4K Gaming. Eure Meinung.

Diskutiere und helfe bei 4K Gaming. Eure Meinung. im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Liebe Community Ich Spiele schon seit langen mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen. Nun bin ich mir unsicher ob es sich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 18. Oktober 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo Liebe Community

    Ich Spiele schon seit langen mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen. Nun bin ich mir unsicher ob es sich wirklich lohnt nun schon auf die Schiene mit den Ultra HD Monitoren zu wechseln.

    Erstmal kurz zu meinem System:
    Windows 8.1 Pro
    I7-3820 (Nicht übertaktet) auf einem MSI X79A-GD45 (8D)
    16GB DDR-3 RAM mit 1700 MHz
    Geforce GTX 660 Sli (übertaktet)
    Corsair 650 Watt Netzteil (Gold)

    Was soll der Monitor können? Also 4k mit 60Hz sollte es sein. Ich habe mir eigentlich auch schon einen ausgesucht und zwar den
    Acer XB280HKbprz
    Desweiteren ist mir bewusst das ich aktuelle Spiele mit den GTX 660 wohl eher nicht auf dem 4k Monitor zum laufen bekomme. Wenn überhaupt nur sehr leistungsschwache Spiele wie WoW oder LoL. Deswegen hatte ich mir gleichzeitig überlegt auf die GTX 970 im SLI umzusteigen.

    Gerade Spiele mit hohen Anforderungen wie Crysis 3, Project Cars oder andere Nahmen hafte Titel werden selbst mit den 970 wohl nicht Flüssig laufen.

    Nun zu der weiteren frage. Ist es nun möglich auf den 4k Monitoren auch Auflösungen von 2560x1440 oder gar nur 1920x1080 mit mehr als 60Hz laufen zu lassen ? Oder sind diese auch in den niedrigeren Auflösungen an die 60Hz gebunden.

    Ich bin bis jetzt nie über die 60Hz bei Monitoren gekommen und Arbeite seit Jahren mit meinen beiden Benq (Main 27 Zoll // Sec 24 Zoll) also würde mir das garnicht so auffallen aber wenn ich schon 400-600 Euro für einen 4k Monitor bezahle wäre mehr Ausstattung natürlich immer besser zumal der oben genannte Acer Monitor auch die neue G-Sync Technologie mit an Board hat.

    Was haltet ihr von meiner Idee? Lohnt es sich schon oder soll man noch warten?
    Ach und zum Budget. Es liegt bei 600 Euro für einen 4k Monitor. Mehr ist nur für den Monitor einfach nicht drin.

    Freue mich über Antworten oder Anregungen euer
     
    #1 Unregistriert, 18. Oktober 2014
  2. KAIsnp
    KAIsnp Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kai-Uwe Knöpp
    1. SysProfile:
    97453

    Hast wohl noch nie WoW in nen Raid gesuchtet :D

    Wenn der Monitor nur 60hz bringt, kommste auch nicht über die 60 FPS.
    G-Sync ist langweilig und überbewertet, wird einfach nur teuer vermarket. Normale 144Hz Monitore reichen vollkommen aus.

    Gruß.
     
  3. Mondryx
    Mondryx Praktikant
    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    55145
    Persönlich finde ich, dass es Schwachsinn ist.
     
  4. Richard Sorge
    Richard Sorge Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Abwarten, gibt noch nicht mal vernünftige 4k Monitore mit mehr als 60hz....
    Liegt wohl daran dass single GPU's dass auch nicht mitmachen würden. (Nichtmal die Übertragung würde mitmachen, HDMI und DP1.2 schaffen bei 4k auch nur 60Hz, wenn ich mich nicht täusche).
    Somit könntest du selbst bei einem Monitor für hypothetische 600€ nochmal soviel in einen stärkeren SLI Verbund stecken.

    Höchstens "more than HD"-Monitore zu üblen Preisen wie: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Nächstes Jahr kann man das Thema nochmal anschneiden
     
    #4 Richard Sorge, 19. Oktober 2014
  5. lupus12347
    lupus12347 Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir auch unsicher ob es sich wirklich lohnt ich denke mal das du mit einem gute 1080P Monitor oder ein guter Widescreen Monitor mehr bringt und am besten dann GeDoSaTo/Downsampling benutzen ich glaube schärfer wird es dann nicht mehr :D
     
  6. Zone5
    Zone5 Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich brauche ja auch nicht mehr als 60 Hz wie gesagt ich zocke seit Jahren damit und es läuft Flüssig. Ich habe mir so viele Test zu 144 Hz Monitoren angeguckt. Das ganze hat mich außer bei wirklich schnellen Shootern überhaupt nicht überzeugt. Vor allem weil ich nicht im Entferntesten ein Pro Gamer bin und Sachen wie CS:GO oder so Spiele.

    Ich Spiele fast ausschließlich WoW und LoL. Ab und zu mal was anderes bald das neue Assassins Creed als Beispiel. Das war es dann aber auch schon.

    Full-HD reicht mir einfach nicht mehr. Ich habe neben meinem PC noch einen Fernseher mit 50 Zoll und 4k Auslösung stehen. Der unterschied zu Full-HD war so Extrem obwohl er um einiges größer war als mein alter.

    Mein Plan ist sowieso 3 Monitore zu haben. Wollte die beiden jetzigen Verkaufen und die beiden Grafikkarten auch um mir dann neben den 4k Monitor und den beiden 970 GTX auch noch 2 24-27 Zöller zu gönnen. Da kann ich ja dann immer noch auf Full-HD und 144 Hz gehen.
     
  7. Richard Sorge
    Richard Sorge Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann deinen Plan zwar net ganz nachvollziehen, aber bitte:
    edit: seh grad du hattest dich ja schon entschieden..
     
    #7 Richard Sorge, 20. Oktober 2014
  8. benztownboy
    benztownboy Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  9. atzendom
    atzendom Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja die spiele die du spielst laufen auf 4k auch mit nur einer gtx 970

    Der von dir vorgeschlagene
    Acer Predator XB280HKbprz, 28" (UM.PB0EE.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ist ein top Monitor



    mfg
     
  10. Zone5
    Zone5 Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Post . Das ist ja mal ein guter Anhaltspunkt :) Hatte schon gedacht alle würden sagen das es Schwachsinn sein. Und auch euch danke und das mit dem Downsampling muss ich mir auch mal anschauen :) Das hört sich gut an ^^ @ Chilli ich hatte mich noch nicht wirklich entschieden :) Ich bin nur schon so lange am überlegen und es kommt eh alle 2 Monate was neues auf den Markt ^^
     
  11. Richard Sorge
    Richard Sorge Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nja tendier zur Zeit auch dazu einen meiner Monitore nem 4k weichen zu lassen.
    Aber eigentlich hauptsächlich zum arbeiten :D Da ich hin und wieder aber gerne zocke, möchte ich da nicht unbedingt Kompromisse machen müssen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber leider "noch" nicht. Hab das Projekt also erstmal auf Januar geschoben,
     
    #11 Richard Sorge, 20. Oktober 2014
  12. atzendom
    atzendom Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Für viele ist es schwachsinnig weil es noch verhältnismaessig teuer ist

    mfg
     
  13. Richard Sorge
    Richard Sorge Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vieles ist teuer, siehe SLI und Xfire oder Ivy-E.
    Wenn diejenigen es aber haben wollen, warum nicht - deshalb ist es aber nicht "schwachsinnig".
     
    #13 Richard Sorge, 20. Oktober 2014
  14. Dmkk
    Dmkk Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine 970 würde ich nicht kaufen. 99% Spulenfiepen

    Wenn du drei 4k Bildschrime kaufen willst, da reichen sogar keine 2x 980 GTX aus
     
  15. atzendom
    atzendom Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    schau mal genau hin was er hier schreibt ...
    Mein Plan ist sowieso 3 Monitore zu haben. Wollte die beiden jetzigen Verkaufen und die beiden Grafikkarten auch um mir dann neben den 4k Monitor und den beiden 970 GTX auch noch 2 24-27 Zöller zu gönnen. Da kann ich ja dann immer noch auf Full-HD und 144 Hz gehen

    Zu dem das spulen fippen hat jedes elektrische bauteil aber egal.
    Schau mal hier rein
    11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase

    mfg
     
Thema:

4K Gaming. Eure Meinung.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden