Enermax Liqtech 120 Lüfter anordnung

Diskutiere und helfe bei Enermax Liqtech 120 Lüfter anordnung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe mir die neue Enermax Liqtech 120 für meinen i7-3770K geholt und bin mit dem Ergebniss in Relation zu meinem Scythe Shuriken Rev.B nicht... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von MarcMD007, 16. November 2014.

  1. MarcMD007
    MarcMD007 Aufsteiger
    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    171889

    Habe mir die neue Enermax Liqtech 120 für meinen i7-3770K geholt und bin mit dem Ergebniss in Relation zu meinem Scythe Shuriken Rev.B nicht beeindruckt o.0
    Der Radiator hat ja 2 Lüfter, einer saugt derzeit Luft von außen und der andere die Luft von Innen an, nur ist das die beste Lösung? Der Innere Lüfter fördert ja eigentlich viel warme Luft zum Radiator, aber das WaKü System ist ja dafür vorgesehen 2 Lüfter zu beherbergen.
    Empfehlt ihr mir den Inneren so zu lassen oder ihn abzubauen?
    Zum Luft System: 2x120mm Lüfter bringen Frischluft über die Seite rein, und ein 140mm Noctua Lüfter förder warme Luft oben raus.
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    du lässt sozusagen 2 lüfter gegeneinander drehen nur getrennt von dem Radiator? Die beiden Lüfter heben sich sozusagen auf da sie nicht miteinander kämpfen sondern gegeneinander. Lass beide aus dem Gehäuse raus blasen. Dann hast du auch Kühlleistung. So wirkt der Radiator ehr wie eine Passiv Lösung. ^^
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ist die Frage:

    Hat Gorsi dich richtig verstanden, oder hast du nur unsauber formuliert? Wenn du das quasi als einen Luftstrom von Innen nach Außen konstruiert hast, dann ist iwas in Richtung WLP nicht in Ordnung (o. du hast vergessen die Pumpe an zu schalten :D).

    Wenn Gorsi recht hast und BEIDE Lüfter quasi auf den Radiator drauf blasen, dann arbeiten sie gegeneinander und ja, dass wäre shit ;)
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Wo genau hast du den Radiator denn angebracht und in welchem Gehäuse ist das Teil überhaupt verbaut? Mal grundliegend außen vor, dass die womöglich gegeneinander arbeitenden Lüfter absoluter Schmu sind, kann die Position (oben - vorne - hinten) des Radiators und die damit einhergehende Wirkung durch einblasende / ausblasende Lüfter wahre Wunder bewirken.

    Beispiel (bei mir) - ausblasend an der Rückseite verbaut lässt das System insich etwa 4° wärmer werden (idle), als die für mein Case optimale Position - in der Front (einblasend). Grund dafür recht logisch - hinten / oben fördern die Lüfter nur die bereits erwärmte Luft durch den Radiator nach außen, vorne wird kühle Außenluft direkt durch den Radiator nach innen geführt und dann nach oben abgeleitet.

    Hier gilt meist "Versuch macht klug" - probier einfach die für dein System beste Positionierung (und wie eben meine Vorredner schon angesprochen haben Lüfter in eine Richtung blasen lassen - Stichwort Push & Pull) der AiO ;)
     
    #4 bulletpr00f, 18. November 2014
  5. MarcMD007
    MarcMD007 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    171889
    Habe das Corsair Carbide 200R Gehäuse.
    Ja beide Lüfter blasen auf den Radi.
    Radiator ist an der Rückseite des Gehäuses angebracht.
    Also soll ich erstmal nur den hinteren Lüfter der direkt am Gehäuse ist umbauen das er die warme Luft vom Radiator abführt.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Richtig. Du erzeugst dadurch einen durchströmenden Effekt, der die Wärme erst abführt. So beatmest du nur den Radi zwangsseitig aber die Wärme wird nicht sauber abgeführt.
     
Thema:

Enermax Liqtech 120 Lüfter anordnung

Die Seite wird geladen...

Enermax Liqtech 120 Lüfter anordnung - Similar Threads - Enermax Liqtech 120

Forum Datum

Kann ich für ein i5 13600k eine ENERMAX LIQMAX III als wasserkühlung benutzen?

Kann ich für ein i5 13600k eine ENERMAX LIQMAX III als wasserkühlung benutzen?: Ich hatte in nächster zeit vor mir ein neuen pc zu kaufen nd ich weiß nicht ob man dies zwei sachen kombinieren kann....
Prozessoren 5. Februar 2023

Macht enermax gute Netzteile?

Macht enermax gute Netzteile?: Wie zb dieses hier: ENERMAX MAXPRO II ATX Gaming PC Netzteil 400W 80Plus 230V EU (Non Modular) schwarz mit 5fach Schutzschaltung, EMP400AGT-C https://amzn.eu/d/2nihCX1...
Stromversorgung 1. Februar 2023

Reicht die Enermax Liqmax III ARGB 240 für einen intel core i5 12600kf?

Reicht die Enermax Liqmax III ARGB 240 für einen intel core i5 12600kf?: wollte ir dem nächst einen pc kaufen und als cpu einen i5 12600kf verbauen. reicht die Enermax Liqmax III ARGB 240 aus um die cpu ausreichen zu kühlen?...
Prozessoren 28. Januar 2023

Sharkoon TG6 oder Enermax SF30?

Sharkoon TG6 oder Enermax SF30?: Welches Case würdet ihr nehmen und warum? Oder doch was anderes? (Mit 4 Lüfter und auch rgb wenn es geht) https://www.gutefrage.net/frage/sharkoon-tg6-oder-enermax-sf30
Prozessoren 22. April 2022

Enermax Starryfort sf30 RGB anschließen?

Enermax Starryfort sf30 RGB anschließen?: Hallo, Ich habe in meinem Gehäuse ein Asus p8b75-m lx verbaut und verstehe nicht wo ich den RGB Hub anschließen kann da die Lüfter ansich laufen aber nicht leuchten, genauso wie beim Led Stripe....
Mainboards 18. Juli 2021

Unterschied zwischen enermax und be quiet straight power?

Unterschied zwischen enermax und be quiet straight power?: Hi, ich hab vor ein PC selber zu konfigurieren. Der PC besteht aus amd ryzen 5 5600x. CPU Cooler corsair h100i. Motherboard b550TOMAHAWK. Memory corsair vengeance rgb pro 16gb. Ssd crucial p1 1tb....
Stromversorgung 9. Januar 2021

Enermax Liqmax III RGB 240 an Mainboard anschließen?

Enermax Liqmax III RGB 240 an Mainboard anschließen?: Hallo, ich habe ein Gigabyte Aorus b450 Elite in einem Kolink Observatory Lite. Ich möcht die 240mm AIO an der Front montieren denn sie an der Oberseite kein Platz hat. Ich nehme die Kolink lüfter...
Mainboards 21. Dezember 2020

Enermax Phönix Neo Grafikkartenlänge

Enermax Phönix Neo Grafikkartenlänge: Hallo! Ein VErwandter von uns möchte aufrüsten und sich u.a. eine neue Grafikkarte holen. Am liebsten diese hier:Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort,...
Gehäuse & Modding 15. Mai 2015

Reicht Enermax EPR425AWT Pro82+ für R9 290 (ohne X) aus?

Reicht Enermax EPR425AWT Pro82+ für R9 290 (ohne X) aus?: Hi, ich brächte eure hilfe! Solangsam ist es zeit geworden meine AMD HD 5850 zu ersetzen. Ich hatte jetzt an die AMD R9 290 Custom Design gedacht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mein...
Stromversorgung 23. Dezember 2013

Stecker für Enermax Netzteil gesucht

Stecker für Enermax Netzteil gesucht: Hallo! Ich habe grade mein Netzteil, gegen ein neues Enermax Platimax EPM750AWT, ausgetauscht. Leider passen meine alten, bereits gesleeveten Kabel hier nicht mehr. Für meine neuen Kabel benötige...
freie Fragen 27. Februar 2013

Netzteil Lüfter für Enermax EG301AX-VE

Netzteil Lüfter für Enermax EG301AX-VE: hi leute, brauche für mein netzteil einen neuen lüfter. abmessung: 90x90x25 möglichst leise sollte er sein. am besten ein 2 pin stecker. freue mich über eure tipps.
Luft- & Wasserkühlung 31. Oktober 2012

Enermax Fulmo Basic

Enermax Fulmo Basic: Enermax Fulmo Basic Lieferumfang: Gehäusetypisch kam das Fulmo in einem großen Karton an, welcher mitsamt Fulmo rund 10 Kg wiegt. Das Gehäuse wurde mit einer Plastikfolie vor Kratzern...
Gehäuse & Modding 9. März 2012

CF mit 2 HD38X0 Karten und Enermax Pro82+

CF mit 2 HD38X0 Karten und Enermax Pro82+: Jop, also ich bekomme übermorgen wohl endlich mein Enermax Pro82+ mit 425W, nun zur FRage kann ich mit dem NT einen CF Verb und mit 2 HD38X0 Karten betreiben, oder fehlt dazu die Leistung? Die...
freie Fragen 13. November 2011
Enermax Liqtech 120 Lüfter anordnung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. enermax liqtech 120x Überhitzungsschutz abschalten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden