DB und Sone Vergleichstabelle

Diskutiere und helfe bei DB und Sone Vergleichstabelle im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich finde sowas fehlt hier noch und das ist ja auch immer ein grosses Thema wenns um Modding geht! Habe mal ne Tabelle zusammengefasst in der man in... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Scorpion, 18. März 2007.

  1. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Ich finde sowas fehlt hier noch und das ist ja auch immer ein grosses Thema wenns um Modding geht! Habe mal ne Tabelle zusammengefasst in der man in etwa sehen und vergleichen kann wieviel dB etwas verursacht und wieviel Sone das dann sind!

    Vergleich Schalldruckpegel in dB(A) und Lautheit in Sone (Immissionswerte)

    Situation: Schalldruckpegel am Ohr

    in dB(A) in sone
    Hörschwelle // 0db = 0 Sone // Stille
    Atemgeräusch in 30 cm Entfernung // 10db = <0,01 Sone // Unhörbar
    Sehr ruhiges Zimmer oder Blätterrauschen // 20db = 0,1 Sone // ExtremLeise
    Flüstern / eigenes Atemgeräusch // 30db = 0,3 Sone // Sehr Leise
    Ruhige Wohnstrasse // 40db = 1 Sone // Leise
    Normale Unterhaltung // 50db = 2 Sone // Normal
    Fernseher in "Zimmerlautstärke" // 60db = 4 Sone // Tastaturtippen
    PKW Vorbeifahrt // 80db = 16 Sone // Lautes Sprechen
    Hauptverkehrsstraße (in ?m Abstand) // 90db = 32 Sone // Disko
    Presslufthammer // 100db = 60 Sone // Gehörschäden
    Düsenflugzeug // 110-120db = 125-250 Sone // Gehörschäden bei kurzfrististiger Einwirkung
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    solltest vielleicht in der excel-tabelle speichern und alles raufladen
    hier im forum funktioniert das nicht so gut mit den Tabellen ;)

    trotzdem danke für die Liste!
     
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Son mist! Der bescheuerte Text editor hier hat es nicht übernommen so wie ichs Geplant und geschrieben habe! Also, die erste zahl hinter dem Text ist die dB Angabe und direkt dahinter das ist die Sone Angabe!
    Beispiel:
    Ruhige Wohnstrasse 40 dB = 1 Sone / Geräusch = Leise
    So kann man s dann doch noch entziffern^^!
     
  4. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Super, Danke für die Information. Ist schon interessant wie so des aufgegliedert ist.

    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #4 Br41nk1ck3r, 18. März 2007
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ich mach alles mal in ne excel-tabelle und stell's dann hier rein :great:
     
    #5 alex, 18. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  6. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Hab es dir nochmal etwas aufgegliedert :)
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jo" schön und gut aber was ist jetzt hier der sinn ?
     
    #7 bernd das brot, 18. März 2007
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  9. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Ah, danke dir Steffen:)! So siehts schon gut aus!
    Nun der Sinn soll einfach sein wie ich auch schon meinte das man mal eine Übersicht bekommt was dB und Sone in etwa sind! Die meisten kennen das Problem das der PC so laut, grade die die besonderen Wert auf Silent legen! Nur wer weiss schon wieviel dB aus dem PC herauskommen oder die wenigsten wissen nichtmal wie das dB / Sone verhältnis ist! Ich will hiermit einfach etwas klarheit schaffen und Überblick darüber! So kann man auch besser einschätzen wie laut der eigene PC ca ist! Klar, wers ganz genau haben will der muss ein dB tester anlegen, aber wer hat schon sowas! Ich weiss z.B mithilfe meiner Tabelle das mein PC net über 60 dB laut ist wenn ich das mit dem Tastaturtippen vergleiche, das ist wesentlich lauter! Selbst einen normale Unterhaltung macht mehr Lärm mit 50 dB als das an Lüftergeräuchen aus dem PC herauskommt! Somit hat jeder ne Möglichkeit ungefähr die Lautheit seines PCs zu bestimmen! Ich weiss dazu kommt noch die Entfernung die hier leider nicht aufgelistet ist, aber ich finde für einen PC kann man 50 cm bis zu 1 m Entfernung Messen! Ich hatte mal gesehen wie mit einem dB Messgerät ein PC gemessen wurde, jedoch waren die so Intelligent und haben das Gerät auf den PC drauf gelegt! Logisch das der dann knalle Laut ist und so aus 1m Entfernung war der PC kaum zu hören! Das Könnt ihr auch selber testen! Legt einfach mal euer Ohr auf den PC und dann geht mal in die normale Entfernung die ihr vom PC sitzt....und, schon wahnsinns Unterschied, oder^^?! Deswegen sollte man hier in dB/m messen! Wird ja bei Laustprechersystemen auch so angegeben!
     
Thema:

DB und Sone Vergleichstabelle

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sone in db

    ,
  2. 0 3 sone in db

    ,
  3. db in sone

    ,
  4. sone vs db,
  5. db sone,
  6. sone dezibel,
  7. sone in dezibel,
  8. 0 08 sone in db,
  9. son in db,
  10. umrechnung sone db
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden