Neues Gehäuse für "ehemaligen" Komplett-PC von Fujitsu

Diskutiere und helfe bei Neues Gehäuse für "ehemaligen" Komplett-PC von Fujitsu im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, nachdem mir im Winter hier schon so gut geholfen wurde... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von luebecker, 17. Juni 2011.

  1. luebecker
    luebecker Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0

    Hi Leute,

    nachdem mir im Winter hier schon so gut geholfen wurde (http://forum.sysprofile.de/komplett...e-graka-ram-fuer-meinen-alten-komplettpc.html), dachte ich mir, ich kann euch auch mit meiner neuesten Aufrüstung belästigen :)

    Ich suche ein neues Gehäuse für meinen (inzwischen aufgerüsteten, siehe alter Thread) Fujitsu Komplett PC. Die gesamten Komponente sollen also das Gehäuse wechseln. Die aktuellen Daten sind:

    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.4Ghz
    Grafikkarte: Palit 460 GTX 2GB
    RAM: 4 GB OCZ (2x2GB Kein weiterer Slot mehr)
    Mainboard: Fujitsu-Siemens G31T-M2 (abgeschwächte OEM Version vom ESC G31T-M), ist ein uATX Mainboard
    Netzteil: Tagan U33 500 Watt

    Kühler habe ich bis auf den (sehr lauten) CPU Standardkühler von Fujitsu keinen eingebaut. Und genau an dem liegt auch mein Problem, das ganze ist einfach zu laut, vor allem im Leerlauf nervt das schon ganz schön. Darum habe ich beschlossen mir ein neues Midi-Gehäuse zuzulegen. Meine Preisvorstellung dabei liegt bei max. 50€, am besten schon mit (falls nicht beim Gehäuse dabei) Lüfter für vorne und hinten.
    Das Gehäuse sollte einigermaßen geräumig sein, da bei meinem aktuellen Gehäuse welches noch vom Komplett PC stammt die Kabel den ganzen Luftstrom stören und es praktisch keinen Freiraum mehr im Gehäuse gibt. Auch sollte der Auf- und Abbau einigermaßen leicht sein.
    Gedacht habe ich bisher so an das Sharkoon Rebel 9 oder das Cooler Master Elite RC-334.

    Zusätzlich möchte ich dann einen neuen CPU Kühler einbauen, dieser sollte zukunftsfähig sein, dass heißt wenn ich innerhalb der nächsten 12 Monate mir ein komplett neues Board inklusive neuer CPU anschaffe, dann sollte er auch auf den neuen Sockel passen (was aber kein Problem darstellen sollte, oder?), also AM3 und Sockel 1155 sollten unterstützt werden (775 logischerweise für den Q6600 auch). Der Preis vom CPU Kühler sollte einigermaßen niedrig bleiben (also so ~20€ sollten reichen oder?, die mögliche Einbautiefe hängt vom neuen Gehäuse ab.

    So, das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    P.S: Falls das Unterforum falsch ist bitte verschieben, war/bin mir nicht sicher obs hier oder unter Zusammenstellungen besser passt.


    Edit: Hier ein paar Bilder vom aktuellen Zustand, den ich dringend ändern möchte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1 luebecker, 17. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    schau dir mal das gehäuse an
    Cooler Master Elite RC-430-KWN1 Midi-Tower Window - black
    mit 49 cm teife groß genug, ein lüfter ist vorne verbaut
    hinten kannst du den 120 mm lüfter deines jetzigen CPU Kühlers "gedrosselt" verbauen

    dazu den Arctic Cooling Freezer 13 (ohne Pro)
    als CPU Kühler
     
    #2 Mr_Lachgas, 17. Juni 2011
  3. luebecker
    luebecker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Den CPU-Kühler nehme ich dann einfach mal blind, das Gehäuse gibts leider nicht ohne Sichtfenster oder, aber wie wärs mit dem kleineren Bruder: http://www.caseking.de/shop/catalog...lite-RC-370-KKN1-Midi-Tower-black::14901.html Die sind doch praktisch identisch, bis darauf, dass das 370er Gehäuse kein Window hat und vielleicht noch einen 3.5 Zoll Schacht weniger. Aber von der Optik gefällt es mir eh noch einen Tick besser als das 430er. Wenn es noch andere Unterschiede gibt, bitte mir sagen :) Ist zum Beispiel beim 370er auch schon der vordere 120er Lüfter verbaut?

    Und ein paar allgemeine Fragen noch, wie könnte ich am besten die Festplatte entkoppeln sowie wie bringe ich am besten die Gehäuselüfter an, mit sowas hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts:::26_78.html ?
    Und ich denke mal, ich bräuchte noch einen Staubfilter für die Öffnung unter dem Netzteil, was sollte ich da nehmen?
    Ich habe nur einen 3Pin System Fan Anschluss an meinem Mainboard (siehe Handbuch Seite 4-5: http://www.scribd.com/doc/2095766/Man-G31TM2-d) Wie soll ich den zweiten Lüfter anschließen, an mein Netzteil? Wenn ja dann würde der doch immer auf höchster Stufe laufen, oder? Oder gibt es praktisch einen Adapter sodass ich aus dem einen 3Pin System Fan Anschluss Zwei machen kann?
     
    #3 luebecker, 17. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja beim 370er ist statt vorne ein 120 mm led lüfter
    hinten ein schwarzer 120 mm lüfter verbaut,
    somit müsstest du vorne noch einen lüfter verbauen

    zum lüfter anbringen/entkoppeln kannst du diese hier nehmen
    http://www.caseking.de/shop/catalog...on-Deluxe-Rubber-Fan-Screws-black::13814.html
    sehen meines erachtens ab stabilsten aus, denn andere "sticks" kann man oft nur einmal verwenden

    naja festplatten entkoppeln muss man normal nicht, außer die macht wirklich lärm
    (was dann aber meist von der halterung vom gehäuse ausgeht)
    einfachste methode ist sowas zu verwenden
    http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/HDD-Entkoppler/Sharkoon-HDD-Quick-Stand::7076.html
    nimmt die schwingungen des HDD gehäuses auf
    aber die festplatte muss dann im einem DVD-Laufwerksschacht (5,25") verbaut werden

    groß staubfilter würde ich nicht anbringen
    oft hindert es mehr den luftstrom, als dass es vor staub schützt
    versuche es erstmal mit ner alten damenstrumpfhose, schneide es dir passend zurecht und
    klebe es mit doppelseitigem klebeband ein
    da würde ich nichts weiter für ausgeben

    dein mainboard hat 2 lüfteranschlüsse
    cpu lüfter und einmal system lüfter (Pos.17) neben dem P4 Stecker
    andern lüfter ans netzteil anschließen
    12 V ist kein problem für lüfter die immer leise sind (drehzahl </= 800 RPM)
     
    #4 Mr_Lachgas, 18. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  5. luebecker
    luebecker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0

    So, hab das 370er Gehäuse, den Arctic Cooling Freezer 13 und einen 140mm Lüfter gekauft und alles umgebaut. Hat alles super geklappt, danke noch mal für die Hilfe, hier kann /geclosed werden :)
     
    #5 luebecker, 14. Juli 2011
Thema:

Neues Gehäuse für "ehemaligen" Komplett-PC von Fujitsu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden