Gaming PC machen 2 NVMe Festplatten Sinn?

Diskutiere und helfe bei Gaming PC machen 2 NVMe Festplatten Sinn? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, machen zwei NVMe Festplatten in einem gaming PC Sinn? Also eine für das Betriebssystem und die andere für Spiele?Würde man da einen spürbaren... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Bomel92, 11. Oktober 2022.

  1. Bomel92
    Bomel92 Gast

    Moin,

    machen zwei NVMe Festplatten in einem gaming PC Sinn? Also eine für das Betriebssystem und die andere für Spiele?Würde man da einen spürbaren Unterschied feststellen?

    Im moment habe ich alles auf einer normalen SSD.

    :)
     
  2. claster17
    claster17 Gast

    Lane sharing

    Falls du eine M.2 NVMe SSD einbaust, findet bei deinem Vorhaben kein Lanesharing statt. Bei M.2 SATA wird der Anschluss SATA1 deaktivert.

    Deine Schreibweise ist etwas verwirrend.
    HDD und Festplatte sind Synonym.
    SSD ist keine Festplatte.
    M.2 heißt der Anschluss bzw. Formfaktor. Unterteilt wird hier im Falle von SSDs in SATA und NVMe.
     
    #3 claster17
  3. soulstyle
    soulstyle Gast

    Festplatten Aufteilung neuer PC

    Also ich stimme grundsätzlich meinen Vorredner zu.
    Jedoch habe ich eine Betrachtungsweise die auf einen technischen Defekt beruhen würde.
    1. Eine große SSD hat den Vorteil das man halt 1 Nvme Steckplatz belegt. Nachteil, ist das SSD technisch defekt
    sind alle Partitionen der SSD nicht mehr nutzbar.
    2. Mehrere SSD´s haben den Vorteil, ist eine SSD technisch defekt kann der andere weiter genutz werden. Nachteil, 2 Nvme Steckplätze belegt und evtl. weiss ich nicht, das durch 2 Nvmme Steckplätze die Geschwindigkeit nicht mehr hoch ist wegen der mehreren Pcie Anbindungen. Das weis ich aber nicht genau.

    Ich nutze eine Nvme im Pc und eine 1TB HDD Festplatte als Nas im Netzwerk. Pc und Noteboook Backup +Nasplatte sind nnochmal
    in einer 3 TB großen HDD gesichert und liegen stromlos in der Schublade...
     
    #3 soulstyle
  4. bastian123f
    bastian123f Gast

    M2.SSD wirklich notwendig?

    AW: SSD M2 wirklich notwendig?

    Für Office PC finde ich eine NVME eher nutzlos.
    Für einen Gaming-PC und Workstation kann es, je nach Programm/Spiel, sinnvoll sein. Aber ich nehme da lieber noch eine normale SATA. Die NVMEs sind mir noch zu teuer.
     
    #3 bastian123f
  5. Micha0208
    Micha0208 Gast

    Speicher Erweiterung

    Teil uns doch mal mit welches Mainboard/System Du verwendest?

    Dann kann vielleicht jemand einschätzen ob eine 2`te NVMe-Festplatte problemlos läuft...
     
    #3 Micha0208
  6. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

    Festplatten (außer C:) verschwinden im laufenden Betrieb

    AW: Festplatten (außer C*Glücklich :)*Glücklich :) verschwinden im laufenden Betrieb

    Torben456 schrieb: Das Ganze hat aber eher weniger mit m.2 zu tun, sondern eher mit dem hinterlegten Protokoll SATA oder NVME. Eine m.2 Schnittstellen kann auch mit einem Sata Protokoll hinterlegt sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Schon klar, aber auch eine NVME ist im Alltagsbetrieb nicht merklich schneller als eine SATA SSD.
     
    #3 Blackvoodoo
Thema:

Gaming PC machen 2 NVMe Festplatten Sinn?

Die Seite wird geladen...

Gaming PC machen 2 NVMe Festplatten Sinn? - Similar Threads - Gaming NVMe Festplatten

Forum Datum

Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet

Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet: Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet Xbox-Insider können bald mit Maus und Tastatur in Edge, Chrome oder der Xbox-App auf Windows-PCs spielen. Schöne Sache, auf...
User-Neuigkeiten Dienstag um 19:55 Uhr

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12: Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12 GOG und Amazon Luna starten eine Partnerschaft, um potenziell alle Spiele von GOG auch über Cloudgaming auf Luna spielbar zu machen. Was wissen wir...
User-Neuigkeiten Sonntag um 18:25 Uhr

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich . . Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten Sonntag um 15:22 Uhr

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel: Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel . . Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel
User-Neuigkeiten Samstag um 17:12 Uhr

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays: Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays So verriet das Unternehmen, dass sein Gaming Hub für mobile Geräte dank des Cloud-Gaming-fähigen Instant Plays-Features, das...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Gaming PC für ca. 800€?

Gaming PC für ca. 800€?: Hi, mein Freund will sich für ungefähr 700-850€ einen Gaming PC holen, da mir hier immer gute PCs vorgeschlagen wurden wollte ich mal nachfragen, was leistungstechnisch so das beste in dem...
Prozessoren 19. März 2024

Neuer Gaming-PC - wie bewertet ihr meine Hardwarezusammenstellung?

Neuer Gaming-PC - wie bewertet ihr meine Hardwarezusammenstellung?: Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC bauen lassen (MediaMarkt - Zusammenbauservice). Wie bewertet ihr die folgenden Komponenten, die ich mir dazu rausgesucht hab? Prozessor: Intel i3-6100...
Prozessoren 19. März 2024

Welchen Gaming PC würdet ihr nehmen bzw würdet ihr was verändern?

Welchen Gaming PC würdet ihr nehmen bzw würdet ihr was verändern?: https://www.gutefrage.net/frage/welchen-gaming-pc-wuerdet-ihr-nehmen-bzw-wuerdet-ihr-was-veraendern
Grafikkarten 19. März 2024

Welche m2 nvme ssd passt denn auf einem msi b350 gaming pro carbon noch unter die Grafikkarte?

Welche m2 nvme ssd passt denn auf einem msi b350 gaming pro carbon noch unter die Grafikkarte?: Hallo an die Experten! Ich möchte gerne etwas Speicherplatz aufrüsten. Da das board einen m2 ssd steckplatz buetet, dachre ich mir auch so eine zu nehmen. Allerdings liegt der Slot direkt hinter...
Mainboards 23. September 2023

WD_BLACK SN770M: NVMe-SSD im M.2-2230-Format mit bis zu 2 TByte für Gaming-Handhelds

WD_BLACK SN770M: NVMe-SSD im M.2-2230-Format mit bis zu 2 TByte für Gaming-Handhelds: WD_BLACK SN770M: NVMe-SSD im M.2-2230-Format mit bis zu 2 TByte für Gaming-Handhelds Dabei handelt es sich um eine NVMe-SSD für Handheld-Gaming-PCs. Es gibt diese Modelle mit bis zu 2 TByte...
User-Neuigkeiten 16. September 2023

Asus z170 Pro Gaming und M. 2 NVMe?

Asus z170 Pro Gaming und M. 2 NVMe?: Hallo Leute, habe vor mir eine M2 NVMe zu Bestellen (PCIe 4.0 Gen 4). Stehe aber vor einem kleinen Dilemma, sobald ich den M2 Slot nutzen will lassen sich die zwei SATA Express Slots nicht mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2023

Ist das eine gute Nvme SSD für Gaming?

Ist das eine gute Nvme SSD für Gaming?: https://www.amazon.de/Crucial-Plus-CT2000P3PSSD8-PCIe-NAND/dp/B0B25ML2FH/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1 https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-gute-nvme-ssd-fuer-gaming
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2022

Nur NVMe SSDs für Gaming und Streaming PC?

Nur NVMe SSDs für Gaming und Streaming PC?: Auf der Crucial Seite ist mir heute aufgefallen das der P3 Plus NVMe (Gen 4) 1TB für den fast selben Preis angeboten wie der MX500 1TB. Nun überlege ich mir meinen geplanten PC erstmal mit 2 NVMe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. September 2022
Gaming PC machen 2 NVMe Festplatten Sinn? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden