Langlebigkeit Luftkühlung vs. Wasserkühlung?

Diskutiere und helfe bei Langlebigkeit Luftkühlung vs. Wasserkühlung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich nutze seit etwa 10 Jahren den selben PC, also ist es an der Zeit für ein Upgrade. Mein Ziel ist es allerdings, dass der nächste PC ebenfalls... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von lIMaxIl, 26. Februar 2025.

1. lIMaxIl
    lIMaxIl Gast

Ich nutze seit etwa 10 Jahren den selben PC, also ist es an der Zeit für ein Upgrade. Mein Ziel ist es allerdings, dass der nächste PC ebenfalls mindestens 10 Jahre hält. Wasserkühlungen sind bekanntermaßen leistungsstärker und ich finde, sie sehen auch besser aus, allerdings habe ich jetzt gehört, dass günstige Modelle nur 3 Jahre und teurere 5 Jahre lang halten. Stimmt das?

Mein aktueller Luftkühler ist Ewigkeiten alt und läuft wie am ersten Tag.
    Sind Luftkühler langlebiger?

:)

2. MySound
    MySound Gast

R(T)X 6000/3000 Benchmark Thread

Sind bei der EVGA 450w.
    Aber ganz ehrlich - oben raus werden die Karten echt inneffizient. Hab im Alltag mit ~280w laufen (1780 MHz und 0.8v bei 51 grad unter Last) und hab damit wenn ich im MSFS im Betrieb die Profile umschalte unglaubliche 4-5 FPS weniger (60 vs 55).

Edit: drin score ist aber unglaublich gut für Luftkühlung und „nur“ 400w.

#3 MySound
  3. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Aber in Sachen Langlebigkeit und Spannungswiedergabe etc....?

#3 Dreiradsimulator
  4. defender2409
    defender2409 Gast

MSI B450 GPC vs. X470 GPC für Ryzen 3XXX

AW: MSI B450 GPC vs. X470 GPC für Ryzen 3XXX

Bei GIgabyte ist leider mur das Gaming 7 empfehlenswert die VRMs werden sehr warm und sind nicht toll .
    Mein Tip bei gut gekühltem Gehäuse ( Luftkühlung ) das ASUS X470 Prime Pro die Kühlkörper der VRMs sind zwar klein aber wenn Luftzug drüber ist absolut ausreichend für alle 8 Kerner mit OC.

#3 defender2409
  5. TurricanVeteran
    TurricanVeteran Gast

Bluray Brenner gesucht

In sachen langlebigkeit bei den brennern kann ich nicht viel sagen. Mir ist bis jetzt nur ein samsung und ein philips (wer weiß wer letzteren hergestellt hat) gestorben. Dazu hab ich die dinger jetzt nicht im hardcore-einsatz.
    Meine sonstigen, auch älteren, pioneer, das umgelabelte liteon, diverse plextor`en und matsushita (hierzulande als panasonic vertrieben) leben alle noch, selbst das dvd-ram laufwerk mit scsi ii schnittstelle aus der urzeit was nur 2,3GB pro seite auf eine dvd-ram bekommt. (das spätere, normale format hat 4,7GB)

Was für ein laufwerk, ob nun ex oder intern, du nehmen willst mußt du wissen. Die internen brennen gerne etwas schneller, was wohl an der schnittstelle (usb 2 oder bestenfalls 3 vs. sata) und der besseren energieversorgung der internen liegen dürfte. (usb vs. netzteil direktanschluß)

Edit:
    Der mediacode einer cd, dvd oder blueray sollte sich mit nero auslesen lassen. Ich benutze optidrive-control, da ich damit auch die brennqualität der scheiben auslesen kann. (wenn sie gebrannt sind und man benötigt ein passendes laufwerk dazu)

#3 TurricanVeteran
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

AW: Persönliche Erfahrung Ryzen 2700X VS I9 9900K

Meiner läuft auch sehr kühlt, nur habe ich eine custom Wakü verbaut und kann daher nichts über Luftkühlung aussagen.
    Und nein mein Prozessor erreicht mit meinen Anwendungen und Spiele nicht über 95 Watt. Diese überschreite ich nur mit Stresstests und Benchmark.
    Bei dem Prozessor geht man oft der Annahme das er bis zu 200 Watt und mehr zieht, was er auch macht wenn es sich nicht um Spiele und normalen Anwendungen handelt.

Der einzige Manko der CPU ist nur der Preis, ansonsten ist es ein sehr guter Prozessor.

#3 IICARUS
Thema:

Langlebigkeit Luftkühlung vs. Wasserkühlung?

Die Seite wird geladen...

Langlebigkeit Luftkühlung vs. Wasserkühlung? - Similar Threads - Langlebigkeit Luftkühlung Wasserkühlung

Forum Datum

Curved Bildschirme und Langlebigkeit?

Curved Bildschirme und Langlebigkeit?: Guten Abend, ich möchte meinen alten PC-Bildschirm durch einen Curved-Bildschirm ersetzen. Die Curved-Modelle von Samsung haben mein Interesse geweckt, aber einige negative Rezensionen sind...
Grafikkarten 25. August 2024

Sind USB Sticks mit wenig Speicher langlebiger und robuster?

Sind USB Sticks mit wenig Speicher langlebiger und robuster?: Und bleiben Sachen auf USB Sticks mit kleiner Kapazität länger gespeichert? https://www.gutefrage.net/frage/sind-usb-sticks-mit-wenig-speicher-langlebiger-und-robuster
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Oktober 2023

Welche externen Datenträger sind am langlebigsten?

Welche externen Datenträger sind am langlebigsten?: Hallo, ich möchte gerne Daten auf externen Datenträgern speichern, um diese möglichst permanent zu haben. Welche Datenträger sind die langlebigsten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. April 2023

Welcher Drucker ist für zu Hause gut und langlebig?

Welcher Drucker ist für zu Hause gut und langlebig?: Ich suche einen Drucker für zu Hause, die Nachfüllpatronen sollen günstig sein und die Haltbarkeit lange. Bisher haben wir einen Drucker von HP, dieser ist die Hölle. Man will schwarz weiß...
Software & Treiber 29. März 2023

Welche ssd Festplatten sind eurer Meinung die langlebigsten abgesehen von der TBW?

Welche ssd Festplatten sind eurer Meinung die langlebigsten abgesehen von der TBW?: Mit crucial habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Mit western digital gute. Damals bei meinen Hdds. Die Festplatten können ja immer noch vor ablauf der tbw kaputt gehen. Habt ihr da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. November 2022

Fairphone Easy: Fairphone 4 im Abo für mehr Langlebigkeit (nur niederländische Nutzer)

Fairphone Easy: Fairphone 4 im Abo für mehr Langlebigkeit (nur niederländische Nutzer): Fairphone Easy: Fairphone 4 im Abo für mehr Langlebigkeit (nur niederländische Nutzer) Man hat es sich auf die Fahne geschrieben ein faires bzw. nachhaltiges Smartphone zu bauen. Fairphone Easy:...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2022

PC Hardware - Langlebigkeit?

PC Hardware - Langlebigkeit?: Hey, was sind beim PC eigentlich die Bauteile, welche am wenigsten kaputt gehen und am längsten halten (und umgekehrt?) LG https://www.gutefrage.net/frage/pc-hardware---langlebigkeit
Grafikkarten 9. Mai 2022

EU-Kommission: Mit Energielabels & Co. zu mehr Langlebigkeit bei Smartphones und Tablets

EU-Kommission: Mit Energielabels & Co. zu mehr Langlebigkeit bei Smartphones und Tablets: EU-Kommission: Mit Energielabels & Co. zu mehr Langlebigkeit bei Smartphones und Tablets Ab dem kommenden Monat gesellen sich hierzu auch Leuchtmittel. Weitere Produktgruppen folgen sukzessive,...
User-Neuigkeiten 26. August 2021

Warum sind SDD Festplatten nicht so langlebig wie HDD?

Warum sind SDD Festplatten nicht so langlebig wie HDD?: Meist sind die nach 6 Monaten spätestens nach einem Jahr defekt. https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-sdd-festplatten-nicht-so-langlebig-wie-hdd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2021

[An die PC-Experten] Ist dieser PC Langlebig fürs Gaming?

[An die PC-Experten] Ist dieser PC Langlebig fürs Gaming?: Hey, ich überlege mir diesen Gaming PC (Siehe Bild) von MSI zu Kaufen für 1199€. Also ich weiß das so gut wie alle Spiele darauf sehr gut Laufen werden auf Sehr guter Grafik (Ich kenne mich schon...
Prozessoren 12. Dezember 2020

Verbraucherzentrale: Langlebigere Produkte seien gut für Klima und Kunden

Verbraucherzentrale: Langlebigere Produkte seien gut für Klima und Kunden: Verbraucherzentrale: Langlebigere Produkte seien gut für Klima und Kunden Das würde sowohl den Kunden als auch dem Klima bzw. der Umwelt dienen. Verbraucherzentrale: Langlebigere Produkte seien...
User-Neuigkeiten 28. November 2020

SSD zwischen 60 und 120GB. Flott, Langlebig und Günstig

SSD zwischen 60 und 120GB. Flott, Langlebig und Günstig: Wenn es derzeit ein gutes Angebot gibt suche ich nach einer SSD zwischen 60 und 120GB Kapazität. Mindestens 150MB lesen und Schreiben. SATA 3 ist definitv keine Pflicht. Aktuelle Controller. Und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2011

Langlebige, flotte Festplatte gesucht (<100€, SATA)

Langlebige, flotte Festplatte gesucht (<100€, SATA): Hallo, da meine 250GB Platte vor ein paar Wochen abgeraucht ist, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen. SATA II wird von meinem Mainboard unterstützt, größenmäßig dachte ich an 500GB+....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Mai 2008
Langlebigkeit Luftkühlung vs. Wasserkühlung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden