ID164584 // fr@nk.bln3

Diskutiere und helfe bei ID164584 // fr@nk.bln3 im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Warum ein Barebone und warum dieser? Bisher musste mein DSL-Router für Funktionen herhalten wofür allerdings nur bedingt die Hardware und Leistung... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von fr@nk.bln, 8. April 2012.

  1. fr@nk.bln
    fr@nk.bln Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fraenkiman
    1. SysProfile:
    102945
    2. SysProfile:
    138992
    164584
    177347

    Warum ein Barebone und warum dieser?

    Bisher musste mein DSL-Router für Funktionen herhalten wofür allerdings nur bedingt die Hardware und Leistung ausreichte. Unter andrem lief ein nachinstallierter Apache- Server mit PHP Unterstützung, ein weiterer Upnp- Media- Server auf einer AVM FRITZ!Box Fon 7390. Nachdem AVM AMV in Zuge der fortlaufenden Firmwareupdates eine NAS- Funktionalität implementiert hatte die ich auch ausgiebig nutze, sank die Performance insgesamt zu Lasten des Web- Servers. Einen ausgewachsenen PC der gut 300 Watt Strom verbraucht und entsprechender Geräuschkulisse erschien mir unattraktiv.

    Zuerst hatte ich ein Auge auf einen Mini- PC von Zotac. Allerdings hatte ich Zweifel dass die Hardware für den Dauerbetrieb mit Serverkonfiguration nicht gewachsen ist. Die spezielle aktive Kühlung erwies sich laut Usern in diversen Foren für den Dauerbetrieb als unzuverlässig und wartunsintensiver. Das "nicht vorhanden sein" eines optischen internen Laufwerkes sprach ebenfalls gegen das Zotac- Modell.

    Der Asus- Barebone hat das was meine Ansprüche genügt. Geringen Stromverbrauch (ca. 18 Watt), sehr leise, zwei konventionelle 60mm Gehäuse- Lüfter die man schnell ersetzen kann. Da das Modell bereits zwei Jahre auf dem Markt ist ebenfalls eine hohe Kompatibilität zu diversen RAM- Modulen gewährleistet. Eine SSD- Festplatte von CRUCIAL sorgt für ausreichenden Datendurchsatz was für einen Webserver unentbehrlich ist und ich bei meiner FRITZ!Box vermisste. …ist klar, ist ja ein DSL- Router mit "Premiumfunktionen" und kein vollwertiger PC.


    Software

    Als Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit im Einsatz. Den HTTP- und FTP- Server stellt Windows selber mit dem IIS 7.5. Die PHP 5.3 Engine für Windows muss nachinstalliert werden, ebenfalls ein Mailserver, bei mir hMailServer 5.3.3, da der IIS 7.5 keine "inklusive" Exchange- Erweiterung bietet wie in der etwas betagteren 6er Version.

    Alle Details seht ihr unter:

    Link: sysProfile: ID: 164584 - fr@nk.bln3

    Und wenn ihr schonmal da seit, lasst mir doch einfach ne Bewertung da.

    [​IMG]

    Kommentare hier natürlich erwünscht!
     
    #1 fr@nk.bln, 8. April 2012
Thema:

ID164584 // fr@nk.bln3

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden