Muss ich meine SSD‘s Formatieren?

Diskutiere und helfe bei Muss ich meine SSD‘s Formatieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab ein neues Motherboard und muss deswegen Windows neu installieren. Muss ich dann meine ssd‘s neu formatieren oder kann ich auch drauf... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von KuchenGamerxd1, 8. März 2023.

  1. KuchenGamerxd1
    KuchenGamerxd1 Gast

    Ich hab ein neues Motherboard und muss deswegen Windows neu installieren. Muss ich dann meine ssd‘s neu formatieren oder kann ich auch drauf verzichten? Also würde sonst das System Probleme machen?

    :)
     
    #1 KuchenGamerxd1, 8. März 2023
  2. Suffi30
    Suffi30 Gast

    Gehäuse für M.2 Pro 960 gesucht

    AW: Gehäuse für M.2 Pro 960 gesucht

    Soviel ich weiß gibt es nur Gehäuse für sata m2 ssd‘s die du selbst bestücken kannst. Für nvme gibt es da leider nichts
     
    #3 Suffi30
  3. Icebear20m
    Icebear20m Gast

    Neustarts im IDLE - Windows Neuinstallation nicht möglich

    Ich hatte ziemlich das gleiche Problem .... bei mir war es das Netzteil , dass die Spannung für die SSD nicht stabil genug hielt . Selbst ein Netzteil Tester konnte den kleinen Spannungsabfall nicht anzeigen . SSD‘s sind sehr empfindlich wenn die Stromversorgung nicht stabil ist , mit einem neuen Netzteil kam dass Problem nie wieder . Vielleicht kannst du dein System mal mit einem anderen Netzteil testen ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    #3 Icebear20m
  4. RtZk
    RtZk Gast

    Neue 1TB SSD

    markus1612 schrieb: Weil die Ladezeiten mit ner SSD sonst ja so exorbitant hoch sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Du wirst auch in Zukunft weiter mit einer SATA spielen können, nur, wenn Direct Storage korrekt genutzt wird, haben wir eben statt 20 Sekunden 2 Sekunden mit den schnellsten PCI-E 4.0 SSD‘s. Sieht man ja schon an den Show Cases von Sony und Microsoft für die neuen Konsolen.
    Da man eine SSD eben länger nutzt würde ich auf keinen Fall etwas Altes nehmen.
     
    #3 RtZk
  5. Suffi30
    Suffi30 Gast

    Schneller Massenspeicher gesucht Qnap TS412 am Ende

    Keine Ahnung welche Platten du verbaut hast aber die 100mb/s erreicht drin raid mit ziemlicher Sicherheit. Versuche mal im Explorer Daten zu kopieren und schaue ob du das erreichst. Wenn ja kannst du mal davon ausgehen dass dein lan der Flaschenhals ist. Dann bringt eigentlich nur mehr der Umstieg auf 10G lan etwas.
    Eine Karte kostet 100 Euro obs schon NAS Systeme gibt die das können weiß ich nicht.
    Eine Option ist auch noch wie schon geschrieben eine große ssd. Diese könntest du auch mit einem Adapter auf usb 3.0 betreiben. Diese bekommt man sehr günstig und brauchen bei ssd‘s keine Zusätzliche Stromversorgung.
    Eine elegante Lösung ist ein externes Gehäuse für msata.
     
    #3 Suffi30
  6. fotoman
    fotoman Gast

    Neue 1TB SSD

    RtZk schrieb: Du wirst auch in Zukunft weiter mit einer SATA spielen können, nur, wenn Direct Storage korrekt genutzt wird, haben wir eben statt 20 Sekunden 2 Sekunden mit den schnellsten PCI-E 4.0 SSD‘s. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur dass es hier um PCIe 3.,0 zu PCIe 4.0 ging. Also 50€ Mehrausgabe für 1 TB für max. die doppelte Geschwindigkeit (Kingston A2000 zu Gigabyte Aorus Gen4 SSD 1TB). Bzw.. im aktuellen Board mit exakt 0% Performancevorteil für PCIe 4.0.

    Klar kann man auch 100€ für eine WD Black mit (theoretisch) der dreifachen Geschwindgikeit drauflegen. Ohne passendes Board würde ich eher darauf spekulieren, dass in 1-2 Jahren PCIe4 SSDs erheblich günstiger wie heute sind.

    Ob dann Direkt Storage genauso "unkorrekt "genutzt wird wie heute >8 CPU-Kerne und nur dann etwas bringt, wenn die sonstige HW schlicht zu klein ausgelegt wurde, wird sich noch zeigen müssen.

    Und wenn ich mir heute eine PCIe4 SSD kaufe, um sie auch in 2-4 Jahren noch mit einem neuen Board und PCIe4 zu betreiben, dann kaufe ich unter garamntie keine kleine 1 TB SSD. Nicht nur die Performance-Ansprüche von Spielen könnten steigen, die Speicheranfordeungen werden unter Garantie schon vorher größer wie heute (und da ist man angeblich teils schon bei 200GB und mehr für ein Spiel).
     
    #3 fotoman
Thema:

Muss ich meine SSD‘s Formatieren?

Die Seite wird geladen...

Muss ich meine SSD‘s Formatieren? - Similar Threads - SSD‘s Formatieren

Forum Datum

Wie formatiere ich meine SSD?

Wie formatiere ich meine SSD?: Nach dem ich gestern ausersehen ein Treiber Download abgebrochen habe, ist bei mir der Bildschirm blau. Jetzt möchte ich meine SSD formatieren und Windows neu Downloaden. Als ich es im BIOS...
Software & Treiber 24. Januar 2024

Schnell formatieren oder normales formatieren?

Schnell formatieren oder normales formatieren?: Was wäre besser schnelles formatieren oder normales formatieren https://www.gutefrage.net/frage/schnell-formatieren-oder-normales-formatieren
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2024

wie formatiere ich eine gebrauchte SSD Festplatte?

wie formatiere ich eine gebrauchte SSD Festplatte?: Ich möchte in meinen PC eine gebrauchte SSD Festplatte vom meinen alten Rechner in meinen jetzigen Windows 10 Rechner eine Zweite Festplatte einbauen, auf der noch das Betriebssystem Win 7...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2024

Ich kann meine SSD nicht formatieren was tun?

Ich kann meine SSD nicht formatieren was tun?: Hallo ich habe ein Problem wenn ich meine SSD formatieren möchte funktioniert das nicht was kann ich machen? https://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-meine-ssd-nicht-formatieren-was-tun
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2024

Wie formatiere ich meine Neben Festplatte, wo Win 11 drauf ist?

Wie formatiere ich meine Neben Festplatte, wo Win 11 drauf ist?: Es nervt mich so wenig zu haben. Ich verstehe nicht, warum das so wenig ist. Ich habe keine Bilder, Videos oder Downloads. Temporäre Daten werden täglich automatisch gelöscht, auf dem Desk ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2023

Festplatten lassen sich nicht formatieren, was tun?

Festplatten lassen sich nicht formatieren, was tun?: Hallo, Ich baue heute meinen ersten PC zusammen. Habe gerade den Bios Update und Windows 10 Stick fertig gemacht. Möchte nun beide Festplatten von meinem alten PC die in den neuen sollen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2023

NVME M2 SSD am Android 13 Tablet in NTFS formatieren?

NVME M2 SSD am Android 13 Tablet in NTFS formatieren?: Ist es möglich am Android 13 Tablet eine NVME M.2 Gen 4 SSD in NTFS zu formatieren? Ich muss auf meinem Laptop mit defektem Betriebssystem Windows 10 neu installieren und brauche dafür die SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2023

Sind diese SSD‘s für Server gut?

Sind diese SSD‘s für Server gut?: https://www.harlander.com/intenso-2-5-ssd-top-256gb-ssd-festplatte-6-4cm-2-5-lesen-520mb-s-schreiben-400mb-s-neuware.html Die sind in unserem Server im RAID Modul. Sind die gut genug ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. August 2023

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSD‘s?

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSD‘s?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema SSD‘s. Gibt es schon PCIe 5.0 SSD‘s zu kaufen und wenn ja, wo kann man sie online finden? Ich muss zugeben, ich habe die Frage so ähnlich schon mal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2023

Eine 2tb ssd oder zwei 1tb ssd‘s oder eine 256gb ssd und eine 2tb hdd?

Eine 2tb ssd oder zwei 1tb ssd‘s oder eine 256gb ssd und eine 2tb hdd?: Ich habe eine 2tb hdd und möchte wissen ob ich mir zwei 1 tb ssds holen soll(billiger gerade) oder eine 2tb ssd oder die hdd die ich habe behalten(sie ist sehr alt) und eine 256gb ssd oder sogar...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2023

Muss man m2 nvme ssd‘s mit dem Netzteil verbinden?

Muss man m2 nvme ssd‘s mit dem Netzteil verbinden?: Ich hab in Anleitungen im Netz gesehen das die immer ihre Festplatten also diese großen HDD‘s und SSD‘s mit dem Netzteil verbinden. Ich hab auch einen Kabel im Netzteil stecken welches mit einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2022

Unterschied der SSD‘s?

Unterschied der SSD‘s?: Hey kann mir wer sagen ob sich der Aufpreis lohnt? Kenne mich bei SSD‘s im allgemeinen nicht wirklich aus. 1....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2021

Kann man 2 SSD‘s von 2 verschiedenen Herstellern einbauen?

Kann man 2 SSD‘s von 2 verschiedenen Herstellern einbauen?: Hallo alle zusammen, ich wollte mal fragen ob man zum Beispiel eine Kingston SSD einbauen kann und dann auch noch eine von Samsung? Also über die 2 Slots am Mainboard. Gibts dann vllt irgend...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. April 2021
Muss ich meine SSD‘s Formatieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden