Lohnt sich dieses Aufrüstset ?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich dieses Aufrüstset ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich möchte ganz gerne meinen Computer aufrüsten,habe aber nicht viel Geld zur Verfügung. Zur Zeit habe ich einen Athlon64 x2 5000+ und... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 5. März 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo.

    Ich möchte ganz gerne meinen Computer aufrüsten,habe aber nicht viel Geld zur Verfügung.
    Zur Zeit habe ich einen Athlon64 x2 5000+ und 2GBram auf einem Asrock ALiveNF7G-HDready,onboardgrafik und ein 350W Netzteil (ich glaube LC power)

    Ich habe ein wenig gestöbert und habe dieses Angebot bei Ebay gefunden Aufrüstset : I7 2600k,ASRock P67 Pro,8GB DDR3 1866,Wasserkühlung,Netzteil | eBay
    Sollte ich versuchen da mit zu steigern ? Wenn ja wieviel sollte ich maximal bieten?

    Ich möchte mit dem Computer endlich mal dateien entpacken und filme bearbeiten,ohne den Rechner die ganze nacht laufen zu lassen.
    Spielen möchte ich auch und habe diese Grafikkarte : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland welche ich aber wegen dem zu schwachen Netzteil nicht benutzen kann.

    Ich kann maximal 225€ ausgeben,möchte aber kein amd haben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    #1 Unregistriert, 5. März 2014
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Lohnen würde es sich schon, allerdings ist der Sockel EOL. Ein weiteres Aufrüsten ist hier dann auch nicht mehr möglich.

    Allerdings, wenn das alles noch funktionstüchtig ist, wäre es meine Ansicht nach bis 250€ kein schlechter Kauf.

    Immerhin bekommt man ja ein Board, eine noch sehr fixe CPU, 8GB ram eine AIO und ein brauchbares Netzteil.
     
    #2 Stechpalme, 6. März 2014
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Wieso aufrüsten? Der I7 ist doch gut , oder? Es gibt doch nichts schnelleres oder liege ich da falsch ?
    Soweit ich weiß kann man doch sogar Yvibridge aufrüsten und das wäre kaum langsamer asl die aktuelle Haswell generation ,oder ?
    Von daher ist es doch eine gute Grundlage und sollte noch eine Weile reichen denke ich , oder?
    Sorry wenn ich so blöd frage,aber ich möchte endlich meine lahme Krücke loswerden.
    250€ könnte ich zusammenbringen.Bekomme für meinen Kram noch ein wenig.

    Sollte ich es Deiner Meinung nach probieren?

    Was ist eine AIO ?
     
    #3 Unregistriert, 6. März 2014
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Für 225€ wirst du das Bundle wohl nicht bekommen :( der i7 geht noch für über 160€ raus bei eBay, mit RAM, Board, Netzteil und Komplettkühlung wird das wohl eher um die 300€ kommen... Ich würde an deiner Stelle evtl. noch n bissl sparen und mir die Teile dann neu kaufen, evtl. ein hübsches & günstiges i3 System (wenn du auf AMD verzichten möchtest)

    https://www.mindfactory.de/shopping...2209639dc0653c968b368470992b8bdbf78a69d1e02e8

    Sowas z.B. - wobei du auch den boxed Kühler nutzen und dafür etwas mehr RAM nehmen könntest.

    Ist aber nur eine Idee... Grundsätzlich hab ich nichts gegen gebrauchte HW (vor allem wie in dem Fall: sehr potente).
     
    #4 bulletpr00f, 6. März 2014
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, für Filme konvertieren ist ein i3 nicht so gut geeignet. Dann lieber einen xeon oder i7.
     
    #5 Shadowchaser, 6. März 2014
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Dumm ist das set nicht - wenn der preis stimmt. SB ist immeroch eine verdammt schnelle Plattform und der i7 immernoch extrem stark ( unterschiede zu den nachfolgern ist eher nicht zu merken). Also im grunde ein gutes Set - wenn der Preis stimmt. für unter 300€ kann man da schon zuschlagen ( und auch ein neuer i3 kommt nicht an den SB i7 ran, zumal dieser sehr kalt läuft und daher sehr gut zu takten ist). Nachteile sind die nicht vorhandene PCIe 3 schnittstelle - was man aber in der regel vernachlässigen kann. Bei den Lanes hat sich ja bis heute nichts getan.

    AIO heißt quasi - gibt es nicht mehr - nicht mehr.
     
    #6 Black Biturbo, 6. März 2014
  7. pod-user
    pod-user Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    75828
    2. SysProfile:
    181295
    Steam-ID:
    tigerclaw123
    Ich würde fast dazu raten, gebraucht ein 1366 System auf zu bauen
    Es gibt für 50 Euro genug Auswahl an CPU´s bei Ebay Kleinanzeigen
    Ein Mainboard sollte da auch zu finden sein

    Da Zahlst du insgesamt 160 Euro für Mainboard und CPU und hast dann ein intel i7 System :great:


    Lg pod-user
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Würde ich nie, wenn man den strom selber bezahlen muss. Die 1366er sind zwar nicht schlecht, haben 32 lanes und bessere Ram anbindung, aber die CPUs sind schon langsamer als die SB und auch beim OC gibt es nachteile. Auch ist jede zu kaufende HW inzwischen recht alt. Und da im heimbereich sicher 80% Ocd wurden muss es nicht ewig halten.
     
    #8 Black Biturbo, 6. März 2014
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Es sollte schon ein I5 oder I7 sein.Der I3 ist fürs Rendern doch etwas langsam.
    Ein 1366er System wäre zwar auch interessant,aber ich brauche ja sowieso auch Ram (ich habe ja nur ddr2) und ein Netzteil.Das jetzige hat keine PCIe anschlüsse und ist mit 350w auch recht schwach.Deswegen käme mir dieses Set ganz recht.

    Also mit viel zusammenkratzen könnte ich auch 300€ aufbringen.Mehr sollte ich aber nicht investieren , oder?
     
    #9 Unregistriert, 6. März 2014
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sockel 1366 würde ich auch auf keinen Fall nehmen.
     
    #10 Shadowchaser, 6. März 2014
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Bevor man zu einem 1366 System greift, sollte man eher darüber nachdenken, ein System auf AMD Basis aufzubauen! Das ist oft sogar günstiger, wenn man es gebraucht kauft und hat nicht selten ähnlich viel Leistung.

    Das würde ich bei 225€ sowieso machen, es sei denn der TE bekommt das Set oben, oder etwas ähnliches mit einem i5 2500K. Alles andere von Intel halte ich für unrealistisch, bzw rausgeschmissenes Geld.
     
    #11 Bullet572, 6. März 2014
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ging ja nicht darum, dass ich ihm was neues "andrehen" will, glaube eben nur nicht dran, dass er das Set bei eBay für weniger als 300€ bekommen wird und hab da als Äquivalent ein "neues" System für den kleinen Geldbeutel zusammengestellt... Immerhin will er auch spielen, und dazu reicht ein i3 (und das nicht nur von den synthetischen Benchmarks) sehr gut aus :< Schneller als ein Athlon XP 5000+ ist der i3 auf jeden Fall.
     
    #12 bulletpr00f, 6. März 2014
  13. pod-user
    pod-user Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    75828
    2. SysProfile:
    181295
    Steam-ID:
    tigerclaw123
    Ich finde Preisleistung technisch ist es immer noch eine Top alternative

    Gerade da für kleines Geld zu haben, die Leistung reicht mir sicher noch zwei drei Jahre

    Bin sehr glücklich das ich mir kein Intel 2011 Sockel aufgebaut hab rein vom Geld her wäre es mir mehrmals möglich gewesen

    Shadowchaser warum genau erkläre mir das doch ein wenig

    Falls du meinst gebraucht Hardware kaufen ist nichts......
    ist das deine Meinung


    MfG pod-user
     
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ja, aber bei dem Budget würde ich eher zu AMD greifen, wenn es neu sein soll. Allein schon, weil der i3 nur ein Dual ist und man für das gleiche Geld von AMD ein System mit einem 6-Kerner bekommt.

    Schneller als ein X2(!) 5000+ ist so ziemlich alles was man aktuell kaufen kann. ;) Selbst die schwächste APU, die du finden kannst, hat mehr Leistung, wie der X2. Btw, ich habe einen X2 5000+ Black Edition in meinem Zweitrechner, wenn der TE eine BE und ein passendes Board hat, könnte er auch erstmal übertakten und noch etwas Geld sparen, um dann etwas vernünftiges neu zu kaufen. Der X2 schafft bei guter Kühlung idR min 3 Ghz, sehr oft auch um einiges mehr.


    @ pod-user

    Dir ist aber schon klar, dass selbst ein Phenom II meistens gleich schnell ist, sofern man beim 1366 nicht gerade die 900X Serie nimmt. Und warum sollte man ein veraltetes System gebraucht kaufen, wenn man ein aktuelles System mit gleicher, bzw sogar mehr Leistung für das gleiche Geld oder sogar für weniger bekommt!? Der Sinn erschließt sich mir hier mal absolut gar nicht.
     
    #14 Bullet572, 6. März 2014
  15. pod-user
    pod-user Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    75828
    2. SysProfile:
    181295
    Steam-ID:
    tigerclaw123
    Phenom II hehe
     
Thema:

Lohnt sich dieses Aufrüstset ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asus m5a78t-e

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden