laptop ssd daten einsehen?

Diskutiere und helfe bei laptop ssd daten einsehen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie sehe ich die Daten einer aus meinem Laptop herausgenommenen SSD ein? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-ssd-daten-einsehen Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Dudbe7ejdb, 10. März 2023.

1. Dudbe7ejdb
    Dudbe7ejdb Gast

Wie sehe ich die Daten einer aus meinem Laptop herausgenommenen SSD ein?

:)

#1 Dudbe7ejdb, 10. März 2023
  2. RealMadnex
    RealMadnex Gast

Daten Wiederherstellen

@fotoman
    Es wäre schon hilfreich, wenn man den Thread auch komplett gelesen hätte. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    RealMadnex schrieb: /Edit Ich habe das jetzt so verstanden, dass du die Daten irgendwann mal von der externen Festplatte auf die interne des Laptops übertragen hast und nun versuchst die mittlerweile gelöschten Daten auf der externen Festplatte wiederherzustellen. Habe ich das so richtig verstanden? Zum Vergrößern anklicken....
    saphira33 schrieb: Ja du hast das richtig verstanden. Die Daten sind vom Alten laptop per Externer HDD auf den neuen Laptop verschoben worden. Ich konnte sie auch schon auslesen aber die Programme die ich gefunden habe lassen mich entweder nur eine Datei wiederherstellen oder nur eine anzahl an mb zum Beispiel 500. Aber es sind ca. 20gb an wichtigen Daten wie ich gerne wiederherstellen möchte. Zum Vergrößern anklicken....
    Er versucht also nicht die Daten auf der defekten SSD wiederherzustellen, sondern auf der externen HDD.

Apropos defekter Laptop. Wenn der Systemdatenträger plötzlich tot ist, funktioniert der gesamte Laptop nicht mehr. Ich gehe daher davon aus, dass der Laptop per se nicht defekt ist, sondern nur die SSD. Und dass der "defekte" Laptop die SSD gekillt hätte, steht auch nirgends.

#3 RealMadnex
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Daten nach Verschiebung und neustart weg

Zunächst mal: Keine Panik, die Daten sind alle noch auf der Festplatte so lange nichts anderes sie überschreibt (bedeutet wenn die Festplatte die Systemplatte ist den Laptop NICHT anschalten oder weiter betreiben da auch Windows Schreibvorgänge auslöst die wenn du Pech hast deine Dateien dann überschreiben!).

Wenns die Systemplatte ist: Ausbauen, in einem anderen Rechner einbauen und mit einem Tool wie "Recuva" oder vergleichbaren gelöschte Dateien auslesen und wieder abspeichern, dann ist in der Regel alles wieder da.

Ganz schlecht ist, wenn dein Laptop keine HDD sondern eine SSD verwendet - dann sind deine Daten durch TRIM und die GarbageCollection moderner SSDs schon lange unwiederbringlich verloren (SSDs überschreiben gelöschte Dateien automatisch im Hintergrund mit Nullen wenn wie sonst grade nichts zu tun haben).

#3 Incredible Alk
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Nach SSD Einbau kein Zugriff auf das BIOS mehr

Elypsy schrieb: Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Zum Vergrößern anklicken....
    Spiegele die HD an einem andern PC mit Festplattendocks.
    Dann wird der Laptop auch von der SSD booten.
    Die SSD muß mindestens so groß sein, daß alle benötigten Daten draufpassen.

Ein PC-Laden kann das auch.

#3 wuselsurfer
  5. Slezer
    Slezer Gast

SSD täglich mit nach Hause nehmen - Datensicherung - Verschlüsselung - HDD->SSD

AW: SSD täglich mit nach Hause nehmen - Datensicherung - Verschlüsselung - HDD->SSD

Ich arbeite bei der Arbeit zb nur in "Citrix" das heißt die Daten sind alle aufm Firmen Server. Die Firma soll sich Gedanken machen über Datensicherung. Falls mir der Laptop abschmiert, runterfällt oder gestohlen wird kann ich bei Ankunft in der Firma an einem anderen Laptop sofort loslegen.

Frag Mal in der IT Abteilung ob sowas möglich ist. Weiß ja nicht was es sonst noch so gibt

#3 Slezer
  6. fotoman
    fotoman Gast

Daten Wiederherstellen

saphira33 schrieb: Das haben wir bereits versucht. Es ist die SSD selber die leider Defekt ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Defekt kann sie wohl nciht sein, sonst würde kein Tool irgendwas finden. Vermutlich ist das Dateisystem defekt,

saphira33 schrieb: Ja du hast das richtig verstanden. Die Daten sind vom Alten laptop per Externer HDD auf den neuen Laptop verschoben worden. Zum Vergrößern anklicken....
    Wichtig waren die Daten dann wohl nicht, sonst gäbe es ein Backup davon auf der HDD. Wer 20 GB an "wichtigen" Daten hat, die er auch schon für das frühere Kopieren eindeutig lokalisieren konnte, der kann diese problemlos auf einem USB-Stick oder einer der vielen vorhandenen HDDs/SSDs sichern.

Mit viel Glück können Recuva, Testdisk/Photorec oder
    Data Recovery Tool - jetzt gratis testen | Kroll Ontrack
    (achtung, das kostete, ist halt der Preis, wenn man sich vorher die Backups spart) die Daten wieder herstellen. Die Warhscheinlichkeit ist aber hoch, dass es insb. bei Daten, die seit dem Kopieren verändert wurden, nicht geht.

Sonst hilft u.U. ein professioneller Datenretter, der bessere Tools hat, um auch fragmentierte Daten mit bekannten Dateiformaten wieder herzustellen. Aber das kostete dann schnell den Gegenwert einer 2-4TB SSD.

Und "keine Lust" kann wohl kein Kriterum sein, wenn die Daten wichtig sind. Wenn Du sie vollständig manuell findest (dann wohl mit einem Hex- oder Disk-Editor), kannst Du sie ja auch einfach von Hand kopieren und im Zweifel wieder zusammen basteln. Bei Datenformaten, welche die Tools nicht kennen, ist dies oft die einzige Möglichkeit, die man hat.

RealMadnex schrieb: Da es sich hier nicht um eine defekte Partitionstabelle handelt, Zum Vergrößern anklicken....
    Weisst Du mehr wie hier geschrieben wurde? Ich lese da nur: ein defekter Laptop hat eine SSD kaputt gemacht, einzelne Dateien kann man darauf aber noch irgendwie finden. Ob der Laptop den MBR gekillt hat, ein Trojaner Teile der SSD überschrieben hat oder sonstwas kaputt ist, erschließt sich mir nicht. Ich kenne (ohne Virus/Trojaner oder Raid) keine Methode, wie die HW ohne Usereingriff das Dateisystem der Platte zerstören kann.

#3 fotoman
Thema:

laptop ssd daten einsehen?

Die Seite wird geladen...

laptop ssd daten einsehen? - Similar Threads - laptop ssd daten

Forum Datum

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Wieso passt meine SSD m.2 nicht in mein Laptop?

Wieso passt meine SSD m.2 nicht in mein Laptop?: Mein Laptop hat nur eine Einkerbung (siehe 1. Bild), wie die SSD (siehe Bild 2) und dennoch passt die SSD nicht in mein Laptop, also die SSD ist zu breit. Woran erkenne ich bei meinen nächsten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Februar 2025

ssd wir nicht erkannt auf meinem laptop bei windows installation?

ssd wir nicht erkannt auf meinem laptop bei windows installation?: Hallo, ich habe einen neuen Laptop gekauft (Msi Thin 15 B12UC). Leider war ich etwas überstürzt beim Kauf und habe nicht gesehen, dass FreeDos drauf ist. Habe einen bootfähigen USB stick...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2024

Wann greift Laptop auf SSD zurück bei RAM Belastung?

Wann greift Laptop auf SSD zurück bei RAM Belastung?: Wie hoch darf mein Laptop mit 16GB RAM maximal ausgelastet sein, sodass er noch nicht auf die SSD zurückgreift. bin gerade bei meiner Nutzung bei konstanten 12-13GB Auslastung von insgesamtt 16GB....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2024

Wie kann ich meinen Laptop mit einer SSD Festplatte so zurücksetzen, dass wirklich gar...

Wie kann ich meinen Laptop mit einer SSD Festplatte so zurücksetzen, dass wirklich gar...: Ich habe jetzt schon sehr viel im Internet recherchiert und CCleaner benutzt, die Daten mit einem Programm namens Eraser gelöscht, Windows 11 über die Zurücksetzen Funktion lokal neu installiert,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Oktober 2024

SSD Austausch Surface Laptop 4?

SSD Austausch Surface Laptop 4?: Moin, Ich habe hier eine Frage an Leute die es entweder schonmal gemacht haben oder sich damit auskennen. Und zwar wie schwer ist es die ssd eines Surface laptop 4 auszutauschen? Also muss man...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Oktober 2024

Neue SSD eingebaut Laptop?

Neue SSD eingebaut Laptop?: Ich habe vorhin eine neue SSD eingebaut, statt der alten HDD und jetzt, wenn ich den Laptop Anmache erscheint, der Bildschirm. Wenn ich auf Save and Exit gehe, komme ich genau zu diesem Bildschirm...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Oktober 2024

Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten?

Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten?: Hallo! Ich habe einen Lenovo ThinkPad T450 mit intel i5-5300 U Prozessor, einem integrierten UHD-Grafikchip, einer 256 GB SSD und 16 GB DDR3 RAM (8 GB habe ich nachgerüstet). Da bald die Uni...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. September 2024

Windows 11 Laptop SSD Wechsel?

Windows 11 Laptop SSD Wechsel?: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Gaming Laptop und wollte keine externe Festplatte verwenden weshalb ich mir eine größere Ssd bestellt hatte. Ich habe nun auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. August 2024

Was ist der richtige SSD Adapter für meinen Laptop?

Was ist der richtige SSD Adapter für meinen Laptop?: Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit den ganzen Technikdetails aus, doch ich möchte mir gerade einen Adapter holen, um Systemdaten von einer SSD Festplatte auf eine normale Festplatte (SATA?)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. August 2024

Externe SSD Festplatte für Gaming Laptop?

Externe SSD Festplatte für Gaming Laptop?: Hallo, Ich habe einen Gaming Notebook mit einer SSD die 512GB hat. Nun ist der Speicher fast voll und kann deshalb keine Spiele mehr installieren. Klappt es wenn ich eine externe Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. August 2024

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?: Macht das noch sinn bei meinem Laptop Lenovo G580 den Speicher zu erweitern? Von Werk aus wurde er noch mit Windows 8 ausgeliefert. WIN10 läuft noch drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2024

SSD funktioniert genau bei meinem Laptop nicht?

SSD funktioniert genau bei meinem Laptop nicht?: Ich war gestern eine neue SSD kaufen weil ich dachte meine alte wäre kaputt... stellte sich heraus meine alte war nicht kaputt ich hatte nur kein Kabel was schnell genug war. Dann hab ich die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Februar 2024
laptop ssd daten einsehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden