Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940

Diskutiere und helfe bei Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich hab einen AMD Phenom II 940 mit 4x 3 GHz (Non-OC) mit einem Arctic Freezer 64 Pro PWM in einem Aero Cool RS9 Gehäuse. So mein... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von g0dl!k3 X, 24. Juni 2013.

  1. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673

    Hallo Leute,

    ich hab einen AMD Phenom II 940 mit 4x 3 GHz (Non-OC) mit einem Arctic Freezer 64 Pro PWM in einem Aero Cool RS9 Gehäuse.

    So mein Problem ist das der Prozessor 60 Grad warm wird unter Last.
    Im Idle ist er schon bei 43 Grad.
    C1E ist aus, C'n'Q ist auch aus, das heißt der Prozessor läuft dauerhaft auf 3 GHz.

    Ich habe 6 Gehäuselüfter, die alle Voll aufgedreht sind.
    1x Front rein saugend, 1x Heck raus blasend, 2x Seitlich rein saugend, 2x Oben raus blasend.
    Eigentlich gut gelüftet oder?

    Ich habe mich auf den Noctua NH-U9B SE 2 fixiert, da mein Gehäuse nicht breit genug ist für Kühler die höher sind als 130mm, andernfalls müsse ich einen der Seitlichen Lüfter entfernen, was aber ein Verlust an kühler Luft ist.

    Hat jemand einen vergleich zwischen den Kühlern?
     
    #1 g0dl!k3 X, 24. Juni 2013
  2. imwinner
    imwinner Praktikant
    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    174652

    Kommt drauf an was du Maximal ausgeben möchtest!

    Ansonsten hätte ich diesen hier für dich:

    Zalman CNPS 9900 DF CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    habe ihn Selber auf meinem Acht Kerner laufen und unter Last Gerade mal 52°C und im Idile nur 30°C

    Na ja nur der Preis ist und bleibt etwas Teurer.

    PS: Ich weiß nicht ob er bei dir reinpasst... wen du den Seiten Lüfter entfernst! Seiten Lüfter sind meist ungern gesehen da diese nicht wirklich was bringen.
    Ich habe selber nur 2 Gehäuse Lüfter nur noch + CPU Kühler + GPU Kühler. und es reicht dicke. 1. Lüfter Vorne unten 2. Lüfter hinten Oben kann dir gerne auch ein Bild machen.

    Breite, Höhe, Tiefe

    140 x 154 x 100 mm

    Mit freundlichen Grüßen
     
    #2 imwinner, 27. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Was ich an deiner Stelle machen würde:

    In gute WLP investieren.

    Erstmal den alten runternehmen. CPU reinigen. Kühler säubern (am besten ausgebauter Zustand Staubsauger ran halten - nicht im Eingebauten - Stichwort ESD).

    Dann Kühler neu aufbauen mit hauchdünner WLP.

    Wenn sich dann nicht viel tut. Eventuell noch etwas die Spannung an der CPU runter nehmen. Einige 0,01V runter machen verdammt viel aus und meistens laufen die dann noch stabil. Warum 40-70€ in die Hand nehmen, wenns auch fast kostenlos geht? ;)
     
  4. imwinner
    imwinner Praktikant
    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    174652
    Okay das ist auch eine Idee aber wärst du dann so lieb und würdest ihn auch einen Link schicken für Gute WLP - Wärmeleitpaste? Kenne mich da net so aus daher schreib ich dazu mal lieber keinen link.

    Würde mich außerdem auch Interessieren!
     
  5. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673

    Hab es jetzt so gemacht, Kühler runter, Gesäubert und Poliert.
    Er war noch zugestaubt aus dem alten Gehäuse ohne Staubfilter.
    Frische und vor allem weniger Paste, als normalerweise aufgetragen ist.
    Zusätzlich hab ich jetzt noch den Sharkoon Fan Bracket bestellt um einen zusätzlichen Lüfter vorne auf Höhe des CPU-Kühler installieren zu können.
    Die Grafikkarte stört den Luftstrom des unteren vorderen Lüfter.

    Als WLP hab ich Arctic MX-2 verwendet, lag noch einen Tube rum.

    Der zusätzliche Lüfter kommt heute rein, aber bis jetzt ist das Ergebnis 10°C weniger bei Volllast, im Ilde jetzt bei 33 - 35°C. :)

    Das Spannung probiere ich heute auch mal aus, habe gar nicht daran gedacht, Danke ;)
     
    #5 g0dl!k3 X, 28. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013
Thema:

Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940

Die Seite wird geladen...

Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940 - Similar Threads - Arctic Freezer PWM

Forum Datum

Rgb softwares erkennen arctic liquid freezer 2 nicht?

Rgb softwares erkennen arctic liquid freezer 2 nicht?: Moin Leute. Ich will ganz Normal das Rgb von meinem Pc über eine software steuern, weil die software von meinem Mainboard sehr Fehlerhaft ist. Ich lade mir also als erstes SignalRgb runter, und...
Prozessoren 27. Februar 2024

ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB gut?

ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB gut?: Hallo ich brauche dringend einen besseren kühler für mein Ryzen 7 5800x darum wollte ich fragen ob der gut ist https://www.gutefrage.net/frage/arctic-liquid-freezer-ii-420-a-rgb-gut
Prozessoren 4. Januar 2024

Wie stelle ich fest bei meiner Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer II 240 Black fest,...

Wie stelle ich fest bei meiner Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer II 240 Black fest,...: Warum wird mein AMD Ryzen 9 5950x mit RTX 3070 TI zu warm beim spielen. Zwischen 60-70 ab und zu auch 80 Grad, obwohl CPU nicht ganz ausgelastet ist. Bzw 15-30% Teilweise auch über 30%. Ich habe...
Prozessoren 19. Februar 2023

i5 13600K mit ARCTIC Liquid Freezer II 240 zu heiß?

i5 13600K mit ARCTIC Liquid Freezer II 240 zu heiß?: Hey! Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und dafür einen neuen i5 13600K geholt, dazu die oben genannte Wasserkühlung mit einem 240 mm großen Radiator. Die Temperaturen bereiten mir...
Prozessoren 5. November 2022

Ist der Arctic Freezer i35 A-RGB gut?

Ist der Arctic Freezer i35 A-RGB gut?: Moin, ich suche schon länger ein CPU Tower-Kühler, und dann habe ich den hier gefunden, ist der gut? danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-arctic-freezer-i35-a-rgb-gut
Stromversorgung 30. Oktober 2022

Arctic Liquid Freezer II 240/80 oder Arctic Freezer 34 eSports Duo?

Arctic Liquid Freezer II 240/80 oder Arctic Freezer 34 eSports Duo?: Hallo alle zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Gaming Pc zusammen gebastelt und meine CPU ging alleine beim YouTube gucken schon richtig ab von der Temperatur her (CPU Kühler: Boxed Cooler...
Prozessoren 6. Dezember 2020

ARCTIC Freezer 7 Pro, Ersatzlüfter?

ARCTIC Freezer 7 Pro, Ersatzlüfter?: Hallo, ich musste leider festellen, dass sich plötzlich der CPU Lüfter vom (ARCTIC Freezer 7 Pro) nicht mehr gedreht haben. Da sich jedoch meine Gehäuselüfter noch drehen und ich bereits versucht...
Prozessoren 5. November 2020

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2: Hallo Wenn ich diesen Lüfter bestelle, was gehört zur Ausstattung? Ich nehme an, die Montageplatte ist ebenfalls dabei. Wie sieht sie genau aus, Kunststoff oder Metal? Ich würde begrüssen, wenn...
Luft- & Wasserkühlung 21. August 2014

Arctic Cooling Freezer 13 oder Cooler Master Hyper TX3 Evo

Arctic Cooling Freezer 13 oder Cooler Master Hyper TX3 Evo: Hallo, ich brauche für einen älteren C2D E6850 (Sockel 775) einen Ersatz für den defekten boxed Kühler, welcher von den 2 Kühlern liefert denn die bessere Kühlleistung, der Arctic Cooling...
Luft- & Wasserkühlung 27. Dezember 2013

arctic freezer 13 problem

arctic freezer 13 problem: habe das mainboard:GIGABYTE GA-MA770T-UD3P . nun zu meinen problem : da bei besagten freezer 13 nur die möglichkeit besteht die erwärmte abluft richtung netzteil blasen zu lassen oder den freezer...
freie Fragen 26. März 2012

Arctic cooling freezer 7 am 965 BE

Arctic cooling freezer 7 am 965 BE: Hallo Leute, ich habe mir ein neues System zusammengebaut: Board: asus m4N68T Prozessor AMD 965 BE Lüfter Arctic Cooling Freezer 7 Das Ding ist nicht übertaktet. Die Idle Temperatur ist...
Luft- & Wasserkühlung 28. Januar 2012

Arctic Freezer 13 dreht langsam

Arctic Freezer 13 dreht langsam: Hallo :) ich hab ein kleines "Problem" mit meinem Arctic Freezer 13... nun der dreht mit 100% mit ~1300 U/min aber laut Hersteller soll er ja 2000 schaffen, also dachte ich "okay sind die 12V"...
Luft- & Wasserkühlung 12. Mai 2011

Arctic Freezer 7 Pro besser als Mugen2 !?

Arctic Freezer 7 Pro besser als Mugen2 !?: Habe mir jetzt nen Mugen 2 geholt und gegen meinen Arctic Freezer 7 Pro getauscht! Hatte mit den Freezer im Idle um die 40-42°C bei Q6600@3,0Ghz und jetzt habe ich mit dem Mugen 2 im Idle um die...
Luft- & Wasserkühlung 2. Juli 2009
Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden