sys Zeigt unter System Steuerung @3.5GHz (3.9GHz) Turbo boost ?

Diskutiere und helfe bei sys Zeigt unter System Steuerung @3.5GHz (3.9GHz) Turbo boost ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus leute.. Mir ist mal wieder was aufgefallen. unswar ich habe ein i7 2700K und ein i7 3770K, und zwei andere main´s die eine wäre Asus... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von uLtimate, 28. August 2013.

  1. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6

    Servus leute..

    Mir ist mal wieder was aufgefallen. unswar ich habe ein i7 2700K
    und ein i7 3770K, und zwei andere main´s die eine wäre Asus P8Z68-V Pro/Gen3,
    MSI z77 mPower.. Wenn ich mit i7 2700K zusammen mit Asus board System eigenschaften schaue steht da
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I7-2700K CPU @ 3.50 GHz 3.50 GHz..
    so aber bei meiner Msi board steht Intel(R) Core(TM) I7-2700K CPU @ 3.50 GHz 3.90 GHz.. drin ? habe mal etwas gegoogelt da ist mir eins aufgefallen
    unswar bei MSI gibts ne einstellung die so heißt "Adjust CPU Ratio in OS"
    aber bei der asus board habe ich das nicht gefunden.. Hat sowas Asus board nicht dirn ?? eig ist mein Board gut genug für einiges..
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Im Windows spielt man in der regel nicht an der ratio rum - geht bei asus aber auch ( glaub tweak it heißt das tool).

    Wer zeigt das wo an? Der 2700k hat ohne OC einen takt von 3,5GHz und im Turbo 3,9GHz ( Turbo kommt wenn die TDP im Rahmen bleibt bzw. die Temperatur - vereinfacht). Mach mal CPUz auf und dann Prime 95 und schau den takt an. wenn er da bei 3,5GHz bleibt schau im Bios ob der Turbo an ist
     
    #2 Black Biturbo, 28. August 2013
  3. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    Also das "Adjust CPU Ratio in OS" kann man in bios einstellen wenn sie aus ist zeigt
    sie im sys also destop 3.50GHz 3.50GHz an aber wenn sie an ist zeigt sie mir 3.50GHz 3.90GHz an.. und bei meiner asus mein ist sowas nicht dabei! und wenn er beide 3.50GHz an zeigt ist turbo boost auf 3.9GHz ob "Adjust CPU Ratio in OS" aus ist oder an spielt bei Turbo boost keine rolle die läuft bei beiden auf 3.9GHz.. nur im sys wird sie halt anders angezeigt aber für was und warum weiß ich nicht.. deswegen wollte ich fragen ob sie was dient oder nicht..
     
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Keine ahnung was du mir damit sagen willst. Die CPU sollte mit 3,5GHz laufen und im Turbo mit 3,9 GHz. Ob sie das tut sagt die CPUz ( Google nach - bei Chip zum Download) und dazu am besten prime95 ( auch bei Chip zum download). wenn du prime laufen lässt sollte er zumindest anfänglich auf 3,9GHz hochgehen, wenn nicht ist der Turbo nicht an. Set Ratio in OS heißt nur, ob du im laufenden System die Taktung der CPU ändern darfst ( macht man nicht). Hat in dem Sinne also nichts mit dem Turbo zu tun sondern mit OC.
     
    #4 Black Biturbo, 28. August 2013
  5. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    das was ich mein ist das hier schau
    [​IMG]

    es geht net um turbo boos die läuft einwandfrei.. es geht nur um das Adjust CPU Ratio in OS.. sobald das aus ist steht da 3.50ghz.. sobald sie an ist 3.90ghz aber turbo boos alles normal die lläuft ja bei mir wenn ich nichts mache 1600MHz wenn ich was lade oder was rummfumle geht sie kurz auf 4500MHz habe halt cpu getaktet über multi.. nur das eine habe ich halt net verstanden was das Adjust CPU Ratio in OS hier dient !
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Adjust CPU Ratio in OS heißt auf deutsch - einstellbarkeit des Multiplikators im Betriebssytem. Warum der Leistungsindex hier was anderes schreibt ist ja wumpe. Solange er die angepeilten taktraten erreicht ist ja alles gut - egal was windows da schreibt.
     
    #6 Black Biturbo, 28. August 2013
  7. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6

    jo oke danke ;=)

    closed ;=)
     
Thema:

sys Zeigt unter System Steuerung @3.5GHz (3.9GHz) Turbo boost ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden