SysProfile ID114521 // COBRA

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID114521 // COBRA im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo bin neu hier und wollte mein system vorstellen und auch wissen wollen was ich da noch an der Optik und an der leistung meines pc´s verbessern... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von COBRA, 21. September 2009.

  1. COBRA
    COBRA Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Hallo bin neu hier und wollte mein system vorstellen und auch wissen wollen was ich da noch an der Optik und an der leistung meines pc´s verbessern könnte es sind möglichst die wichtigsten dateien im profil drinnen und bilder sind auch reingestellt schreibt was daran noch verbessert werden kann was auch bestimmt der fall sein wird schaut euch den schrecken einfach an und schreibt

    http://www.sysprofile.de/id114521
     
    #1 COBRA, 21. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2009
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Hallo :)

    Erstmal die fragen aller Fragen. Was machst du mit deinem PC? ;) Für office reicht die Leistung ja schlißlich vollkommen. Für Games wirds kritisch ^^

    Was ich dir aber auf jeden fall empfehlen würde wäre ein neues Gehäuse. Soll es gut aussehen und Fuktional ist kommst du um ein paar € mehr nicht rum.

    Desweiteren, wieviel geld hast du so zum ausgeben? Was zählt primär? Aussehen oder Leistung?
    Vorlieben, abneigungen? Bedenke, jeder Händler hat Montagsprodukte :)
     
  3. COBRA
    COBRA Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Natürlich soll der pc ein gamer pc werden aber kein hardcore sondern ein rechner womit man bei 1280x1024 games flüssig zocken kann. Neues gehäuse ist klar bei k&m gibts inmoment das Sharkoon Rebel 9 Value für 51€ und das wäre wirklich net schlecht als Gehäuse. Was inmoment einmal primär ist das Aussehen weil für leistung müsste ich etwas mehr geld ausgeben welches ich noch net hab :)
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Dann stell ich dir mal ein Intel und ein AMD system zusammen

    Intel
    CPU: Core 2 Quad Q9650 http://geizhals.at/deutschland/a334446.html ~ 260€
    Mobo: ASUS P5Q Pro http://geizhals.at/deutschland/a338046.html ~ 110€

    AMD
    CPU: Phenom II 945 http://geizhals.at/deutschland/a446999.html ~ 130€
    Mobo: ASUS M4A78-E http://geizhals.at/deutschland/a403687.html ~ 130€

    Intel Hat dabei zwar mehr leistung, aber man sieht ja, das kostet aufpreis :)
    Bei AMD könnte man auch ein AM3 Board mit dieser CPU nehmen und DDR3 drauf Laufen lassen. Allerdings bringt das derzeit nur Vorteile ab DDR3-1333 und höher. Die darunter sind wegen Latenzen im endefekt langsamer als DDR2-1066
    Bei Intel könnte man auch einen Core i5 oder Core i7 verwenden. Allerdings sind bei den i5 derzeit noch kaum Modelle verfügbar und i7 ist finde ich einfach zu Teuer. Maximal der i7 920 würde gehen, aber die Mobo's sind auch nich wirklich billig und DDR3 ist von nöten.

    Den ganzen Rest an Hardware kann man an beiden Systemen verwenden.

    Ram: Mushkin Essential 2 mal 2GB Riegel, DDR-1066 CL5 http://geizhals.at/deutschland/a435345.html ~ 60€
    Graka ATI: Shapphire HD4870 1GB http://geizhals.at/deutschland/a447556.html
    Graka Nvidia: Gainward Geforce GTX260 http://geizhals.at/deutschland/a403729.html ~140€

    Welche ATI man nimmt oder auch welche Nvidia ist egal. Von den Daten sind sie alle gleich. Unterscheiden nur zwischen übertaktet, Kühler und ausstattung und bis auf die GTX260 auch in der VRam kapazität. Da kannst du dich also auch selbst auf die suche machen. :)

    Du kannst auch auf die neuen Grafikkarten von ATI und Nvidia warten. Die ATI kommen nächsten Monat. Nvidia's Pendaten erst anfang 2010. Bieten tuen sie wehsendlich mehr leistung, zumindest wird das überall erzählt, sowie DX11 was aber derzeit noch kein spiel verwendet und auch wieder nur zögerlich losgehen wird bis das Standart ist.

    Netzteil: Enermax Pro82+ 525W http://geizhals.at/deutschland/a312982.html ~80€
    Du kannst auch ein 625W NT nehmen, dann sollte auch für später genug platz bei einem SLI oder CF System sein.

    Denke, das sollte es ersteinmal gewesen sein.
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Ist das hier eine Kaufberatung? ;)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Dann nenn es von mir ausführliche Verbesserungsvorschläge am System ;) Sollten dann noch 20 leute mitmachen kann ich ja spliten und in kaufberatung schieben.
     
  7. COBRA
    COBRA Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Zur Konfiguration von Gorsi
    -Bräuchte ich wirklich einen neuen prozessor immerhin ist mein core 2 duo ist doch nicht so schlecht für spiele und war früher als diese prozessoren rausgekommen sind immer beliebt gewesen egal ob normalanwender oder Oc mit dem prozessor.
    -Das Mainboard kann noch warten
    -Aber an der Grafikkarte muss wirklich was geändert werden und die ATI Sapphire Radeon HD 4870 ist sehr interresant da die weniger watt verbraucht.
     
  8. Flo
    Flo Hardware-Insider
    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    77202
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Die Garfikkarte gehört auf jeden fall gewechselt da hast du Recht und den CPU kannst du ohne hin nicht wechseln wenn du das Mainboard behalten willst.
    Blöd ist nur das du glaube ich die volle Kraft von einer 4870 nicht nutzen kannst weil der Cpu dafür zu schwach ist.
     
  9. COBRA
    COBRA Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    -Das hab ich mir auch schon gedacht das die CPU die Grafikkarte ausbremst aber wie sieht es mit OC aus wäre dies angebracht oder lieber noch sparen für späteres mainboard und neue cpu
    -aber damit ich mich komplett erstmal für die grafikkarte entscheide müsste ich noch wissen ob das netzteil die grafikkarte aushält (500watt netzteil)
    -aber das Netzteil hat kein pcie stromanschluss ist ja aber nachzukaufen also wäre es kein problem.
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Nunja, das NT scheint ja dann ein älteres zu sein. kannst due hersteller und genauere spezifikationen mal herrauslesen? (Steht am edikett vom NT)
    500W sind nich gleich 500W :)
    Sollte es sich um ein gutes handeln dürfte es aber ausreichen.
    Da du den stromverbrauch ansprichst, eventuell doch auf die HD5870 oder HD5850 warten. Beide dürften mehr leistung als die HD4870 haben und verbrauchen dabei im idle weniger watt und unter lasst etwa gleich viel. Am anfang werden sie noch etwas teuer sein (glaub 250€ die HD5870). Aber der Preisverfall ist ja bei ATI sowieso relativ stark.

    Die CPU kannst du natürlich immer übertakten. Zumindest sofern dein Motherboard genügend einstellungen im Bios bereit hält (von Software OC halte ich nicht viel).
    BEvor du aber anfängst mit übertakten, belese dich bitte erst und stelle dann fragen :)

    @ Flo
    Ich weiß nicht genau, aber ich hoffe du gehst bei deiner aussage nicht von dem Wert aus der im Profil steht. :) Das ist die Taktzahl mit Stromsparfunktion. Normal Bietet die CPU 2,13GHz. Sollte die Graka zwar immernoch ausbremsen, Aber denke wenn man die 2,8GHz knackt dürfte das ausreichen.
     
  11. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Gorsi, in den pic-Lines ist auch ein Foto vom NT.
    Das wird eher nix, bei einer 12-V Schiene mit 15 oder 18A (leider verwackelt).
    @Cobra: Herzlich Willkommen.;)
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Jup, wie ich dachte, für nen homeserver system. für viele HDD's und dicken prozii, dasw wars auch schonwieder. Danke fürs Gucken Tor :)
     
  13. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    ich geb auch mal men senf zum thema ab:

    1. ich würde statt dem rebel9 eher das antec 300 und 2 beleuchtete lüfter für vorne bestellen. in die seitenwand lässt sich ohne großen aufwand auch nen fenster machen. ich würds ja für 5€ machen, aber wohn glaub nicht bei dir um die ecke ;D

    2. @ zusammenstellung von gorsi: der P2 940 BE würde ein wenig mehr sinn machen. und bei intel kommt man mit dem Intel i5-750 + ASUS P7P55D + DDR3-1600 DEUTLICH billiger weg als mit dem veralteten lga775-system. konkret 340€ für cpu+mobo+ram. da kommt man mit dem AMD-system auch nicht viel günstiger, aber das neue intel-system bietet nen bisl mehr leistung, mehr oc-potential und deutlich geringeren stromverbrauch, was auch bedeuten könnte, das er in kombination mit ner hoffentlich stromsparenden hd5850 KEIN neues netzteil braucht.

    3. zum weihnachsgeschäft wird alles günstiger :D
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Beim Netzteil geht es nicht darum das die 500W nicht ausreichen. Die Amper sind einfach zu niedrig. Es ist einfach nicht für einen Gamer PC ausgelegt, sondern sicherlich ehr für Office bis home Server. Bevor das NT abraucht und noch was mit zieht, lieber nen gutes was hält und effektive schutzmaßnahmen hat.

    Die HD5870 ist nicht hoffentlich stromsparend, sie ist es :) AMD hat den Verbrauch schon offiziell angegeben mit 190W unter maximalster last, was nicht erreicht wird und 29W glaube im Idle. Die 4870 will da über 40W.

    Zum Weihnachtsgeschäft wird nicht alles günstiger. Die Leute kaufen da so oder so HW, also wird da der preis oftmals sogar bissel angehoben. Is sozusagen wie beim Benzin. Die leute "Brauchen" es, also wirds teurer.

    Warum den 940 mit 125W TPD anstatt den 945 mit 95W der auf AM2 sowie AM3 Funktioniert? Der einzigste vorteil ist der offene Multiplikator. Allerdings reichen 3GHz heutzutage vollkommen aus. kann mit meinem 3,2GHz auch jedes game was ich hab sehr flott zocken. und die 200MHz machen den speck nich fett ;)
     
  15. MFelgate
    MFelgate Praktikant
    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98843
    2. SysProfile:
    110314
    AW: SysProfile ID114521 // COBRA

    Der i5, vielmehr der integrierte Speichercontroller ist nicht für Speicher über DDR3-1333 spezifiziert und auch nicht inoffiziell vorgesehen. Wenn es eine i5-CPU sein soll, dann Speicher auswählen, der im DDR3-1333-Modus niedrigste Latenzen aufweist. Der Betrieb im 1600-Modus übertaktet unweigerlich den Speichercontroller und sämtliche "Northbrigde-Bestandteile" im i5, währenddessen die eigentliche CPU durch Reduzierung des Multiplikators auf dem Referenztakt gehalten wird.
    Das hat die unangenehme Wirkung, daß Verbrauch und Temperatur ungewollt steigen könnten. Ebenso steigt der doch so gute Idle-Verbrauch unnötig an.
    Ein Speicher mit schnellerer Taktfrequenz ist nur für Leute interessant, die ihre CPU generell übertakten wollen und so auch die Kühlung der erhöhten Verlustwärme und die Energieversorgung anpassen.
    Um der unfreiwilligen Übertaktung des Uncore-Bereiches aus dem Wege zu gehen, muß der Speichertakt manuell im BIOS angepaßt werden.
     
Thema:

SysProfile ID114521 // COBRA

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden