Grafikkarte 280x oder 290

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte 280x oder 290 im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor ca 1Monat schonmal einen Thread erstellt in dem mir auch Tatkräftig geholfen wurde, mache aber einen neuen da ich dort nichtmehr editieren... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Sogari, 26. Februar 2014.

  1. Sogari
    Sogari PC-User
    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Matthias

    Ich habe vor ca 1Monat schonmal einen Thread erstellt in dem mir auch Tatkräftig geholfen wurde, mache aber einen neuen da ich dort nichtmehr editieren kann.
    Der aktuelle Kauf hat sich nun traurigerweise um einen Monat verschoben und als ich grade eben meinen Warenkorb zusammenstellen wollte bin ich bei der Graka über ein kleines Problem gestolpert:
    Ich hatte mich eigentlich für die Gigabyte r9 280x Bf4 Version entschieden (Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
    Leider hat sie nur 35% positive Bewertungen und da ich den Grund nicht kenne würde ich mich nun gerne umentscheiden
    Ich habe mein Augenmerk hierbei auf die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 - Test - CHIP
    oder die Sapphire Radeon R9 280X Toxic 3GB GDDR5 - Test - CHIP
    geworfen.

    Preis Leistung finde ich bei beiden sehr gut, wobei die 290 halt etwas mehr kostet aber den neuen Chipsatz hat und halt wesentlich leiser ist.
    Vielleicht könntet ihr hier was zu sagen? :p
    Aso was mich noch interessiert, woran ist festgemacht ob man ein Spiel oder ein Spielepaket dazubekommt ?
    Mfg Matthias :)

    Die aktuelle Zusammenstellung wäre dann:
    Amazon.de - Wunschzettel
    http://www.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=1080713

    (ich hoffe mal, dass man die einsehen kann :p )
     
  2. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Hi Matthias.

    Also ich würde an Deiner stelle jetzt die Bewertungen bei Geizhals nicht so arg in Deinen Entscheidungprozess einbinden.
    Ich habe in letzter Zeit festgestellt das es sinnvoller ist mal in Rezessionen bei Amazon zu schauen oder ggf auf Erfahrungen der User im Forum zurückzugreifen.

    Die 35% ergeben sich vermutlich daraus,daß Gigabyte zeitweilig Probleme mit einer genauen Lüftersteuerung hatte und zudem noch ein Problem mit Lüfterklackern,was inzwischen beides behoben sein soll.
    Ich habe mich durch diverse foren und bewertungen geackert und denke nicht das die Gigabyte eine schlechte wahl ist.


    Wenn Du aber trotzdem den Hersteller und evtl. auch die Produktonsreihe wechseln würdest,dann würde ich in diesem Fall die R9 290 raten.
    Die Kühler sind bei 280x Toxic und 290 gleich laut/leise weils der gleiche ist.
    Ich empfehle die 290er weil sie 4GB ram hat,was dann von Vorteil wird wenn die Auflösung steigt und ggf. weitere Monitore folgen.

    Deine Wunschzettel sind nicht einsichtig.Vllt solltest du einfach zu deinem alten Thread verlinken.

    LG Andy
     
    #2 amd_man_bavarian, 27. Februar 2014
  3. Sogari
    Sogari PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Matthias
    Danke das du den Thread verlinkt hast stimmt zwar nur noch im wesentlichen was da steht aber die Kernhardware ist die gleiche :)

    Also ich habe die beiden Grafikkarten mal hier Vergleich: Grafikkarten (PCIe) im Test - CHIP verglichen und da wird die 290 unter last mit 3sone und die 280x mit 5,1sone beschrieben. Deswegen bin ich mir da nicht so sicher das die gleichlaut sind :O

    Zu den Bewertungen von Gigabyte => Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland diese Graka hat gute Bewertungen und hat halt auch den gleichen Lüfter, da verstehe ich nicht warum nur eine "runtergemacht" wird.

    Wenn man die angeblichen Probleme von Gigabyte außen vorlässt würdest du dann zur Gigabyte bf4 edition oder zur sapphire raten ? :)
     
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Ich glaube nicht daß dem Ohr ein unterschied zwischen 3 oder 5 zone wirklich auffällt.
    Ich würde ganz ehrlich die BF4 version der Gigabyte nehmen.Da stimmt einfach das P/L verhältnis.

    Die Sapphire hat auch einen mächtigen und leisen Cooler,aber wenn man da dann noch BF4 dazu haben will wirds unverhältnismäßig teuer.
     
    #4 amd_man_bavarian, 27. Februar 2014
Thema:

Grafikkarte 280x oder 290

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden