Mainboard wechseln

Diskutiere und helfe bei Mainboard wechseln im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin an alle ich habe ma die frage wenn ich das mainboard in meinem pc tausche muss ich dann wie in anderen foren gesagt denn pc komlpett neu aufsetzen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Sunshine2, 16. Juni 2009.

  1. Sunshine2
    Sunshine2 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91508

    Moin an alle ich habe ma die frage wenn ich das mainboard in meinem pc tausche muss ich dann wie in anderen foren gesagt denn pc komlpett neu aufsetzen oder eicht es die alte mainboard software einfach zu entfernen
     
    #1 Sunshine2, 16. Juni 2009
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    ich hab es immer neu aufgesetzt
    also anders ging es bei mir nie
     
    #2 Agent Smith, 16. Juni 2009
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    bei einer solchen gravierenden änderung wie das MB solltest du das BS schon neu installieren ;)
     
    #3 robert_t_offline, 16. Juni 2009
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das geht auch ohne wenn der chipsatz gleich bleibt muss man manchamel nichtmal neue treiber installieren
    nur halt für sound und so
    wenn der chipsatz ein ganz anderer ist
    vor dem umbau alle mb treiber mitm tool komplett deinstallieren
    und dann umbauen
    danach wieder neu installieren
     
    #4 Mr_Lachgas, 16. Juni 2009
  5. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Also ich musste auch bisher jedesmal das BS neu aufsetzen ... :o
     
  6. allabasta
    allabasta Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Malte
    wenn die Chipsätze gleich sind, dann braucht man das System nicht neu aufspielen, würde ich aber trotzdem empfehlen.
     
    #6 allabasta, 17. Juli 2009
  7. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    Also ich hatte meins abgegeben bei meinem pc händler der konnte das mainboard auch ohne neu installation von BS installieren...der hat alle datein vom alten mainboard gelöscht und das neu aufgespielt aber bin auch der meinung das eine saubere installation immer besser ist...
    daher werde ich demnächst auch mal die platte neu installieren
     
  8. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Also vorsichtshalber lieber neu installieren, dann kann man sich u.U. viel Ärger ersparen.
     
  9. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    n’Abend!

    Also wie schon mehrfach erwähnt, sofern sich am Chipsatz (North/South Bridge) und auch an allem anderen was verbaut ist (Sound/Netzwerk/S-ATA Raid bzw. DIE) nicht ändert, brauchst du beim Wechsel des Mainboard das Betriebssystem nicht neu installieren.

    Da aber wenn alles ‚gleich‘ bleibt ein Mainboard wechsel kein Sinn macht, ist eine neu Installation zwingend erforderlich. Da beim Booten Windows ja bereits auf Treiber etc. zugreift, bleibt meist der Screen nach dem Booten einfach nur schwarz.

    Grüße, Marcel
     
  10. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Es ist aber auch bei vielen Boards so, dass diese auch mit bestimmten Teilen von Treibern funktionieren bzw. Standard-Windows Treiber nutzen können und so auch funktionieren wenn nicht alles "gleich" ist. Die Funktionalität ist zwar stark eingeschränkt, aber die passenden Treiber können nachinstalliert werden.
     
    #10 King Homer, 21. Juli 2009
  11. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718

    Wenn man Boards mit dem gleichen Chipsatz austauscht, dann gibt es zu 90% keine Probleme und der Rechner fährt direkt wieder hoch.

    Wenn man nun keine Lust auf Neuinstallation hat, kann man auch übergangsweise das alte BS drauf lassen.
    Dazu muss man eben nur die alten Mainboard Treiber deinstallieren/entfernen. 'Ne dauerhafte Lösung ist das allerdings nicht, weil man immer irgendwie das Gefühl hat, dass etwas bremst.

    Ich habe das zwar ein paar mal ausprobiert, aber ein wirklicher Fan dieses Vorgehens bin ich nicht. Schließlich ist es auch kein Drama hin und wieder mal das BS neu aufzusetzen.
     
    #11 DocFellatio, 21. Juli 2009
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mainboard wechseln

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden