Update - SSD oder Ram

Diskutiere und helfe bei Update - SSD oder Ram im Bereich Apple-Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich eier schon länger mit dem Thema Speicher herum ... wollte vor ca einem Jahr schonmal von 4GB auf 8GB upgraden, hab es dann aber... Dieses Thema im Forum "Apple-Hardware" wurde erstellt von ZEUS, 16. März 2015.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    Hallo Leute,

    ich eier schon länger mit dem Thema Speicher herum ... wollte vor ca einem Jahr schonmal von 4GB auf 8GB upgraden, hab es dann aber nicht getan, weil es eben doch nicht sooo nötig war. Jetzt würde ich es aber gerne tun.
    Da die SSDs nochmal billiger geworden sind, jetzt meine Frage was mehr Sinn macht.

    MacBook Pro late 2011, 13", Yosemite 10.10.2

    8GB Ram einbauen (ca 80€) und die 500GB HDD drin lassen
    ODER
    die 4GB Ram drin lassen und eine ca 500GB SSD (ca. 180€) einbauen.

    Ich denke die SSD würde sich deutlich mehr lohnen, macht sie die höhere Energieaufnahme bei der Akkulaufzeit bemerkbar?

    Was sind generell eure Meinungen zu dem Thema?
    Beste Grüße, ZEUS
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Brauchst du wirklich 500GB?

    Aber an sich - profitiert der Mac eher von der SSD.
     
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Also hab Inch Bootcamp zur Zeit 420GB voll ... könnte auf 320 runter
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ok, ne... wenn du so viel Platz brauchst (hab selber keinen Mac und kann schlecht einschätzen, wie da so das "normale" Nutzungsverhalten ist), dann ist die 512er SSD doch Pflicht.

    Meine Empfehlung ist aber ganz klar die SSD. 4GB Ram sind zwar nicht umwerfend viel, aber erstmal profitiert das MacBook dann doch von den schnelleren Zugriffszeiten außerhalb des RAM Caches.
     
  5. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    Wie wäre es denn wenn du ne kleiner SSD nimmst, die HDD mit einem Adapter in den DVD Slot einbaust, und dann die 8 GB zusätzlich nimmst?

    Grundvoraussetzung ist natürlich das du auf DVD verzichten kannst. Habe ich damals so gemacht und nicht bereut.
     
  6. pro
    pro Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde statt RAM definitiv erstmal eine SSD einabuen.
     
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    auf DVD will ich nicht verzichten.

    ich gucke mal wie viel Speicher ist entbehren kann und gehe alles mal am Wochenende durch. Denke mal eine 250er wird aber zu klein sein. Und zwischen 250 und 480 gibts ja kauf etwas...
    Vielen Dank bis dahin!!
     
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nein. Mach einfach so. 1zu1 Clone und gut ist.
     
  10. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Würdest du die HDD mit Adapter klonen, oder indirekt das OS über nen USB neu installieren und dann den Backup von Time-Machine draufspielen?
    letzteres hört sich sinnvoller an ... der laptop ist auch mittlerweile echt lahm geworden. dann wäre zumindest das OS frisch (hab schon 2 mal (snow leopard und yosemite) das update drüber gemacht..)
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    ich habe bis dato keinen Mac in den Fingern gehabt und weiß ehrlich gesagt nicht, ob Time-Machine echte Backups macht oder Settings, etc. speichert und alles "neu" installiert.

    Probiere des via Time-Machine aus, sollte es sich um echte Backups handeln, hast halt nur bissel Zeit verbaselt, sollte es sich um zweiteres handeln, hast gewonnen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  12. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    vielen Dank! werd laufe der Woche die SSD bestellen und es dann nächstes/übernächstes WE angehen.
     
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    UPDATE:
    heute im Midnightshopping wird die MX100 bei Mindfactory bestellt. Denke 180€ ist das niedrigste, was ich bekomme.

    Wenn die da ist, wird der Stick bootfertig gemacht, Time Machine das neuste Update und dann der Umbau. OS vom Stick und dann von der TM aus alles "alte" Zeug wieder drauf. Scheint mir die vernünftigste Option.
     
  14. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Mich würde interessieren, ob dein "umzug" so funktioniert hat wie von dir beschrieben.
    Ich habe immer eine kopie 1:1 via Carbon Copy Cloner gemacht und hat auch immer funktioniert.
    BTW: eigene tests haben gezeigt, daß upgrades des RAM eine steigerung der performance gebracht haben. Die ssd bringt nur vorteile im stromverbrach, systemstart bzw. starten der apps.
    Ich würde immer zuerst den RAM voll upgraden.
     
    #14 hackintoshi, 9. Mai 2015
  15. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ich habs einfach noch nicht geschafft ... da es mir nicht so mega brennt, hatte ichs dann bis dato verschoben. scheiss 50h Woche + Wochenenden nicht frei
     
Thema:

Update - SSD oder Ram

Die Seite wird geladen...

Update - SSD oder Ram - Similar Threads - Update SSD Ram

Forum Datum

SSD updaten?

SSD updaten?: Habe grade ein Video gesehen wo gesagt wurde das manche SSDs fehlerhafte Firmware haben... Habe das Tool von Samsung runtergeladen und bei mir wird das update symbol angezeigt... sollte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2023

Windows Update abgebrochen, ssd kaputt?

Windows Update abgebrochen, ssd kaputt?: Wollte mir mal Windows runterladen und dabei ist der Strom ausgefallen. Der PC ist jetzt hin, kann ich die SSD trotzdem noch benutzen? Oder würde ich beim neuen PC auch was kaputt machen, wenn ich...
Mainboards 25. September 2023

Samsung 990 Pro SSD und die Abnutzung: Firmware-Update veröffentlicht

Samsung 990 Pro SSD und die Abnutzung: Firmware-Update veröffentlicht: Samsung 990 Pro SSD und die Abnutzung: Firmware-Update veröffentlicht Samsung hat die Kundenanfragen zu Anomalien (Samsungs Wortwahl) im Zusammenhang mit dem S.M.A.R.T. der 990 PRO SSD...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2023

SSD wird nach Asus Windows 10 update nicht erkannt was tun?

SSD wird nach Asus Windows 10 update nicht erkannt was tun?: Ich habe in den Windows 10 Einstellungen ein Asus update heruntergeladen und dabei hab ich gedacht dass das ein Mainboard update ist aufjedenfall musste ich den Pc neu starten und dann kam eine...
Mainboards 12. Oktober 2022

Windows SSD Firmware Updaten?

Windows SSD Firmware Updaten?: Kann man die Firmware der Haupt SSD, also wo Windows installiert ist einfach ohne weiteres Updaten, oder muss man wegen Datenverlust, oder sonstiges aufpassen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juli 2022

Wenn ich eine fast volle SSD habe und dann ein Update für ein Spiel kommt, das die...

Wenn ich eine fast volle SSD habe und dann ein Update für ein Spiel kommt, das die...: … muss ich dann das ganze Spiel bzw. Programme x86 auf die neue SSD ziehen oder geht das Update dann zu einem Teil auf die erste und der andere Teilauf die zweite SSD?Danke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2022

Sollte man bei einem Bios Update die SSD anschließen?

Sollte man bei einem Bios Update die SSD anschließen?: Hallo wollte fragen ob man bei einem bios update die ssd anschließen soll wenn das Mainboard neu ist oder ist es nicht verpflichtend...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2022

SSD Firmware Update Samsung Magician Tool?

SSD Firmware Update Samsung Magician Tool?: Hallo, ich würde gerne ein Firmware Update machen bei meiner Samsung NVMe M2 SSD 970 Evo Plus. Ich habe mir Samsung Magician runtergeladen bei der offiziellen Samsung Seite, aber das Programm...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2021

M2. SSD wird nicht bei Windows 10 angezeigt nach dem Update was soll ich machen?

M2. SSD wird nicht bei Windows 10 angezeigt nach dem Update was soll ich machen?: Heute war ein Update von Windows 10 nach dem sind die M2 SSD weg nicht da verstehe nicht wieso. Hab an den einstellung nach geschaut aber er findet die nicht im Bios aber schon was halt komisch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Mai 2021

PC bootet nach SSD Treiber Update nicht mehr?

PC bootet nach SSD Treiber Update nicht mehr?: Hallo Leute, ich habe eben ein Treiber Update für meine SSD durchgeführt, auf der auch das Windows 10 Betriebssystem installiert ist. Nach dem Neustart des PCs kommt nur noch die Fehlermeldung,...
Software & Treiber 17. Februar 2021

SSD Firmware genauso gefährlich wie bios Update?

SSD Firmware genauso gefährlich wie bios Update?: Ist ein SSD Firmware Update genauso gefährlich wie ein UEFI bios Update? Interessiert mich mal. https://www.gutefrage.net/frage/ssd-firmware-genauso-gefaehrlich-wie-bios-update
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Windows 10: Samsung SSD 850 evo 250Gb Windows Laufwerk nach Update fast voll

Windows 10: Samsung SSD 850 evo 250Gb Windows Laufwerk nach Update fast voll: Guten Tag, Ich habe erst seit einiger Zeit auf Win 10 geupgradet und seit dem April Update ein seltsames Problem. Mein Laptop hat die im Titel genannte Festplatte, 231 Gb als C:\ und der Rest...
Windows 10 12. Juni 2018

Windows 10: SSD-Partition wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt.

Windows 10: SSD-Partition wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt.: Hallo, in meinem Laptop habe ich eine SSD und eine HDD. Die SSD hatte ich in zwei Partitionen aufgeteilt (C und S). Auf C ist Windows, auf S hatte ich verschiedene andere Programme installiert....
Windows 10 26. Juli 2017
Update - SSD oder Ram solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden