SSD gesucht

Diskutiere und helfe bei SSD gesucht im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, da ich demnächst von meinem Windows 7 umsteigen möchte auf Windows 10, möchte ich vor dem Upgrade nochmal eben die Gelegenheit nutzen um eine... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von BlackPitcher, 4. September 2015.

  1. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Moin,

    da ich demnächst von meinem Windows 7 umsteigen möchte auf Windows 10, möchte ich vor dem Upgrade nochmal eben die Gelegenheit nutzen um eine SSD in mein System als Haupt"platte" zu verpflanzen.

    Da ich jedoch längst nicht mehr so viel mit Hardware am Hut habe, möchte ich hier etwas um Rat fragen.

    Meine aktuelle Systemplatte hat insgesamt 320GByte an Speicherplatz, belegt sind allerdings nur 133GByte. Games und andere speicherfressenden Dinge sind auf einer anderen Festplatte untergebracht.

    Daher dachte ich an eine Größenordnung von etwa 250GByte Kapazität.

    Die Auswahl ist groß, mit was fahre ich am besten?

    Gruß
    Andre.
     
    #1 BlackPitcher, 4. September 2015
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    schaffst du es irgendwie die Systemplatte auf 250 GB zu verkleinern?
    Weil dann könntest du 1:1 spiegeln.
    Die 850 EVO Serie von Samsung macht zur Zeit einen guten Eindruck.
    Würde aber vor dem spiegeln noch die SSD als 2. Laufwerk in den Rechner setzen und dann mittels der
    Samsung Magician Software die neueste Firmware aufsetzen. (Das geht nur im unpartitionierten Zustand)

    danach kannst du einfach und sicher mit einer Boot CD (z.B. Clonezilla [Linux basiert])
    Die Festplatte oder nur die Partition auf die SSD spiegeln
     
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #3 Shadowchaser, 5. September 2015
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Schon einmal danke für eure Antworten :)

    Ich merke gerade, wie sehr ich doch aus dem Thema raus bin. Habe mir viel mehr Geld gerechnet :D

    @Mr_Lachgas: Das Spiegeln wird nicht nötig sein, ich möchte sowieso alles sichern und nach dem Upgrade auf Windows 10 für die Lizenz einmal das System sauber neu installieren. Das gibt mir die Gelegenheit teilweise meiner Unordnung neu Herr zu werden.

    Habe ich jetzt irgendwelche Nachteile, wenn ich mich zwischen Samsung und Crucial entscheiden muss? Oder gibt es da tendenziell nichts zu meckern und es quasi "egal"? Denn der preisliche Unterschied ist hier ja auch nicht wirklich vorhanden.

    Gruß!
     
    #4 BlackPitcher, 5. September 2015
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Geschwindigkeits mäßig gibt es kaum Unterschiede (wenn man gleich große SSDs vergleicht). Die Samsungs hatten in Vergangenheit öfter Probleme mit ihren Controllern, wie das aktuell aussieht weiß ich nicht. Und Samsung setzt noch auf TLC Speicherzellen, Crucial auf MLC. MLC sollen langlebiger sein. Aber das Limit wird wohl sowieso niemand errreichen. :D
     
    #5 Shadowchaser, 5. September 2015
    1 Person gefällt das.
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Die Crucial SSD hat mich überzeugt, soeben bestellt.

    Mal sehen, wann ich dazu komme diese einzubauen und das OS neu draufzuknallen.
     
    #6 BlackPitcher, 9. September 2015
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kannst ja mal Rückmeldung geben wie und ob du zufrieden bist. ;)
     
    #7 Shadowchaser, 13. September 2015
  8. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Da ich keine Vorerfahrungen habe, mit OS auf SSD, werde ich wohl sehr zufrieden sein :D Geschwindigkeitsschübe werden bestimmt vorhanden sein.
     
    #8 BlackPitcher, 13. September 2015
  9. oldDirty
    oldDirty Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125804
    Hab selbst die Crucial MX200 als 250er Variante seit 2 Wochen. Ist erst meine 3. insgesamt, aber keinerlei Probleme mit dieser. Zugriffzeit ist die beste nach Plextor und Samsung. Würde bei dem geringen Aufpreis aber zur 500er raten.
     
  10. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Der Thread ist schon fast ein Quartal alt, wie zu lesen, habe ich mich bereits für die MX200 entschieden und eingebaut ist diese auch.

    Der Aufpreis ist mE nicht gering, da dieser rund 80€ entspricht, also fast das doppelte einer 250er GByte-MX200.

    Nächstes Mal bitte auf das Datum des letzten Beitrags achten und klären, ob der Threadschwerpunkt evtl bereits geklärt wurde.
     
    #10 BlackPitcher, 1. Januar 2016
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und wie zufrieden bist du mit der SSD?

    Konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten: habe eben dein Benchmark Ergebnis gesehen. Normalerweise müßte das deutlich höher ausfallen. Habe aber jetzt auch keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht liegt es am Mainboard Chipsatz oder so.
    Aber wenn du in der Praxis nichts davon merkst und alles flüssig läuft ist ja gut.;)
     
    #11 Shadowchaser, 2. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2016
  12. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Eventuell liegt es daran, dass es nur via SATA2 angebunden ist. Mein Board hat kein SATA3...
     
    #12 BlackPitcher, 2. Januar 2016
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja daran wird es wohl liegen. ;)-old
     
    #13 Shadowchaser, 2. Januar 2016
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    260MB/s liegt noch unter dem Netto-Wert von SATA-2 Am Standard selbst sollte es nicht liegen. Kannst sie ja vielleicht kurzzeitig bei jemanden anderes im Rechner testen falls du dem auf die schliche kommen willst. Aber solange du nicht von einer SSD auf ne andere SSD täglich Terrabytes an Daten verschiebst sollte das eh kaum stören. Aller höchstens ein paar Ladezeiten in Spielen welche noch lange Ladezeiten haben könnte es sich auswirken.
     
  15. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das sind doch nur ein paar Zahlen. Die richtige Beschleunigung ist immer noch die niedrige Zugriffszeit und die funktioniert mit SATA II genau so gut, wie mit SATA III.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SSD gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden