Kein 5.1 bei AC3 - DTS kein Problem

Diskutiere und helfe bei Kein 5.1 bei AC3 - DTS kein Problem im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein kleines Problem und habe bisher auch noch keine Lösung gefunden...Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass ich bei .mkv die... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von D!abloSV, 17. März 2011.

  1. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und habe bisher auch noch keine Lösung gefunden...Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass ich bei .mkv die eine AC3 Tonspur beinhalten nur Stereo aus meinen Boxen bekomme, DTS jedoch einwandfrei auf alle Kanäle verteilt wird.

    Ich bin mir auch sicher, dass dies noch nicht immer der Fall war, sondern erst seit "kurzem".

    Vielleicht weiß hier ja einer Rat, ich bin zumindest vorerst mit meinem Latein am Ende.

    Danke, elDiantre

    :)
     
  2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    AC3 ist nicht Codiert. Das heißt du hast wahrscheinlich ein Coax oder Toslink kabel ? Dadurch können nur Kodierte soundformate oder eben Stereo gegeben werden.
    Codierte Formate sind DD und DTS.

    Ansonsten bräuchte man mal ein Paar infos. Wie ist dein 5,1 Angeschlossen ? hast du ein AVR ?
     
  3. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Also mein Rechner ist optisch an meinen Onkyo SR507 angeschlossen. Das war bisher auch nie ein Problem gewesen - nur will er die jetzt nur noch in Stereo ausgeben.

    Die Codecs von CCCP habe ich mir bereits installiert, nur ging es vorher ja auch ohne externe Codecs.

    Als Player nutze ich KMPlayer und VLC - bei beiden ist das gleiche Ergebnis.
     
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Okay, Toslink wird die Optische verbindung genannt..

    Aber was du sagst kann nicht sein. Durch dieses kabel gehen nur diese 3 Signale:
    Stereo, Dolby Digital, DTS

    Dein Avr wird aber sicherlich einen Decoder haben der das Stereo Signal Hochrechnet auf alle Boxen. Dann sollte dein AVR in rot entweder Dolby Digital Pro Logic 2 oder DTS Neo6 Anzeigen. Der Player macht da eig. nix aus.
     
  5. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Nuja, aber es ging ja nun mal...könnte mir vorstellen, dass die Player dem AVR nen anderes Signal gegeben haben, aber Tatsache ist halt, dass es ging...bis wann weiß ich nicht, schätze mal letzte Woche. Ist mir heute aber erst aufgefallen.

    Es hat doch auch sonst niemand Probleme mit der Wiedergabe von mkv Dateien die eine AC3-Tonspur beinhalten, ich verstehe das nicht...
     
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Also wieso sollte sich in deinen Programmen irgendwas verstellt haben ?

    Aber geh mal im KM Player in den Optionen auf "Internal Audio Decoder" und dann Müsste da AC3 Speakers stehen. Das müssteste mal auf SPDIF stellen.
     
  7. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Weiß ich nicht, aber ich finde es seltsam, dass es plötzlich nicht mehr geht >.<*

    Das steht bei mir auf SPDIF...Neuinstallieren hilft auch nichts, neustarten auch nicht...es ist zum Verrückt werden.
     
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Also ich bin mir ziemlich sicher. Hatte ja selber solche Probleme. Deshalb hab ich mir auch ne Soundkarte gekauft die DTS in echtzeit Codieren kann.

    Was Zeigt denn dein AVR an wenn du die Datei Abspielst ?

    Dann lade das mal und Spiele es ab. Wenn du dann Dolby Digital hast, haste wirklich keine Chance. Da bin ich mir ziemich sicher, hast dich vieleicht vertan... (Aber erstmal runterladen und Probieren)


    http://www.demo-world.eu/

    Kann dir leider kein Richtigen Link geben der betreiber der Seite scheint Paranoid. Geh halt auf Trailers und dann lade irgendein DD 5,1 Trailer
     
    1 Person gefällt das.
  9. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    So, habe mir den Dolby Channel Check heruntergeladen. Das gleiche Ergebnis, ich bekomme nur Ton aus den vorderen beiden Boxen.

    Testweise habe ich dann auch mal eine von den DTS Trailern genommen, da klappt alles ohne Probleme wie zuvor ebenfalls.

    Im KMPlayer klappt es nun (irgendwie), nur im VLC nicht...Ist doch alles seltsam :S
     
  10. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967

    Ähm AC3 ist Dolby Digital. Ich persönlich lasse DD und DTS mit AC3Filter über SPDIF an meine Anlage durschleifen. AC3Filter wird vom KMP standard mäßig als externer Decoder für diese formate verwendet (bei Internen Dekodern ist AC3 und DTS deaktiviert und bei Externe Decoder sollte bei diesen Formaten AC3Filter stehen). In der Konfiguration vom AC3 Filter gibt es einen SPDIF bereich mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten inkl. AC3 und DTS Passthrough.

    Im VLC wird AC3Filter nicht funktionieren, weil dieser Player sich dadurch auszeichnet Systemunabhängig mit eigenen Codecs zufunktionieren. Sicherlich gibt es dort in den Einstellungen auch eine Option für Passthrough. Wenn nicht ist es ein weiterer Grund den Player nicht zu nutzen ;) Das Konzept von VLC ist zwar für Unerfahrene eine tolle Sache, bietet jedoch nicht die Performence einer gut angepassten Zusammenstellung von Player, Splitter, Codecs und Renderer.

    Bleib lieber beim KMP (den Player in Verbindung mit dem Haali Media Splitter kann ich persönlich sehr empfehlen) oder MPC HC. Diese beiden bieten einfach die besten Einstellungsmöglichkeiten um den Player genau ans System anzupassen.
     
    #10 GrandmasterFlash, 18. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
Thema:

Kein 5.1 bei AC3 - DTS kein Problem

Die Seite wird geladen...

Kein 5.1 bei AC3 - DTS kein Problem - Similar Threads - AC3 DTS Problem

Forum Datum

DTS Play-Fi beherrscht bald auch Dolby Atmos, DTS:X und IMAX Enhanced

DTS Play-Fi beherrscht bald auch Dolby Atmos, DTS:X und IMAX Enhanced: DTS Play-Fi beherrscht bald auch Dolby Atmos, DTS:X und IMAX Enhanced Mit DTS Play-Fi Home Theater gibt es auch eine Abwandlung, die euch bis zu kabellosen 7.2.4-Sound im Heimkino erlaubt....
User-Neuigkeiten 31. August 2023

LG: Diverse OLED-Modelle und LCD-Flaggschiffe erhalten DTS-Unterstützung

LG: Diverse OLED-Modelle und LCD-Flaggschiffe erhalten DTS-Unterstützung: LG: Diverse OLED-Modelle und LCD-Flaggschiffe erhalten DTS-Unterstützung LG rühmt sich nicht gerade damit, alte Modelle mit entsprechenden Updates zu versorgen. Gegenüber FlatpanelsHD hat LG...
User-Neuigkeiten 27. Januar 2023

Disney+ fügt IMAX-Enhanced-Filmen DTS-Ton hinzu

Disney+ fügt IMAX-Enhanced-Filmen DTS-Ton hinzu: Disney+ fügt IMAX-Enhanced-Filmen DTS-Ton hinzu Einige Filme aus dem Disney+-Katalog sind bereits seit November 2021 im erweiterten IMAX-Seitenverhältnis verfügbar, nun bastelt man auch an der...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2023

Philips Fidelio Wireless AV: Neues Wireless-System basiert auf DTS Play-Fi

Philips Fidelio Wireless AV: Neues Wireless-System basiert auf DTS Play-Fi: Philips Fidelio Wireless AV: Neues Wireless-System basiert auf DTS Play-Fi Da man schon mehrere Produkte mit dem Multiroom-Standard DTS Play-Fi am Markt hat, greift auch das neue System darauf...
User-Neuigkeiten 28. Januar 2022

Sonos: Update für DTS Digital Surround und mehr

Sonos: Update für DTS Digital Surround und mehr: Sonos: Update für DTS Digital Surround und mehr Anwender können das Update über die Einstellungen der Sonos-App herunterladen. Durch die Unterstützung von „DTS Digital Surround“ erleben die...
User-Neuigkeiten 16. November 2021

DTS und Vestel bringen DTS:X direkt auf kommende Fernsehgeräte

DTS und Vestel bringen DTS:X direkt auf kommende Fernsehgeräte: DTS und Vestel bringen DTS:X direkt auf kommende Fernsehgeräte Womit man dann laut Pressemitteilung zukünftig direkt Fernseher mit entsprechendem DTS:X Immersive Audio auf den Markt bringen...
User-Neuigkeiten 27. September 2021

Sonos: Update für DTS, Dolby Atmos Music sowie verlustfreies Audio mit Amazon Music HD...

Sonos: Update für DTS, Dolby Atmos Music sowie verlustfreies Audio mit Amazon Music HD...: Sonos: Update für DTS, Dolby Atmos Music sowie verlustfreies Audio mit Amazon Music HD angekündigt Sonos plant die Unterstützung neuer Audioformate. Mit Amazon Music HD unterstützt man nun auch...
User-Neuigkeiten 14. September 2021

DTS-Play-Fi-Heimkino vorgestellt: Kabelloser Surround-Sound für das Multiroom-Ökosystem

DTS-Play-Fi-Heimkino vorgestellt: Kabelloser Surround-Sound für das Multiroom-Ökosystem: DTS-Play-Fi-Heimkino vorgestellt: Kabelloser Surround-Sound für das Multiroom-Ökosystem Im TV-Bereich unterstützt etwa Philips die Plattform. So recht Fahrt aufgenommen hat DTS Play-Fi nach...
User-Neuigkeiten 18. August 2021

Hisense und Loewe bekennen sich zur Multiroom-Lösung DTS Play-Fi

Hisense und Loewe bekennen sich zur Multiroom-Lösung DTS Play-Fi: Hisense und Loewe bekennen sich zur Multiroom-Lösung DTS Play-Fi Bisher hält sich die Unterstützung durch TV-Hersteller aber in Grenzen, obwohl auch jene anvisiert wurden. Nur Philips hatte sich...
User-Neuigkeiten 11. März 2021

Philips stellt neues Multiroom-System auf Basis von DTS Play-Fi vor

Philips stellt neues Multiroom-System auf Basis von DTS Play-Fi vor: Philips stellt neues Multiroom-System auf Basis von DTS Play-Fi vor Allerdings nutzt man das bereits bekannte DTS Play-Fi als Basis. Ähnlich wie Sonos setzt man da auf normalen Wi-Fi-Netzwerken...
User-Neuigkeiten 5. September 2020

Philips wird für Multiroom- und TV-Produkte auf DTS Play-Fi setzen

Philips wird für Multiroom- und TV-Produkte auf DTS Play-Fi setzen: Philips wird für Multiroom- und TV-Produkte auf DTS Play-Fi setzen Man entwickle ab sofort neue Hardware in Kooperation mit DTS. Allerdings ist das noch nicht alles, denn die 4K-TVs des...
User-Neuigkeiten 17. Juni 2020

Videoprogramm MKV in AVI (AC3)

Videoprogramm MKV in AVI (AC3): ...vielleicht kennt jemand ein Programm, welches mkv-Dateien (also Bluray) in avi-dateien umwandelt? Sollte die Bildgröße beibehalten und die Datei nicht größer als 1,5GB machen! Zudem die...
freie Fragen 12. Mai 2011

Welcher Mediaplayer unterstützt .mkv und AC3

Welcher Mediaplayer unterstützt .mkv und AC3: Hallo Leute, mein Problem ist folgendes: Habe ein Video im Matroska-Format (.mkv), das ne AC3 Tonspur beinhaltet. Dafür habe ich bisher den neuen DivX-Player 7.irgendwas benutzt. Die Videoquali...
Software & Treiber 22. Januar 2009
Kein 5.1 bei AC3 - DTS kein Problem solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ac3 nur stereo

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden