Kaufberatung PC bis zu 1500 euro bitte um hilfe

Diskutiere und helfe bei PC bis zu 1500 euro bitte um hilfe im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich würde gerne endlich einen neuen PC kaufen, da mein jetziger q6600 nicht mehr so gut tut... ich spiele sehr oft und arbeite auch mit... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von ginkomane, 1. März 2010.

1. ginkomane
    ginkomane Praktikant

Hallo ich würde gerne endlich einen neuen PC kaufen, da mein jetziger q6600 nicht mehr so gut tut...

ich spiele sehr oft und arbeite auch mit photoshop...

ich denke eher an ein i7 oder i5 system... also i7 860 , 920 oder i5 750

übertakten kann ich nicht aber ich würde es gerne tun zwar nicht extrem aber z.b. den i7 860 sollte ohne probleme auf 3,9 - 4ghz ubertaktbar sein.

6gb ram würd ich aufjedenfall schon haben wollen

i7 860 : motherboard wäre denk ich mal ASUS MAXIMUS III GENE oder FORMULA am besten oder? ich lasse mich natürlich auch auf andere board ein wenn sie mir diese empfehlen

i7 920: Asus Rampage II Extreme oder P6T DELUXE V2

ram wäre 6gb nur beim tripplechannel also i7 920 modell ratsam oder?

ich bitte euch mir tips zu geben zu den komponenten alle ausser der grafikkarte den ich werde erstmal mit meiner alten gtx 260-216 arbeiten bis nvidia kommt...

monitor und gehäuse hab ich schon

also nochmal ich bitte euch darum mit zu helfen das perfekte system zusammenzustellen

danke im vorraus

ps: ich will aufjedenfall kein sli bzw crossfire haben also nur singlegpu karte , die neue nvidia die kommt oder die neue ati

#1 ginkomane, 1. März 2010
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

AW: PC bis zu 1500 euro bitte um hilfe

Hallo!

Habe dir mal ein Core i7-920 System auf Sockel 1366 zusammengestellt

Da a)1366 mehr Zukunft hat was das aufrüsten angeht( der 6 KErner kommt dafür) und es b) keine Probleme mit Sockeln beim Übertakten gibt.

Wußte nicht ob du nen Monitor hast. Hatte mal weggelassen. Jedenfalls sind noch 250 Euro über.

Habe ne SSD Platte mit reingenommen und die Festplatte als Datenplatte. Das Mainboard ist optimal zum übertakten. Der Speicher ist 1600´er DDR3 mit Cl7 Timings. Also auch zum übertakten dann geeignet. Beim Gehäuse mußte gucken ob dir das gefällt.

#2 Shadowchaser, 1. März 2010
  3. ginkomane
    ginkomane Praktikant
    Themenstarter

super danke, wie gesagt ich bin kein kein overclocker... aber ich denke + - 500-800 mhz schafft man doch locker odeR?

weil ich z.b. weiss das beim 860er locker auf 3.9 zu machen ist ohne probleme..

und noch was ich kaufe den pc fur 1-2 jahre dann wieder komplett neu daher würdenicht der 860er besser passen?

#3 ginkomane, 1. März 2010
  4. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Also ich habe gesehen wie der 920i problemlos mit Luftkühlung auf 4Ghz übertaktet wurde. So 3,6Ghz müßten auf jeden Fall für dich drin sein.;)

Du brauchst in 2 Jahren nicht den PC komplett neu kaufen. Wäre Quatsch. So wie er jetzt ist reicht der normalerweise 3-4Jahre. Und wenn, dann kannste wenn z.B. der 6Kern Gulftown kommt und für dein Heim-PC Markt erschwinglich ist, den einfach aufrüsten.

Hier bräuchte man nur

- CPu
    - Ram
    - Graka

in 2-3 Jahren eventuell aufrüsten. Da du dir sowieso dieses Jahr ne Fermi holen willst wirste länger Ruhe haben. Das Netzteil hat auch LUft nach oben.

Da einzigste was du dann mit dem Mobo noch nicht hast ist Sata3 und USB3.0. Aber da könnte man ja vorsorgen und schon so nen Board nehmen.

PS: Zum übertakten ist der 920i besser.

#4 Shadowchaser, 1. März 2010
  5. ginkomane
    ginkomane Praktikant
    Themenstarter

danke habe aber gelesen das man bei i7 920 speziellen steping braucht zum ocen oder nicht? bzw wenn du so nett wärst und mir nen link findesn könntest wo man den i7 920 + den assus rampege board ne anleitung zum ocen hat?

ahja und ich sehe irgendwie viele benchmarks und so das 860 gegenuber 920 nen speedvorteil hat...

oder stimmt das nicht?

ps: Noctua NH-D14 CPU-Kühler als cpu kühler wäre doch um längen besser oder?

#5 ginkomane, 1. März 2010
  6. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Stepping weiß ich jetzt nicht...hier mal nen Link zu nen Forum: http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=316190

Ansonsten selber mal suchen per Googel.

Der 860´er hat von Haus aus nen höheren Turbomode. Also der taktet wenn er gebraucht wird höher. Aber beim übertakten wird der Turbomode eh abgeschaltet.

Keine Ahnung. Der Mugen 2 ist schon einer der guten Lüfter.

#6 Shadowchaser, 1. März 2010
  7. ginkomane
    ginkomane Praktikant
    Themenstarter

hm das schlecht weil bin sicher das glaub ich d0 stepping wichtig ist und so

#7 ginkomane, 1. März 2010
  8. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    51880

Ich dachte der 1366 ist eher eine Serverplattform (zumindest so von Intel gedacht). Ausserdem sollen die dafür kommenden CPUs deutlich im Highend-Bereich (auch Preislich) liegen.
    Was meinst du mit "...bis nvidia kommt..."?

Ich würde dir zu einer deutlich günstigeren Plattform wie 1156 raten. Dort empfielt sich dann ein i5 da du ja eh übertakten willst. Damit bist du auch nicht an Triple-Channel RAM gebunden und hast noch einen haufen Geld übrig das du sparen oder für andere Dinge ausgeben kannst. 1500€ sind meiner Ansicht nach für einen Spielerechner ohne Graka zu hoch gegriffen.
    Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich würde niemals (ausser wenn ich im Lotto gewinne) so viel Geld für Hardware ausgeben. Wenn du natürlich so viel Geld hast und nicht weisst wohin damit... ;)

Ansonsten ist das schon ein stattliches System das Shadowchaser da gebastelt hat.

Grüße b0ng

9. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

D0 Stepping scheint das neuere zu sein.
    http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/maerz/core_i7-920_d0-stepping_2_ghz/

Ich habe mich selber mit den 920i und Overclocking nicht so beschäftigt. Aber der wird definitiv eher dafür empfohlen als der 860´er. Das weiß ich.

Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu schreiben.

Ist es aber schon lange nicht mehr. Klar wird der Gulftown teuer sein. Aber auf 1156 kommen gar keine höheren CPu´s mehr. Die letzten die dafür erschienen sind, das sind die i3-Dualcores.

Er wartet auf die neuen Fermis...

Das System ist overclocking - und leistungstechnisch besser als 1156. Und für die Zukunft eben besser als ein 1156 System.

THx. Habe mir Mühe gegeben.:D Ich denke für das Geld ne sehr ordentliche Leistung.

Klar könnte man fragen ob die SSD notwendig ist oder das 300 Euro Board. Aber so hat er beste PErfomance.;)

#9 Shadowchaser, 1. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  10. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    51880

Ich glaube kaum das sich die beiden CPUs in der hinsicht etwas geben. Sollen nach dem was ich gehört und gelesen hab beide gut zum Übertakten geeignet sein.

11. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Es kommt bei den 860´er auf den Sockel an.

Bei gleichen Takt ist das 1366´er System jedenfalls durch den Triplespeicher und QPi schneller. Das ist ein Fakt!

Quelle:http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=74&seite=17

#11 Shadowchaser, 1. März 2010
  12. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    51880

Naja ich kann mir nicht vorstellen das man das in einem Spiel oder bei Photoshop merkt ob da jetzt ein 300€ oder ein 200€ Board drin steckt. Sowas ist nur für extrem OCler oder Profis interessant. In der Hinsicht sind solche Monstersysteme absoluter Luxus bzw. Geldverschwendung.

Und da er sich in 1-2 Jahren eh einen komplett neuen Rechner kaufen möchte ist der i5 vollkommen ausreichend.

Ich denke auch nicht das Intel keine CPUs mehr für den 1156 raus bringt. Das währe dann eine ziemliche Fehlinvestition seitens Intel. Die haben ja eine Menge Geld in die Entwicklung gesteckt.

13. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Beim Mobo wohl nicht. Bei der SSD schon.

Vermutlich würde auch das P6T für leichte Übertaktungsversuche stabil genug sein.

Wenn er das wirklich will dann ja. Ich würde an seiner Stelle in 2 Jahre höchstens nur aufrüsten. Muß er selber wissen.

Wenn man sich alle 2 Jahre nen komplett neuen PC holt ist es Schwachsinn soviel auszugeben. Da gebe ich dir Recht.;)

Ist aber so. Kannste überall nachlesen.

#13 Shadowchaser, 1. März 2010
  14. ginkomane
    ginkomane Praktikant
    Themenstarter

jo wie gesagt ich habe kein problem damit 2-3 jahre zu warten dan neues pc komplett zu holen dann will ich aber ein system das solange gut genug ist... daher entweder i7 920 oder 860 oder?

#14 ginkomane, 1. März 2010
  15. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Hier mal ein i7-860 System ohne SSD und mit günstigeren aber guten Board mit Lotes Sockel:

Wenn du willst kannste auch hier ne SSD dazu nehmen. Dann biste bei 1000 Euro. Zum Monitor haste bis jetzt auch nichts gesagt.;)
    So mehr mache ich hier heute nicht mehr...

PS: Zum übertakten hätte ich besser 1600´er Speicher nehmen sollen. Naja, egal jetzt. Guck dir das erstmal alles in Ruhe an. Kann man ja immer noch bestellen.

#15 Shadowchaser, 1. März 2010
Thema:

PC bis zu 1500 euro bitte um hilfe

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden