkarte 2015

    ,
  3. was passiert wenn ich meine grafikkarte übertakte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden