Heatsink bei SSD für PS5, notwendig oder nicht?

Diskutiere und helfe bei Heatsink bei SSD für PS5, notwendig oder nicht? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich plane mir momentan eine SSD für meine PS5 zu holen. Nun hab ich erfahren das manche SSD's einen Heatsink haben und manche nicht. Ist denn ein... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MrAnonymUser, 27. November 2023.

1. MrAnonymUser
    MrAnonymUser Gast

Ich plane mir momentan eine SSD für meine PS5 zu holen. Nun hab ich erfahren das manche SSD's einen Heatsink haben und manche nicht. Ist denn ein Heatsink für die PS5 notwendig, gibt es Vor oder Nachteile und wie schlimm ist es eine SSD ohne Heatsink zu holen?

:)

#1 MrAnonymUser, 27. November 2023
  2. markus1612
    markus1612 Gast

OS auf 256 oder 500GB SSD installieren / Spiele limitieren?

SchniSchnaSchnappi schrieb: Danke für die Erklärung! Da über dem Slot meine GPU ist, die recht heiß läuft fühle ich mich mit einem Kühlkörper besser und preislich besteht eine ca. 10€ Differenz. Habe ein Budget von 200 Euro und ich hätte gerne 2 SSDs wovon mindestens eine eine m.2 sein soll auf der das OS installiert (und eventuell kleinere Spiele) wird und eine worauf ich ein Großteil meiner Spiele installieren werde. Eine WD Black SN750 500GB mit Heatsink und eine Crucial MX500 Sata wären mein bisheriger Plan. Alternativ könnte ich auch für das OS eine Corsair Force Series MP510 240GB (in den Gen4 Slot mit Heatsink) und für die Spiele eine Samsung SSD 970 EVO 1TB oder evt. WD SN750 1TB mit Heatsink. Bin mir bei dem ganzen noch Recht unsicher. Grüße Schnappi Zum Vergrößern anklicken....
    Wie wärs mit ner 2TB SATA SSD?
    Den Unterschied zw. PCIe und SATA SSDs merkst du bei einem Gaming PC eh nicht.

#3 markus1612
  3. GEChun
    GEChun Gast

SSD für PS4 Pro

AW: SSD für PS4 Pro

KrHome schrieb: Du kannst davon ausgehen, dass die SSD in der PS5 auf QLC setzen wird. Die Technik ist alleine aus Kostengründen ein wichtiger Meilenstein dafür, dass es überhaupt SSDs in der NextGen geben wird. Ergo ist deine gesamte Argumentation hinfällig. Wenn die PS5 kommt, dann darf eine 1TB SSD nur noch 50 Euro kosten und das ist mit TLC nicht umzusetzen. Zum Vergrößern anklicken....
    Mag sein das die PS5 auf QLC setzen wird, weiß ich nicht, ich gehe aber auch davon aus das man die Festplatte tauschen kann.

Das QLCs deutlich häufiger ausfallen als MLCs sehe ich leider tagtäglich auf der Arbeit, die Frage ist nur, wie kann es sein das QLC Festplatten, die es noch gar nicht so lange gibt jetzt schon öfter ausfallen als die älteren?

Ich lasse solche Erfahrungen halt mit einfließen, zudem habe ich nicht gesagt "das er sie nicht verwenden kann" ich habe gesagt er kann sie nutzen, sollte aber trotzdem eine höhere Ausfallrate im Hinterkopf behalten.

#3 GEChun
  4. Medikit
    Medikit Gast

M2.SSD wirklich notwendig?

AW: SSD M2 wirklich notwendig?

zwingend notwendig ist eine M.2 SSD ganz sicher nicht, aber man sollte sich sich zumindest mal in das Thema einlesen um Frustkäufe zu vermeiden

#3 Medikit
  5. KrHome
    KrHome Gast

SSD für PS4 Pro

AW: SSD für PS4 Pro

GEChun schrieb: Bei einem System bei dem die Schreibleistung nicht zu 100% exakt nachgeschaut werden kann wäre ich immer sehr vorsichtig bei solchen Aussagen. Zudem ist es allgemein bekannt das bei QLC die Qualität zugunsten der Größe und Kostensenkung reduziert wurde. Zum Vergrößern anklicken....
    Du kannst davon ausgehen, dass die SSD in der PS5 auf QLC setzen wird. Die Technik ist alleine aus Kostengründen ein wichtiger Meilenstein dafür, dass es überhaupt SSDs in der NextGen geben wird. Ergo ist deine gesamte Argumentation hinfällig.

Wenn die PS5 kommt, dann darf eine 1TB SSD nur noch 50 Euro kosten und das ist mit TLC nicht umzusetzen.

#3 KrHome
  6. INU.ID
    INU.ID Gast

M2.SSD wirklich notwendig?

AW: SSD M2 wirklich notwendig?

Als Faustformel kann man eigentlich sagen: Wer nicht weiß welchen Vorteil eine NVME M.2-SSD (bzw. eine sehr hohe Transferrate vom Massenspeicher) bringt, oder bringen kann, der brauch auch keine M.2-SSD. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Wirklich "notwendig" ist übrigens auch keine SATA-SSD. ^^

#3 INU.ID
Thema:

Heatsink bei SSD für PS5, notwendig oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Heatsink bei SSD für PS5, notwendig oder nicht? - Similar Threads - Heatsink SSD PS5

Forum Datum

Nvme mit Heatsink trotz Mainboard Kühlkörper?

Nvme mit Heatsink trotz Mainboard Kühlkörper?: Ich habe mir ein Mainboard mit einem eingebautem Kühlkörper über den PCI slots gekauft und ausversehen auch einen nvme mit Heatsink, da ich garnicht daran gedacht habe, dass es Komplikationen...
Mainboards 25. Dezember 2024

Wie fest Heatsink anschrauben für CPU?

Wie fest Heatsink anschrauben für CPU?: Hey, wie fest muss ich den Heatsink anschrauben? Gleichmässig ja, aber wie fest bzw weit die schraube runter gehen soll…? nicht dass die cpu zusammengedrückt wird.....
Prozessoren 18. September 2024

Zweite Ssd mit oder ohne Heatsink zwingend nötig?

Zweite Ssd mit oder ohne Heatsink zwingend nötig?: Ich habe mir nun zwei Nvme ssds zugelegt und das leider nur mit einer Heatsink. Wäre das bei einem Gaming PC auf Dauer schlimm? Mainboard: b660m ds3h ddr4...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

SSD ohne Heatsink?

SSD ohne Heatsink?: Hey, ich besitze ein ASUS A17, dort habe ich 2 SODIMM PCle 4 , SSD Steckplätze, jedoch bin ich verzweifelt! Die eine Ssd ist schon verbaut vom Hersteller, und den 2ten freien steckplatz würde ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2024

Lieber eine SSD mit Heatsink oder mit Kühlkörper für PS5?

Lieber eine SSD mit Heatsink oder mit Kühlkörper für PS5?: Hi, heute ist Prime Day und ich möchte eventuell jetzt diese SSD für meine PS5 kaufen: https://amzn.eu/d/eYnl9a6 Das Problem ist auf dem 2. Bild steht "Die Installation einer SSD ohne Kühlkörper...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Oktober 2023

Wo sind dir Abstandhalter für dir m.2 ssd mit heatsink?

Wo sind dir Abstandhalter für dir m.2 ssd mit heatsink?: Hallo meine M.2 Ssd mit Kühler ist zu hoch zum frest schrauben und ich finde diese Abstandhalter nicht. Kann mir jemand bitte helfen...
Mainboards 24. September 2023

Hat dieses Mainboard Heatsink?

Hat dieses Mainboard Heatsink?: Hallo, stehe vor der Entscheidung, mir eine WD SN 850 SSD 1TB zu holen, welche es mit und ohne Heatsink gibt. Nun habe ich gelesen, dass wenn das Motherboard, in meinem Fall GIGABYTE B760M...
Prozessoren 21. September 2023

SSD: Heatsink auf der SSD + Kühlung vom Mainboard zusammen möglich?

SSD: Heatsink auf der SSD + Kühlung vom Mainboard zusammen möglich?: Meine Frege steht eigentlich schon im Titel. Hier aber nochmal ein wenig genauer: Ich möchte mir einen PC zusammenbauen. Ich habe dazu eine Frage zur Kühlung einer PCIe 5.0 M.2 SSD (Crucial T700...
Mainboards 18. Juli 2023

Lackierte Mainboard-Heatsinks - schlechtere Temperaturen?

Lackierte Mainboard-Heatsinks - schlechtere Temperaturen?: Ich hab meine M.2 SSD Kühlkörper und den Mainboard-Chip Kühlkörper mit weißem Heizkörpersprühlack lackiert. Nur eine gut deckende Schicht, kein Klarlack o.ä.. Meint ihr, das wird meine SSD's...
Mainboards 11. April 2023

Corsair MP600 Pro LPX: SSD mit Heatsink für die PS5 mit bis zu 4 TByte

Corsair MP600 Pro LPX: SSD mit Heatsink für die PS5 mit bis zu 4 TByte: Corsair MP600 Pro LPX: SSD mit Heatsink für die PS5 mit bis zu 4 TByte Manchmal ist auch direkt ein Heatsink montiert, wie es ja zum Betrieb empfohlen wird. Ein anderes Mal solltet ihr das...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2022

Samsung 980 Pro: SSD ab sofort mit Heatsink für die PlayStation 5 & Co. verfügbar

Samsung 980 Pro: SSD ab sofort mit Heatsink für die PlayStation 5 & Co. verfügbar: Samsung 980 Pro: SSD ab sofort mit Heatsink für die PlayStation 5 & Co. verfügbar Olli hatte da auch schon eine entsprechende Anleitung verbloggt, wie ihr das Ganze in der Konsole verbaut. Mit...
User-Neuigkeiten 13. Oktober 2021

m2 ssd in ps5 heatsink nachrüsten?

m2 ssd in ps5 heatsink nachrüsten?: Ja ik mir wurde schon gesagt man braucht nicht unbedingt einen heatsink weil die SSD gar nicht heiß genug werden kann usw... aber ich bin halt bei sowas vorsichtig Nun hab ich mir heut ne SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Oktober 2021
Heatsink bei SSD für PS5, notwendig oder nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden