Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere?

Diskutiere und helfe bei Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich will meine alte HDD im Laptop gegen eine SSD tauschen und mir dabei die Neuinstallation des Betriebssystems (openSUSE Tumbleweed) ersparen. Am... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by indiachinacook, Jan 19, 2024.

1. indiachinacook
    indiachinacook Gast

Ich will meine alte HDD im Laptop gegen eine SSD tauschen und mir dabei die Neuinstallation des Betriebssystems (openSUSE Tumbleweed) ersparen. Am besten wäre es, wenn ich auf der neuen SSD dieselben Partitionen wie auf der alten einrichte (nur größer) und dann alles vom Bootsektor bis zu den Userdaten überspiele. Dann brauche ich nur noch die neue SSD einzubauen und kann sofort weitermachen — zumindest stelle ich mir das optimistischerweise so vor.

Ich habe https://sourceforge.net/projects/clonezilla/ gefunden, aber dort steht nichts von einer Unterstützung für btrfs. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich „cloning“ das Richtige für meinen Zweck ist, denn ich will ja auf der neuen Platte größere Partitionen haben, also kann man das vermutlich nicht Block für Block clonen, sondern muß File für File kopieren.

Hat jemand einen Ratschlag?

:)

#1 indiachinacook, Jan 19, 2024
Thema:

Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere?

Loading...

Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere? - Similar Threads - clone Inhalte alten

Forum Date

Verbraucherzentrale: Plattformen machen das Melden illegaler Inhalte zu schwer

Verbraucherzentrale: Plattformen machen das Melden illegaler Inhalte zu schwer: Verbraucherzentrale: Plattformen machen das Melden illegaler Inhalte zu schwer Das reicht von Werbung für offensichtliche Fakeshops bis hin zu dubiosen Nahrungsergänzungsmitteln. Eigentlich...
User-Neuigkeiten Mar 6, 2026

Apple Music: Neue Tags sollen KI-generierte Inhalte kennzeichnen

Apple Music: Neue Tags sollen KI-generierte Inhalte kennzeichnen: Apple Music: Neue Tags sollen KI-generierte Inhalte kennzeichnen Apple reagiert darauf nun mit neuen Metadaten-Tags für Apple Music. Damit sollen Labels und Distributoren künftig offenlegen, wenn...
User-Neuigkeiten Mar 5, 2026

BVB-Inhalte landen in der Mediathek von Vodafone GigaTV

BVB-Inhalte landen in der Mediathek von Vodafone GigaTV: BVB-Inhalte landen in der Mediathek von Vodafone GigaTV Ab sofort haben Kunden Zugriff auf die neue BVB-Mediathek, welche Teile des vereinseigenen Senders BVB-TV integriert. Das Ganze läuft...
User-Neuigkeiten Feb 24, 2026

Thingiverse: MyMiniFactory übernimmt und sichert offene Inhalte

Thingiverse: MyMiniFactory übernimmt und sichert offene Inhalte: Thingiverse: MyMiniFactory übernimmt und sichert offene Inhalte Heißt aber nicht, dass Thingiverse nun eingestampft wird, sondern, dass zwei echte Größen der Maker-Szene hier zusammenkommen, auch...
User-Neuigkeiten Feb 15, 2026

Star Wars Zero Company: Neues Taktik-Spiel zur Clone-Wars-Ära angekündigt

Star Wars Zero Company: Neues Taktik-Spiel zur Clone-Wars-Ära angekündigt: Star Wars Zero Company: Neues Taktik-Spiel zur Clone-Wars-Ära angekündigt Bit Reactor, bekannt für ihre Expertise im Bereich rundenbasierter Strategiespiele, entwickelt in Zusammenarbeit mit...
User-Neuigkeiten Apr 14, 2025

Disney+: So starten „The Mandalorian“ und „Star Wars: The Clone Wars: Die finale Staffel“

Disney+: So starten „The Mandalorian“ und „Star Wars: The Clone Wars: Die finale Staffel“: Disney+: So starten „The Mandalorian“ und „Star Wars: The Clone Wars: Die finale Staffel“ März, startet Disney+ in Deutschland. Und man muss es fast sagen: Viele Leute werden vermutlich Zeit...
User-Neuigkeiten Mar 19, 2020

Star Wars: Serie zu Obi-Wan Kenobi ist offiziell, „The Clone Wars“ kehrt im Februar 2020 zurück

Star Wars: Serie zu Obi-Wan Kenobi ist offiziell, „The Clone Wars“ kehrt im Februar 2020 zurück: Star Wars: Serie zu Obi-Wan Kenobi ist offiziell, „The Clone Wars“ kehrt im Februar 2020 zurück Dazu hatte es ja schon einige Gerüchte gegeben. Es kommt noch besser, denn niemand anderes als Ewan...
User-Neuigkeiten Aug 24, 2019

Virtual Clone Drive öffnet .iso-Datei nicht

Virtual Clone Drive öffnet .iso-Datei nicht: Virtual Clone Drive öffnet .iso-Datei nicht
Computerfragen Aug 21, 2013

BKA-Clone-Trojaner - Problem

BKA-Clone-Trojaner - Problem: Ich habe das wie hier beschriebene Problem (Trojaner 3.04): http://www.redirect301.de/bka-trojaner-clone.html am Laptop (Vista). Leider scheitert es bei der hier beschriebenen...
freie Fragen Feb 20, 2012

Seriennummer von Lego Star Wars 3 the Clone Wars

Seriennummer von Lego Star Wars 3 the Clone Wars: Seriennummer von Lego Star Wars 3 the Clone Wars Kann mir jemand eine Lego star wars 3 the clone wars seriennummer geben?
Computerfragen Oct 14, 2011

Lego star Wars 3 the clone Wars Seriennummer verlegt

Lego star Wars 3 the clone Wars Seriennummer verlegt: Lego star Wars 3 the clone Wars Seriennummer verlegt Ich habe die Seriennummer von meinem Spiel verlegt und mochte es gerne auf meinem Laptop spielen, kann mir einer helfen???
Computerfragen Oct 14, 2011

Star wars clone wars mod. für star wars empire at war foc =

Star wars clone wars mod. für star wars empire at war foc =: Star wars clone wars mod. für star wars empire at war foc = Hallo erstmal. (: ich hab ein problem. folgendes: ich hoffe hier kennt jemand die mod "Star wars the clone wars" für Star wars...
Computerfragen Oct 7, 2011

Virtual Clone Drive Probleme

Virtual Clone Drive Probleme: Hi Leute.... Ich wolte grade Virtual Clone Drive auf den Pc von meiner Freundin machen. Diese vison. auf einen Xp Rechner, er sagte mir die Vison wäre nicht kopantibel. Naja ich habe es...
Software & Treiber May 23, 2009
Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice