SysProfile ID74246 // dj-attic_car

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID74246 // dj-attic_car im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, heute habe ich mal ein etwas anderes Profil erstellt ;) Weder normaler Heim-PC, noch HTPC, nö - es ist ein Car-PC. Klar, über das Thema werden... Discussion in 'SysProfile-Vorstellung' started by dj-attic, Aug 10, 2008.

  1. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Joined:
    Jan 1, 2007
    Messages:
    214
    Likes Received:
    12
    1. SysProfile:
    39187

    Moin,

    heute habe ich mal ein etwas anderes Profil erstellt ;)

    Weder normaler Heim-PC, noch HTPC, nö - es ist ein Car-PC.
    Klar, über das Thema werden sich die Meinungen sicherlich teilen, ich habe die Gedanken es umzusetzen bereits seit langer Zeit und nun habe ich es endlich geschafft.
    Die Möglichkeiten sind - sofern man ein recht aktuelles Auto mit passenden Schnittstellen hat - und die dazu passenden Interfacekarten, nahezu grenzenlos. Es lassen sich in zutreffenden Fällen sogar Lüftungseinstellungen vornehmen oder die ausgelesenen Werte wie Drehzahl etc. anzeigen und analysieren.
    Hauptsächlich nutze ich das System für Musik und zur Navigation, wobei ich mich momentan noch in der Probierphase befinde, was die Software, etc. angeht.

    dj-attic

    [​IMG]
     
    #1 dj-attic, Aug 10, 2008
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Joined:
    Feb 12, 2007
    Messages:
    6,527
    Likes Received:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Finde das hat echt mal was ^^
     
    #2 Just_a_Script, Aug 10, 2008
  3. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Joined:
    Jul 23, 2007
    Messages:
    3,210
    Likes Received:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Na endlich mal was anderes.
    Ok, die Idee ist nicht neu, aber mal umgesetzt zusehen, was anderes.

    Internet fähig?
    Wie lange macht das die Autobatterie mit ohne laufenden Motor?
     
    #3 Raceface, Aug 10, 2008
  4. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Threadstarter
    Joined:
    Jan 1, 2007
    Messages:
    214
    Likes Received:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Internet via WLAN ist möglich, direkt vor der Haustür auf jeden Fall, ansonsten gibt es ja einige Zugangspunkte, welche öffentlich sind.
    Gestern Abend saß ich mal eben ungefähr eine Stunde im Auto, da hatte sie sich ganz gut bei 11,9Volt gehalten. Notfalls kann man ja noch eine zweite Batterie nachrüsten, momentan läufts noch so ;)
    Das Netzteil überbrückt auch bei Motorstarts, also gibts da keinen Reset bei Spannungsabfall. Wenn die Eingangsspannung 11,2Volt für länger als eine Minute unterschreitet, kappt das Netzteil die Spannungszufuhr, um eine Tiefentladung zu vermeiden.
     
    #4 dj-attic, Aug 10, 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Joined:
    Mar 24, 2008
    Messages:
    11,416
    Likes Received:
    443
    Wow, schon richtig geil gemacht wie ich finde :)
    Würde mich auch freuen noch mehr Bilder zu bekommen :) Noch seh ich ja keins wie der Rechner im auto steht.

    Die HDD, ist das eine wie in Notebooks wo man auch mal schütteln kann?

    Wäre es nicht sinnvoll noch irgendwie ne art Kabeltrommel am Auto anzubringen. Damit man nicht immer die Batterie belastet und man sozusagen auch aus dem normalen Stromnetz wenn vorhanden anzapfen kann?

    Braucht ein PC echt nicht mehr als 12V überall?
     
  6. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Threadstarter
    Joined:
    Jan 1, 2007
    Messages:
    214
    Likes Received:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Die HDD ist eine normale 2,5"-Notebook-HDD, habe sie vertikal und fest installiert, dass der Lesekopf in der Parkposition unten ist. Sollte meiner Meinung nach die schonenste Position sein. Es gibt aber auch einige, die mit einer normalen 3,5"-Platte herumfahren, welche horizontal gelagert ist und keine Probleme haben.
    Auch bei schnellen Kopfsteinpflasterfahrten gibts keine Probleme und wenn die Platte wirklich mal den Geist aufgeben sollte, hat man ein fertiges Backup, um es einfach auf eine neue Platte zu entpacken und weiter gehts :)

    Wo der PC im Auto ist, darf sich jeder selbst aussuchen ;)

    Eine Kabeltrommel find ich persönlich nun etwas übertrieben, für eine Neuinstallation klemmt man den Rechner ab, nimmt ihn mit rein und steckt ein normales PC-Netzteil an. Um Daten auf den PC zu bekommen habe ich einen kleinen 8GB-USB-Stick, mittlerweile sind die ja recht fix und die Daten somit schnell auf dem Rechner.
    Sonst wäre es auch etwas umständlich, erst die Kabeltrommel nach draussen zu legen, da wir keine Garage o.ä. haben.
     
    #6 dj-attic, Aug 11, 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Joined:
    Mar 24, 2008
    Messages:
    11,416
    Likes Received:
    443
    Nunja, ich dachte da ehr an kleiner Festivals die auf Äckern oder sowas Stattfinden. Generell veranstaltungen. Dort ist oft Stromanschluss und dann kannste mehr als 1 Stunde Musik machen ;) Oder auch wenn nochdazu W-Lan vorhanden ist. Denke da kann man noch viele Möglichkeiten ziehen die dann so ein Kabel bietet.
     
  8. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Threadstarter
    Joined:
    Jan 1, 2007
    Messages:
    214
    Likes Received:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Naja, mein Auto ist ein Nutzgegenstand und kein Ausstellungsstück, wenn du solche Festivals meinst. Für andere Veranstaltungen hat man ja noch ein Lappy und Boxen, etc, da muss man ned unbedingt das Auto für hernehmen, wobei man sonst eh die komplette Bordelektronik "mit der Steckdose" verbinden müsste, um auch etwas zu hören (Radio ;)) ..
     
    #8 dj-attic, Aug 11, 2008
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Joined:
    Mar 24, 2008
    Messages:
    11,416
    Likes Received:
    443

    Im grunde Zündschlüssel stecken lassen und gewissermaßen die Baterie damit überbrücken würde ich doch sagen?!
    Bei Festivals gibts ja manchmal auch Bands/DJ's die man jetzt nicht unbedingt hören will. und dafür würde ich dann halt sowas nutzen.
    Ist jetzt nur ein Beispiel.
     
Thema:

SysProfile ID74246 // dj-attic_car

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice