Leise und trotzdem schnelle Festplatte?

Diskutiere und helfe bei Leise und trotzdem schnelle Festplatte? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen Ich habe bereits eine 500GB SSD auf der ich Windows und ein paar Spiele drauf habe, leider ist die aber schon voll Deshalb bin ich auf der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von PrinxOnkel, 1. März 2022.

  1. PrinxOnkel
    PrinxOnkel Gast

    Hallöchen

    Ich habe bereits eine 500GB SSD auf der ich Windows und ein paar Spiele drauf habe, leider ist die aber schon voll Deshalb bin ich auf der suche nach einer zweiten Festplatte, möglichst unter 150€, schnell und vor allem leise. Die letzte HDD die ich hatte hat nämlich meinen ganzen PC zum wackeln gebracht und es hat sich angefühlt als ob man neben einem Presslufthammer sitzt. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus und kann mir etwas weiterhelfen

    :)
     
    #1 PrinxOnkel, 1. März 2022
  2. mardsis
    mardsis Gast

    Schnelle, leise HDD ohne Helium?

    MaxPowers schrieb: Zuletzt hatte ich es mit einer Seagate BarraCuda Pro ST8000DB005 7,200 8TB probiert, die ist aber innerhalb von einem 3/4 Jahr 3 mal verreckt, so dass MF mir das Geld erstatte hat. War mir auch lieber, die lief extrem unrund, alle 3. Zum Vergrößern anklicken....
    Da würde ich aber eher nach der (externen) Ursache für dieses Problem suchen, normal ist das nicht. Ich habe 2x Seagate Ironwolf 10TB Heliumplatten seit knapp 9 bzw. 12 Monaten im Dauerbetrieb und 3x WD Heliumplatten im Backupbetrieb und habe bislang damit nicht ein Problem gehabt (und das ist auch die Regel).

    Ansonsten wird die WD80EFAX (8TB WD RED) wohl noch am ehesten zu dir passen, die haben kein Helium mehr und sind im erträglichen Rahmen. Haben allerdings auch eine Form von SMR, können also u.U. bei langen, sequenziellen Schreibzugriffen langsamer werden. Die 6TB Variante ist noch ein Stückchen leiser (die sollte in einem vernünftigen, geschlossenen Gehäuse kaum raushörbar sein). Schneller als deine alten 1TB Platten sollte sonst eigentlich fast alles sein, was aktuell am Markt ist.
     
    #3 mardsis
  3. fotoman
    fotoman Gast

    Schnelle, leise HDD ohne Helium?

    mardsis schrieb: Ansonsten wird die WD80EFAX (8TB WD RED) wohl noch am ehesten zu dir passen, die haben kein Helium mehr und sind im erträglichen Rahmen. Zum Vergrößern anklicken....
    Erträglich finde ich die aber auch nur in einem sehr guten Gehäuse oder entsprechend entkoppelt verbaut. Da war die alten mit Helium ganz anders.

    mardsis schrieb: Haben allerdings auch eine Form von SMR, können also u.U. bei langen, sequenziellen Schreibzugriffen langsamer werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Gibt es dazu irgendwo gesicherte Angaben? Meine ist wohl noch zu leer, um sowas zeigen zu können.

    Die aktuelle WD Red 6TB wird oft als SMR-Platte genannt.

    Wenn es auch um Performance geht (also KEIN Datengrab) würde SSD(s) kaufen. Mit etwas Glück bekommt man heute Nacht die WD Blue 4TB (TLC SATA SSD) wieder für ca. 410€ wie am Black Friday 2019. 2TB SATA gibt es oft ab 180€.

    mardsis schrieb: Nur den Titel gelesen? Er sucht ein Datengrab und du empfiehlst ihm mehr oder weniger eine 7.68TB SSD zu kaufen, die günstigste erhältliche kostet aktuell über 1000€ (!!) Zum Vergrößern anklicken....
    Was soll bei einem Datengrab eine 7200er HDD, wie er sie bisher wohl genutzt hat?
     
    #3 fotoman
  4. azzih
    azzih Gast

    Schnelle, leise HDD ohne Helium?

    Kauf ne SSD. "Schnelle" Festplatten machen für den Privatanwender eh kaum Sinn, weil die trotzdem extrem langsam sind im Vergleich zu ner SSD. Anwendungen und Spiele gehören heute immer auf ne SSD....

    HDDs in PCs kann man nur noch als Datengrab empfehlen und da nimmt man dann ne leise 5400er wie ne WD Red.
     
    #3 azzih
  5. Downsampler
    Downsampler Gast

    Schnelle, leise HDD ohne Helium?

    Auweia. Laß bloß die Finger von SMR Platten.

    Hab mal einen Laptop erlebt, der aus dem Service zurückkam und die Spezis dort haben die 1 TB Non-SMR Systemplatte gegen eine 2 TB SMR Platte getauscht. Nicht auszuhalten war das, wie langsam das Gerät auf einmal war.

    SMR willst du nicht haben in deinem Rechner.

    Für die Datenablage ist eine 5400er Non-SMR Platte genau das richtige.
     
    #3 Downsampler
  6. mardsis
    mardsis Gast

    Schnelle, leise HDD ohne Helium?

    //EDIT
    fotoman schrieb: Gibt es dazu irgendwo gesicherte Angaben? Meine ist wohl noch zu leer, um sowas zeigen zu können. Die aktuelle WD Red 6TB wird oft als SMR-Platte genannt. Zum Vergrößern anklicken....
    WD ist ja leider extrem intransparent mit solchen Angaben. Geizhals hat inzwischen die Angaben auf SMR geändert, ansonsten erinnere ich mich an einen Hersteller von NAS-Geräten (Oder waren es Sicherheitslösungen?), der das in seinen Datenblättern stehen hatte. Dazu hatte die Platte bei Release nur 3 Platter und zu der Zeit war das (2TB pro Platter) nur mit SMR möglich. Auch findet man diverse Berichte im Netz, die meisten nicht groß begründet, habe vor kurzem wieder einen gefunden, kann den jetzt aber nicht mehr wieder finden. In jedem Fall würde ich bei den Platten vorsichtig sein, schon allein die Tatsache das WD keine Angaben dazu macht finde ich nichts besonders vertrauenserweckend.

    //EDIT


    WD hat das wohl etwas anders implementiert, so dass die Platten nicht so schnell langsamer werden, die Technik ist leider dennoch dieselbe.

    Im Bereich um 8TB sieht es ohne Helium dann leider wirklich sehr dürftig aus. Eventuell könnte man auf eine Seagate IronWolf 6TB Platte gehen, die ist recht leise, dreht aber nur 5400rpm.
    Das 8TB Modell ST8000VN0022 dreht mit 7200rpm, ist dafür im Betrieb aber schon ein gutes Stück lauter.

    Das Grundproblem ist die große Mengen an Platter, die sich bei den großen Platten befinden. Dadurch werden die Platten bei den hohen Kapazitäten unweigerlich lauter.
     
    #3 mardsis
Thema:

Leise und trotzdem schnelle Festplatte?

Die Seite wird geladen...

Leise und trotzdem schnelle Festplatte? - Similar Threads - Leise schnelle Festplatte

Forum Datum

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?: hallo aktuell habe ich eine rx 6800 aber die lüfter sind mir ein bischen zu laut und da die grafikakrte soweiso immer zwischen 50 und 60 grad ist und laut den herstellern deutlich wärmer werden...
Grafikkarten 4. März 2024

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?

Sind FSP PSUs im Betrieb leise und haben viele davon bei hoher Last Spulenfiepen?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/sind-fsp-psus-im-betrieb-leise-und-haben-viele-davon-bei-hoher-last-spulenfiepen
Stromversorgung 22. Januar 2024

Günstige und LEISE CPU kühler?

Günstige und LEISE CPU kühler?: Hallo, und zwar wollte ich fragen ob ihr mir mal einfach ein paar günstige und LEISE CPU kühler empfohlen könnt. Derzeit habe ich irgend so ein xilence cooler. Und ich wollte auch fragen ob es...
Prozessoren 7. Januar 2024

Leises surren/knistern von der CPU Backplate?

Leises surren/knistern von der CPU Backplate?: Moin, ich konnte von der CPU Backplate ein leises surren bzw knistern während dem normalem Desktop Betrieb wahrnehmen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Gutes und leises Netzteil?

Gutes und leises Netzteil?: Hey, ich suche momentan ein neues Netzteil das nicht zu laut und sicher ist. Hab momentan ein 650w netzteil von aerocool. Es ist aber viel zu laut beim spielen. Meine Komponennten RTX 3060...
Stromversorgung 22. November 2023

Leises 600-650 Watt Netzteil?

Leises 600-650 Watt Netzteil?: Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Könnt ihr ein leises Netzteil bis 70 Euro empfehlen? LG https://www.gutefrage.net/frage/leises-600-650-watt-netzteil
Stromversorgung 18. September 2023

wird der rechner leise und kühl bleiben?

wird der rechner leise und kühl bleiben?: moin, wird dieser rechner mit dem netzteil,cpu kühler und das gehäuse Kühl und leise sein? ich werde auf WQHD und ultra zocken...
Stromversorgung 3. September 2023

Was für eine GPU ist leiser, 3 Lüfter oder 2 Lüfter?

Was für eine GPU ist leiser, 3 Lüfter oder 2 Lüfter?: Mir gefällt die Karte echt sehr https://geizhals.at/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-edition-a2872039.html bin aber ein silent Fan, also ich hör echt sehr sehr genau Oder eher die Karte...
Stromversorgung 26. August 2023

Wasserkühlung wird Sehr laut und wieder leise?

Wasserkühlung wird Sehr laut und wieder leise?: Moin habe gestern meine neu CPU eingebaut und dazu 6 Lüfter + eine Wasserkühlung mit 3 Lüftern (beide Produkte von Msi) Beim booten wird die Wasserkühlung und GPU sehr laut und danach wieder leise...
Prozessoren 18. August 2023

Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden?

Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden?: Also wenn man z.B. nur sich im Desktop befindet, ist es dann normal, dass die Lüfter im PC-Gehäuse sagen wir eine Minute leise sind, dann für eine Minute minimal lauter? Also auch noch sehr leise,...
Grafikkarten 22. Mai 2023

gute leise lüfter die sehr viel luft durch den pc drücken ?

gute leise lüfter die sehr viel luft durch den pc drücken ?: ich suche pc lüfter die sehr viel luft durch den pc befördern können (eine rtx 3090 kühlen) und dan am besten noch leise sind marke ist egal und es muss kein rgb sein nur sehr viel luft durch...
Stromversorgung 11. Mai 2023

Wenn da steht Lautstärke 19,2 dB bis 24,6 dB was hießt das dann, das er nicht leiser als...

Wenn da steht Lautstärke 19,2 dB bis 24,6 dB was hießt das dann, das er nicht leiser als...: https://www.alternate.at/Noctua/NH-D15-chromax-black-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1585511 Optisch gefällt er mir sehr gut, aber wie sieht es mit der Lautstärke aus? bei den Dark Rock Pro 4...
Prozessoren 28. April 2023

[HDD] Suche schnelle/leise Festplatte

[HDD] Suche schnelle/leise Festplatte: Hallo Sysprofiler, bei mir steht mal wieder eine neue Anschaffung vor der Tür. Da ich im Moment nicht mehr ganz Up to Date bin was Festplatten betrifft, dacht ich mir frag ich nochmal nach....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juli 2008
Leise und trotzdem schnelle Festplatte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden