SysProfile ID49162 // linus1973

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID49162 // linus1973 im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, hab mir heute Morgen die Frage gestellt was Ihr wohl von meinem System haltet!? Ich hoffe das es Euch einigermaßen zusagt bei den... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von linus1973, 23. Januar 2009.

  1. linus1973
    linus1973 PC-User
    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49162

    Hallo zusammen,
    hab mir heute Morgen die Frage gestellt was Ihr wohl von meinem System haltet!?
    Ich hoffe das es Euch einigermaßen zusagt bei den profilen die man hier so sieht, habe aber leider auch nicht so die Zeit um da mehr drauß zu machen.:cry:
    Bin mal gespannt was Ihr so dazu sagt!!!


    viele grüsse, linus

    Verbesserungsvorschläge und Kommentare sind erwünscht!!!!!!!!!
     
    #1 linus1973, 23. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2009
  2. D@Kine
    D@Kine Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Servus,
    ich habe beim Stöbern bei Sysprofile dein System entdeckt.
    Ich habe gesehen, dass du das gleiche Board und den gleichen Prozi wie ich hast. Auch hab ich gesehen, dass du deinem Phenom ganz schön die Sporen gibst. Ich habe jedoch in einem anderem Forum gelesen, dass sich unser Board so gar nicht zum Übertakten eignet und für solche Vorhaben gänzlich ungeeignet wäre. Naja, ich wollte bei mir auch mal moderates Overclocking betreiben. Und hab mir mal das Overdrive-Tool (2.1.5) von AMD installiert, und leider gibt er mir ne Fehlermeldung beim Start aus, dass es keinen Amd Prozessor finden würde. Bzw. muss man Overdrive irgendwie im Bios aktivieren? Wie bist du an die Sache rangegangen?
    Also sprich was müsste ich machen, um auf einfache und sichere Weise etwas zu übertakten? Wie schauts mit den Temps aus, meiner is im Idle 36° C und im Load 49° C. (Prime 95 1Std gelaufen HwMonitor,Speedfan, Coretemp Temp ausgelesen)). Das sind ja jetzt schon höhere Werte wie bei Dir und das nicht übertaktet.
    Wie schauts mit der TDP aus, ein 9850 125W würde laut CPU-Support Liste ja nix mehr funktionieren. Also denk ich mal, dass das Board mit dem 940 X4 schon an seine Grenzen stösst. Sprich, kann das OC auf Dauer dem Board schaden, bzw welche Auswirkungen hat das OC auf die TDP? Tja Fragen über Fragen. Naja, vielleicht kannst du mir mal schreiben und bei der ein oder anderen Sache helfen.
    MfG D@Kine
     
  3. linus1973
    linus1973 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49162
    Tachchen,

    schön das mir mal jemand was zu meinem SYS schreibt.:)

    Ich muß gestehen, das Ich daß noch nie gehört habe von wegen dem Overclocking usw. !!!
    Was genau hast Du denn vor im bezug auf OC ? Kommt immer darauf an was Du vorhast mit dem Board. Im RAM Bereich is da nicht viel zu holen, da Du ja nur bis max. + 0,3V ( 2,1V) eistellen kannst und nen RAM-Teiler gibts ja nicht!
    (nur fest eingestellte Werte)
    Wenn Du was im CPU Bereich machen willst, dann kannst Du mit Luftkühlung im 3,6ghz Bereich arbeiten. Mit Deinem Kühler sollte das kein Problem sein!
    Lass mal was hören, dann können wir mal Erfahrungen mit dem Board austauschen. Is immer gut wenn man jemanden kennt der dasselbe Board usw. hat! (gibt ja nicht so viele mit denselben Bauteilen)

    gruß, linus
     
  4. D@Kine
    D@Kine Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie gesagt an die 3,6 Ghz wollt ich eigentlich nicht gehen, mit moderat hätte ich vielleicht an 3,3 bis 3,4 Ghz gemeint. Also sprich ich wollte nix an den Spannungen ändern. Also quasi nur ein bisschen am Multi schrauben. hmm mal schaun. Das Schlimmste, was wohl passieren würde is, dass der Rechner nicht hochfahren würde. Hast du mal versucht bei Dir das AMD Overdrive zu installieren? Geht bei mir wie gesagt ja nicht. Du hast ja auch 64-Bit System.
    Mit welchem Prog liest du deine Temps aus? Ich bekomm nämlich bei allen Progs immer nur eine Temperatur, ich hättte gedacht, dass pro Kern eine individuelle Temperatur angezeigt wird. Wie heiss wird deine NB? Meine is nämlich laut Speedfan im Idle angeblich 84 Grad und bei Load weit über 100 Grad heiss. Naja
    Bei dem oard is mir halt auch schon einiges unangenehm aufgefallen. Das mit den Sata Streckplätzen is halt echt Rotz. Naja Damals als ich das Board gekauft hab gabs leider nicht so viele mATX Boards. Bis dennsen. D@Kine
     
  5. D@Kine
    D@Kine Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    So, also ich hab jetzt mal den Multi auf 17 angehoben und somit auf 3,4 Ghz getaktet. Dann hab ich mal 12 Stunden Prime 95 laufen lassen. Nach dieser Anleitung im LongRun. Keine Fehler, jetzt kommt aber mein grosses Aber. Die VCore ist auf 1,44 gestiegen. Im Idle isse dann wieder auf 1.376V runtergegangen. Is das noch ok, oder is das besser gesagt normal. Wie is das bei Dir gewesen? Meine Temps gingen auf 51 Grad hoch. denke mal das geht noch in Ordnung. Lüfter hat auch bis 1255 U/min gedreht und mehr. Also war ganz schön laut. So laut war der noch nie. Aber wenn das normal is, würde ichs dann auch so lassen. Einen Screenshot hab ich auch mal gemacht. Cu
     
  6. D@Kine
    D@Kine Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab auch mal deine Einstellungen ausprobiert. Sprich ich hab mal die NB Spannung um 0,1V erhöht und den Multi auf 18 gestellt. Vista fährt auch hoch, doch bei Prime95 gibts nach ca. 10min nen Bluescreen of death. Naja hab dann wohl nicht so gutes Sample erwischt. In den Bios Einstellungen is mir noch was aufgefallen, und zwar liefen meine Ram bis jetzt mit 1,8V. Laut OCZ sind sie aber für 2,1V spezifiziert.Ich hab dann mal die Ram Voltage im Bios um 0,3V erhöht (mehr ging net). War das richtig so? Oder soll ich die Einstellung auf Normal lassen? An was kann der Blescreen den liegen. Wenn du ne Idee hast, kannst du dich gern nochmal melden. Hab nämlich wenig Ahnung von der Materie. Bin aber dennoch interessiert. Cu.
     
  7. linus1973
    linus1973 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49162

    Jap, die RAM's kannste auf jedenfall mit 2,1V laufen lassen!
    Ich versteh nur nicht so ganz warum Du nen Bluescreen hattest, bei mir is das alles im grünen Bereich. Hast Du den Kühler im Bios auf PWM stehen? Meiner is überhaupt nicht laut, sehr seltsam das ganze.
    Drück mal im Bios auf der Auswahlseite Strg+F1, dann öffnen sich versteckte einstellungsmöglichkeiten wo Du unter anderem auch die RAM's anders einstellen kannst.
    Sie mal nach ob die Latenzen richtig eingestellt sind, wenn nicht kannst Du sie per manuel auf die vom Hersteller empfohlenen Werte einstellen.

    bis dann, llinus
     
Thema:

SysProfile ID49162 // linus1973

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden