Neuer PC verliert plötzlich stark an Leistung?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC verliert plötzlich stark an Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe mir einen neuen PC für 1400€ geholt mit einer ryzen 5 7500f und einer rx 7800xt und am ersten Tag lief alles wirklich perfekt. Nach 1-2... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von UnknowUser2467, 29. Juli 2024.

1. UnknowUser2467
    UnknowUser2467 Gast

Moin, ich habe mir einen neuen PC für 1400€ geholt mit einer ryzen 5 7500f und einer rx 7800xt und am ersten Tag lief alles wirklich perfekt. Nach 1-2 Tagen kamen dann in Battlefield 2042 auf Ultra, wo ich immer um die 180fps hatte so kleine FPS Drops auf 140fps dazu, die es so unspielbar machten. Ich löste das Problem nur mit einem FPS Lock auf 140. Trotzdem machte es mich traurig, direkt nach einem Tag einen Leistungsabfall zu sehen. Jetzt eine Woche später, spielte ich eine Runde CS2 und sah, dass meine FPS auffällig niedrig waren. Ich hatte sie eine Zeit lang auf 180 gecapt, da ich nur 180fps für meinen Monitor brauche wollte, aber einfach noch mal nachgucken. Ich spielte auf 4:3 1600x1024 oder so auf sehr hohem Einstellungen, mit nur noch um die 150-200fps. Wohlgemerkt am Anfang lief cs2 auf 16:9 qhd und sehr hohen Einstellungen auf sage und schreibe 400-500 FPS. Als ich auf diese Auflösung zurückstellte, stellte ich fest, daß ich kaum noch die 200fps kratze. Der PC ist auch viel lauter als sonst. Die CPU und GPU Auslastung lag davor bei CS2 bei um die 50% jetzt ist meine GPU die volle 100% ausgelastet in CS2. Davor wie gesagt nur 50% mit 400-500 und jetzt tut er sich schwer an die 200 zu kommen. Was kann dafür verantwortlich sein? Das einzige was ich tue ist Spiele runterzuladen. Ich habe 1TB und habe nur noch 200GB über, das war am Anfang natürlich anders, aber es ist nichts im rotem Bereich und so einen starken Leistungsabfall resultiert doch niemals daraus. Es macht much einfach nur Traurig, da ich auch nicht unendlich Geld habe, und dachte, ich hol mir einen guten PC, mit dem ich einfach entspannt zocken kann, ohne mir Kopf machen zu müssen wegen den FPS oder sonst etwas. Wie gesagt am Anfang ging es ja auch. Aber ich habe den PC gerade einmal eine Woche und es schmerzt echt sehr. Vielleicht habt ihr ja Ideen und wenn ihr mehr Informationen braucht, dann fragt nach ich gebe euch so viel wie möglich.

:)

#1 UnknowUser2467, 29. Juli 2024
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Bereits ab 109Grad verliert die Karte an Leistung. Ab 115 wird stark gedrosselt.

#3 Gurdi
  3. Averey
    Averey Gast

Mein PC stürzt dauernd ab

Das plötzliche Ausgehen des PC bei laufendem Spiel deutet schon stark auf ein Problem mit dem Netzteil hin, wie Cleaners schon sagte. Ich würde versuchen, falls es geht, die Grafikkarte in einem anderen PC einzubauen, eventuell bei Freunden, und schauen ob es da Probleme gibt. Falls nicht, ist es dein Netzteil.

Ich hatte dieselben Probleme was einen plötzlichen Hard Reset des PC unter Last auf der Grafikkarte angeht. Es stellte sich heraus, mein Netzteil konnte die Spannung für die Grafikkarte nicht aufrecht erhalten (obwohl es ein Marken-NT von Seasonic mit Gold Zertifizierung war) und hat Schutzmechanismen ausgelöst, damit der PC ausgeht.

Nach dem Tausch des Netzteils war das Problem weg.

Was die fehlende Bildausgabe angeht wo der PC bis auf das Bild weiterhin funktioniert, könnte sowohl Kabel wie auch eventuell Treiberkonflikte bei der Grafikkarte als Grund haben. Ich würde zusätzlich zu dem, was Cleaners geraten hat wie Kabel und Verbindungen zu überprüfen, noch alle deine Nvidia Treiber und GeForce Experience deinstallieren und neu aufsetzen.

Es gibt ein Programm, den Display Driver Uninstaller (DDU) das du nutzen kannst um alle deine Nvidia Treiber vom PC zu entfernen, um die danach neu aufzusetzen. Wenn du es benutzt, lass die Deinstallation am besten unter dem Windows Sicherheitsmodus laufen.

#3 Averey
  4. deady1000
    deady1000 Gast

Neue Grafikkarte -- PC stürzt permanent ab

AW: Neue Grafikkarte -- PC stürzt permanent ab

Edit:
    Geht denn der PC sofort aus oder gibt's noch einen Freeze und ggf. einen Bluescreen?
    Was passiert wenn du die Strom-Pins der Grafikkarte rausziehst und dann versuchst zu booten?
    Bootet Windows?

Kannst auch mal testen die Karte im MSI-Afterburner richtig stark zu untertakten und schauen wie stabil der PC bei gedrosselter Leistungsaufnahme läuft.
    ---

Es hört sich nach Netzteil an, aber es ist schon seltsam, da du ja ein relativ starkes drin hast.
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich auch ein 600W Corsair drin habe und es mich auch wundern würde, wenn meins beim Einbau einer neuen Karte plötzlich Probleme machen sollte.

Du solltest trotzdem mal ein anderes ausprobieren.
    Tiefer als 500 Watt würde ich aber nicht gehen, das ist aber meine persönliche Denkweise.
    Es gibt sicherlich auch Leute die eine 1080Ti mit einem hochwertigen 450W Netzteil betreiben.

#3 deady1000
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Samsung vs Kingston

Ich als Normaler Gaming User muss sagen das ich mir nie wieder die crucial p1000 kaufe da diese einfach zu schnell an Leistung verliert ( also wenn man mal mehr als 10gb schreibt ). Was durchaus manches spiel macht wenn es genug Daten Streamt kann der schöne SLC chache nach ner stunde oder so spielen voll sein und dann kommst plötzlich zu langen Ladezeiten oder anderen Problemen.

#3 Nathenhale
  6. soulstyle
    soulstyle Gast

Reicht mein G450M Netzeil?

Wichtige Angabe wäre hier die Graka.
    Ich denke auch das es laufen sollte, jedoch wäre hier die Frage der Zuverlässigkeit.
    Wie alt ist das Netzteil denn ?

Wenn es jetzt nicht auf die letzten 80 bis 100€ ankommt, würde ich persönlich ein neues Netzteil kaufen.
    Habs am eigenen Leib erlebt, 2 Monate nach der neuen HW hatte mein NT aussetzter bei Spielen und ich wunderte mich warum alles läuft und Monitor war schwarz.
    Erspare dir das.

Schau mal hier
    Pc läuft plötzlich Bild weg

#3 soulstyle
Thema:

Neuer PC verliert plötzlich stark an Leistung?

Die Seite wird geladen...

Neuer PC verliert plötzlich stark an Leistung? - Similar Threads - verliert stark Leistung

Forum Datum

Google Play Store verliert fast die Hälfte seiner Apps

Google Play Store verliert fast die Hälfte seiner Apps: Google Play Store verliert fast die Hälfte seiner Apps . . Google Play Store verliert fast die Hälfte seiner Apps
User-Neuigkeiten 30. April 2025

Made in Germany: Qualitätssiegel verliert an Strahlkraft

Made in Germany: Qualitätssiegel verliert an Strahlkraft: Made in Germany: Qualitätssiegel verliert an Strahlkraft . . Made in Germany: Qualitätssiegel verliert an Strahlkraft
User-Neuigkeiten 19. April 2025

Meta verliert KI-Forschungsleiterin Joelle Pineau

Meta verliert KI-Forschungsleiterin Joelle Pineau: Meta verliert KI-Forschungsleiterin Joelle Pineau Nach mehr als zwei Jahren in dieser Schlüsselposition wird sie das Unternehmen demnach im Mai verlassen. Diese Nachricht kommt zu einem...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Google Assistant verliert weitere Funktionen

Google Assistant verliert weitere Funktionen: Google Assistant verliert weitere Funktionen . . Google Assistant verliert weitere Funktionen
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Smarte Lautsprecher: Google Home Max verliert eine Sicherheitsfunktion

Smarte Lautsprecher: Google Home Max verliert eine Sicherheitsfunktion: Smarte Lautsprecher: Google Home Max verliert eine Sicherheitsfunktion Mai 2025 eine Sicherheitsfunktion einbüßen. Google informierte die Besitzer des Geräts und Nest-Aware-Abonnenten über den...
User-Neuigkeiten 8. März 2025

Ab heute: Steam verliert Support für macOS Catalina

Ab heute: Steam verliert Support für macOS Catalina: Ab heute: Steam verliert Support für macOS Catalina Der Steam-Client wird auf diesem Betriebssystem also keinen Dienst mehr tun, bzw. keine Updates mehr erhalten.. Ab heute: Steam verliert...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2025

YouTube ist das neue Fernsehen – Mobile verliert gegen TV-Bildschirme

YouTube ist das neue Fernsehen – Mobile verliert gegen TV-Bildschirme: YouTube ist das neue Fernsehen – Mobile verliert gegen TV-Bildschirme In den Vereinigten Staaten hat der Fernseher den Mobilbildschirm als wichtigstes Gerät für YouTube-Konsum abgelöst. Diese...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2025

Disney+ verliert Nutzer

Disney+ verliert Nutzer: Disney+ verliert Nutzer Da schauen wir ganz gerne rein, sind dort doch auch Zahlen zu Disney+ zu finden.. . Disney+ verliert Nutzer
User-Neuigkeiten 5. Februar 2025

O2 Priority: Kundenvorteilsprogramm verliert einen Vorteil

O2 Priority: Kundenvorteilsprogramm verliert einen Vorteil: O2 Priority: Kundenvorteilsprogramm verliert einen Vorteil Kostenlose Videogutscheine über deren Kundenvorteilsprogramm o2 Priority scheint es in Zukunft nicht mehr zu geben, zumindest nicht in...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2025

Firefox verliert weiter Nutzer

Firefox verliert weiter Nutzer: Firefox verliert weiter Nutzer Mozilla trommelte schon vor einiger Zeit in eigener Sache: Bekanntlich stammen hohe Einnahmen aus einer Partnerschaft mit Google. In den USA hatte das...
User-Neuigkeiten 30. Dezember 2024

Nintendo verzeichnet deutlichen Gewinnrückgang – Switch verliert an Schwung

Nintendo verzeichnet deutlichen Gewinnrückgang – Switch verliert an Schwung: Nintendo verzeichnet deutlichen Gewinnrückgang – Switch verliert an Schwung Der Gewinn belief sich auf 108,7 Milliarden Yen (etwa 665 Millionen Euro) bei einem Umsatz von 523 Milliarden Yen (etwa...
User-Neuigkeiten 5. November 2024

Tastatur verliert in regelmäßigen abständen für wenige Sekunden die Verbindung?

Tastatur verliert in regelmäßigen abständen für wenige Sekunden die Verbindung?: Am Kabel und USB slot kann es nicht liegen da ich schon alles aus probiert habe. Ich habe 5 HID Tastatur im Gerätemanager und 2 "Varmilo Keyboard" in den Windows Geräte Settings. Ich habe schon...
Software & Treiber 23. Oktober 2024

Notebook verliert extrem stark Akku nach SSD Einbau?

Notebook verliert extrem stark Akku nach SSD Einbau?: Seitdem ich eine SSD in das M2 Modul meines Notebooks eingebaut habe und Windows inklusive aller Daten auf die SSD übertragen habe,verliert das Notebook unverhältnismäßig viel Akku. Binnen von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2021
Neuer PC verliert plötzlich stark an Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden