Neue Platte für Windows 7

Diskutiere und helfe bei Neue Platte für Windows 7 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Wollte mir zum Release von W7 auch gleich eine neue Festplatte holen. Verwende im Moment eine WD Caviar Blue 640Gb, die ich dann später als... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Retribute, 28. September 2009.

1. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

Hallo!
    Wollte mir zum Release von W7 auch gleich eine neue Festplatte holen.
    Verwende im Moment eine WD Caviar Blue 640Gb, die ich dann später als Datenplatte nutzen wollte.

Dachte zuerst an die WD Caviar Black mit 1000 Gb...schneller als meine jetzige, recht billig und leise.
    Aber dann fiel mein Blick auf die VelociRaptor 300GB...
    Aber 180€ ? Die 150er Variante wäre ja noch im Rahmen...aber nur 150 Gb ?
    Eine missliche Lage.

Überrascht mich! :p

Max. Preis 150€

2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

AW: Neue Platte für Windows 7

Brauchst du einen hohen sequentiellen Datendurchsatz (viel am Kopieren und Entpacken),
    kommt es dir eher auf geringe Zugriffszeiten/schnelles Random-Read (schnelle Programmstarts) an?
    Wenn du die 640er eh als Datenplatte einsetzen möchtest, warum schaust du dann bei der Systemplatte
    auch noch auf die Kapazität?
    Oder hast du 500 GB an Daten die alle täglich möglichst schnell abgerufen werden wollen?

#2 peacemillion, 28. September 2009
  3. Retribute
    Themenstarter
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

Also ~300 Gb würden reichen für's Os, Eigene Dateien, Spiele etc.
    Außerdem muss die neue Platte genug Platz habe um für kurze Zeit die Daten der 640er zu speichern, da ich die alte Platte formatieren wollte.
    Darum, nicht unter 300Gb.
    Eine SSD kommt deswegen wohl kaum in Frage :>

Schnellere Programmstarts wären nicht schlecht.

4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Also:
    Kapazität: > 320GB
    Preis: < 150€
    Geizhals spuckt dann das aus: KLiCK

Wenns eine Verbesserung zu deiner Caviar Blue sein soll, dann bleibt da wirklich nurnoch eine Caviar Black (Geizhals), wenn du SSD (in der Größe eh zu teuer) und beide Velociraptors (eine zu klein, die andere zu teuer) ausschließt.

Die Black-Series bietet wohl noch am Meisten das, was du suchst.

Ich hab meine beiden WD Green 1TB mal gebencht, falls du da einen Vergleich brauchst zu deiner WD Blue:
    http://saved.im/mtqymtm4m25x/wd10eads1.png
    http://saved.im/mtqymtqxcjdi/platte2g.png
    http://saved.im/mtqymtm5c3r0/wd10eads2.png
    http://saved.im/mtqymtqwnzzy/platte1f.png

bernd_das_brot hat, soweit ich weiß, ein paar aus der Black-Series bei sich rumfahren.

#4 peacemillion, 28. September 2009
  5. Retribute
    Themenstarter
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

Hm, gut vielen Dank.
    Werde dann die Caviar Black nehmen.
    1Tb...kann ja nicht schaden. ;)

6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Die Caviar Blue ist ja schon wegen seinen nur 2 Plattern schnell...
    Und bei dem Platz, den du brauchst, fliegen halt viele Optionen raus.

#6 peacemillion, 28. September 2009
  7. Retribute
    Themenstarter
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

Nehmen wir mal an ich bräuchte nicht so viel Platz...
    OS...Spiele...
    Welche HDD/SSD wäre denn dann eher zu empfehlen ?

Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5"
    Wie wär's denn damit ?
    SSD's werden wohl kaum in den nächsten Monaten im Preis fallen, oder ?^^

8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Nun bist du dort angelangt, wo ich gerade bin ;)
    Ich brauch auch eine (sehr leise) Platte, auf die ich Win7 inkl. Eig.Dateien (viele Fotos, Dokumente, bisschen Musik), 2-3 größere Programme und 2-3 Spiele draufpacken kann, (ohne 2te Platte).

64GB erscheinen mir hier ohne Auslagerung der Eigenen Dateien schon ein wenig knapp.
    Aber ich denke, dass du das bei dir problemlos auf die Datenplatte bekommst.

Gorsi und Spacerat haben die SSD gerade erst im Einsatz, die du verlinkt hast. Eventuell können beide schonmal erste Berichte abgeben, was Speicherplatzbelegung anbelangt.

Ich schwanke momentan noch zwischen ST Ultradrive 128GB und Intel Postville X25-M 80GB, welche aber beide weit außerhalb deines Preisrahmens rangieren.

#8 peacemillion, 28. September 2009
  9. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

Nabend,

ich würde die die Super Talent empfehlen, da diese die beste Mischung aus Schreib- und Lesegeschwindigkeit hat. Ich persöhnlich, schwanke noch zwischen einer 64 GB und 2x 64 GB...

10. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

also ich hab für os, eig dateien (ohne musik und Videos) und spiele ca. 110GB belegt, wobei spiele & programme ca. 71GB ausmachen).
    Wenn du vorher fast 1000 wolltest, denke ich nicht, dass dir 64 reichen^^

für die sache mit dem formatieren musst du dir halt nen freund suchen, der die daten für die kleine zeit "übernimmt" :D

also ich denke min 128 bei ssd oder 150 bei hdd sollten es für deine ansprüche sein...

11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Soweit ich das bisher gelesen habe, hat man mit der SuperTalent (Indilinx-Controller) halt ein wenig Firmware-Frickelei und Anlignment-Zeug am Anfang, mit dem man sich auseinandersetzen muss, nur mal als Zusatzinfo.

12. Retribute
    Themenstarter
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

Hmm...ich schlaf nochmal 'ne Nacht drüber...
    Bisschen rechnen, vielleicht ist doch etwas mehr Geld drin ;)

13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

Jup also ausser Intel Postville bzw Supertalent UD GX bietet der SSD Markt nicht viel brauch/bezahl-bares.

Prinzipiell würde ich aber zu der Intel raten welche wenn man €/GB rechnet auch garnicht mal so viel teurer ist.

Dazu dann halt WD GPs für die Daten, denn OS + Progs und Spiele sollte man wohl auf 80GB bekommen, ausser man
    gehört zu dieser Gattung die immer nur Installieren :p

#13 bernd das brot, 29. September 2009
  14. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

Bist du der Meinung, die Intel ist "höherwertiger" oder würdest du zur Intel raten, weil diese eine höhere Leserate hat?

Gruß

15. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Bei der Intel entfällt das Firmware-Gefrickel, weils eben out-of-the-Box läuft (es werden auch weniger Probleme als mit SSDs mit Indilinx-Controller berichtet)

Thema:

Neue Platte für Windows 7

Die Seite wird geladen...

Neue Platte für Windows 7 - Similar Threads - Platte Windows

Forum Datum

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten Gestern um 19:23 Uhr

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 19:22 Uhr

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 23:23 Uhr

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 23:23 Uhr

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 09:22 Uhr

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2 Das Update KB5062663 richtet sich an Nutzer der Versionen 22H2 und 23H2 und behebt mehrere Probleme im System....
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:14 Uhr

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor: WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen...
User-Neuigkeiten Montag um 13:43 Uhr

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps: Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps Seit Juni 2025 werden die offiziellen Installationsmedien mit vorab aktualisierten Versionen der integrierten Microsoft-Store-Apps...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...: Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht für Deutschland Ab sofort können Insider ihr komplettes Desktop-Bild oder einzelne Fenster mit dem...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell: Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell Die Integration erfolgt über das „Click to Do“-Menü und ermöglicht es Nutzern, detaillierte Beschreibungen von Bildern,...
User-Neuigkeiten 15. Juli 2025

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein: Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein Anfang 2025 hieß es, dass man ab dem Supportende von Windows 10 auch keine Unterstützung mehr für Office gewährt. Im Mai...
User-Neuigkeiten 14. Juli 2025

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren: Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren . . Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren
User-Neuigkeiten 12. Juli 2025

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?: Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues? Diese Version bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich, die das alltägliche Arbeiten am PC effizienter gestalten sollen. SDKs...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025
Neue Platte für Windows 7 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden