Q6600 Vcore schwankt

Diskutiere und helfe bei Q6600 Vcore schwankt im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab meine CPU auf 3250 Mhz overclocked und meines erachtens alles im Bios eingestellt das die Vcore so ist wie ich sie eingestellt hab, aber im BIos... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Punscher, 19. März 2008.

  1. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908

    Hab meine CPU auf 3250 Mhz overclocked und meines erachtens alles im Bios eingestellt das die Vcore so ist wie ich sie eingestellt hab, aber im BIos ist sie auf 1.39375 im Idle ist sie so auf 1.352 und wenn ich Prime starte geht sie bis auf 1.320 runter aber schaut es euch an vielleicht findet ihr den Fehler :confused:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    dass die VCore unter Last runtergeht ist normal und beabsichtigt, das hat einen physikalischen Hintergrund: die CPU besteht aus einem Halbleiter und je höher die Temp desto besser die Leitfähigkeit, also braucht man unter Last (bei höheren Temp) weniger Strom da dieser besser weitergeleitet wird, würde man jedoch die Spannung nicht runterdrehen würde die Gefahr einer Überspannung entstehen, das ganze Prinzip nennt sich übrigens "vdroop"

    eine ausführlichere erklärung gibt es hier

    und dass die effektive Spannung niedriger ist als die eingestellte ist auch normal ;)
     
    #2 Crazy Sniper, 19. März 2008
  3. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    Ah ok danke gilt dann eigentlich das auf der Verpackung stehende Maximal 1,35 Volt fürs Bios oder Effektiv :eek:
     
  4. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593

    Kann nur effektiv gemeint sein, da ja bei jedem Mainboard der "vdroop" anders ist.^^
     
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Q6600 Vcore schwankt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden