MacOS mobil verwenden?

Diskutiere und helfe bei MacOS mobil verwenden? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann ich MacOS auf eine SSD installieren und dann von meinem Mac aus booten? Mir reicht der Speicher nicht aus.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von NoNameUser112, 1. August 2024.

1. NoNameUser112
    NoNameUser112 Gast

Kann ich MacOS auf eine SSD installieren und dann von meinem Mac aus booten?

Mir reicht der Speicher nicht aus.

:)

#1 NoNameUser112, 1. August 2024
  2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Sandy oder Ivy?

Luky3000 schrieb: Das ich auf Intel setzen will liegt vorallem daran, da MAC OS einfacher und besser darauf läuft. Daher möchte ich auch eigentlich keine Ryzen plattform. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich möchte mich hier noch einmal einklinken: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass MacOS mit jeder Intel-Plattform spätestens ab Haswell out of the box läuft. Teilweise wird auch noch Ivy unterstützt, aber diese Generation wird auch recht schnell aus dem Update-Zyklus fallen. Die 10. Generation wird offiziell natürlich auch unterstützt, wenn Apple das erste Gerät mit dieser Hardware veröffentlicht.

Macs auf Basis von Ryzen sollen mittlerweile wohl auch relativ unkompliziert sein, ich hab es aber selbst noch nicht ausprobiert oder mich eingelesen. In einem solchen Fall kämen die Treiber bzw die Kompatibilitätsschicht für die CPU und Plattform natürlich nicht von Apple selbst, sondern werden von anderen Unix-Systemen übernommen und angepasst. Die sind unter MacOS gut genug, dass man damit arbeiten kann.

Wenn du also MacOS fest in dein System einplanst, sollte also auch das Board entsprechend gewählt werden, da ggf nicht alle Funktionen unter MacOS funktionieren. Bsp: Mein Rechner hat erst nachträglich MacOS bekommen, die Hardware wurde nicht dafür ausgewählt. Daher funktioniert bspw das WLAN nicht, weil der Hersteller Qualcomm schlicht keine Treiber dafür zur Verfügung stellt. Aktuell behelfe ich mich mit einem Nano-WiFi-Adapter, das ist aber eher schlecht als recht!

#3 TheGermanEngineer
  3. Abductee
    Abductee Gast

Software für Umstieg von Windows 7 Pro auf 10 Pro

AW: Software für Umstieg von Windows 7 Pro auf 10 Pro

macOS *Fettes Grinsen :D

#3 Abductee
  4. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Neue Grafikkarte: Spiele/Anwendungen stürzen ab (RTX 2060 OC Edition 6 GB)

Das mit Fat32 sage ich deshalb, weil dies ein Format ist was alle immer lesen können, jeder Mainboardhersteller.
    Selbst System übergreifend kann dies gelesen werden, also von Windows zu Linux zu MacOS.
    Es kann sein, wenn der Stick auf etwas anderes Formatiert ist, zb NTFS, dass der Stick im BIOS nicht sauber erkannt wird.

#3 ΔΣΛ
  5. Panagianus
    Panagianus Gast

Welche CPUs hattet ihr schon!?

Pentium mobile 2006
    Celeron mobile 2008
    I3 530 (mobile) 2010
    I7 3517u (mobile) Ende 2012
    Xeon E3 1230V3 am 20.5 bekommen am 24.5 2014 verbaut
    Das sind nicht viele und die ersten beiden hab ich erst 2009 bekommen aber ich bin ja erst 13 *Zwinker ;)

#3 Panagianus
  6. fotoman
    fotoman Gast

Windows mobil machen

(1) Windows Mobil (= vom USB.-Stick booten) und (2) Windows von VM booten sind zwei unterschiedliche Dinge.

(1) geht nur mit Win7/Win10 (Win PE außen vor), jedenfalls nicht ansatzwewise offiziell (ich habe noch vn keiner Lösung gelesen, auch nicht von USB3 UDD/SSD)

(2) geht mit einigen Einschränkungen.
    - es gibt auch sehr performancet USB3-Sticks, die kosten dann auch entsprechend. An eine 480GB SSD (70-80 €) plus USB-Gehäuse dürften sie kostenmäßig nicht heran kommen. Für den dauehaften, mobilen Gebrauch würde ich ein Gehäuse mit festem Kabel suchen, ich mag MicroUSB3 überhaupt nicht.
    - USB3-SSDs ist nicht zwingend schnell, meist (wenn der PC mitmacht) aber in der Zugriffszeiten (IOPS) besser wie ein USB3-Stick, aber langsamer wie die selbe SSD intern per SATA. USB-C (3.1 gen 2) und die passende SSD ist dann wieder was anderes, aber auch preismäßig.
    - Windows wird an jedem neuen PC die CPU wieder neu erkennen und seine Registrierung verlieren. Dann kannst Du entweder ohne Registrierung leben (vorausgesetzt, Du hast eine legale Lizenz für die VM-Version) oder jedesmal MS anrufen.
    - Überall den VMWare Player zu installieren ist m.M.n. nur eine Lösung, wenn einem die PCs alle selber gehören. Das könnte man umgehen, indem man auf den USB-Stick ein bootfähiges Linux mit installiertem VMWare-/VirtualBox Player installiert, dieses bootet und dann darüber die Windows VM startet. Das Problem der Windows-Registrierung bleibt aber auch dabei.

Ach so, komme nicht auf die Idee, den USB3-Stick/die ext. SSD durch einen Kartenleser und eine SDXC-Karte ersetzen zu wollen. Ich kenne zwar die IOPS für UHS-II Karten nicht, aber auch die dürften im Vergleich zur SSD traumhaft schlecht sein. Da nützten auch die 280 MB/s Schreib-/Leseleitung nichts.

#3 fotoman
Thema:

MacOS mobil verwenden?

Die Seite wird geladen...

MacOS mobil verwenden? - Similar Threads - MacOS mobil verwenden

Forum Datum

macOS 26 Tahoe: Apple räumt mit hartnäckigen Hintergrundprozessen auf

macOS 26 Tahoe: Apple räumt mit hartnäckigen Hintergrundprozessen auf: macOS 26 Tahoe: Apple räumt mit hartnäckigen Hintergrundprozessen auf Mit macOS 26 Tahoe führt man eine neue Funktion ein, die solche Prozesse aufspürt und den Nutzer darüber informiert.. ....
User-Neuigkeiten Gestern um 13:23 Uhr

macOS 26 Tahoe: Ordner mit Farbe und Symbol anpassen

macOS 26 Tahoe: Ordner mit Farbe und Symbol anpassen: macOS 26 Tahoe: Ordner mit Farbe und Symbol anpassen Damals mit Hilfsmitteln, mittlerweile nativ. In macOS 26 ändert Apple die Vorgehensweise, denn es gibt direkt Anpassungsoptionen im...
User-Neuigkeiten Freitag um 17:38 Uhr

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox: Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox Die bislang Safari-exklusive Funktion wird nicht nur für Google Chrome (und Artverwandte) verfügbar sein, sondern auch für...
User-Neuigkeiten Freitag um 17:38 Uhr

3DMark erobert den Mac: Nativer Benchmark-Test jetzt auch für macOS verfügbar

3DMark erobert den Mac: Nativer Benchmark-Test jetzt auch für macOS verfügbar: 3DMark erobert den Mac: Nativer Benchmark-Test jetzt auch für macOS verfügbar Die bekannte Benchmark-Software steht ab sofort auch Mac-Besitzern zur Verfügung. Der Schritt erscheint logisch, denn...
User-Neuigkeiten Freitag um 16:22 Uhr

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome: Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome . . Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill für Chrome
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

macOS 26: Apple erlaubt Anpassung der Sperrbildschirm-Uhr

macOS 26: Apple erlaubt Anpassung der Sperrbildschirm-Uhr: macOS 26: Apple erlaubt Anpassung der Sperrbildschirm-Uhr Die Nutzer erhalten erstmals die Möglichkeit, das Design der Uhr auf dem Sperrbildschirm zumindest etwas nach ihren Wünschen anzupassen....
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

macOS 26 zum Ausprobieren schnell virtualisieren

macOS 26 zum Ausprobieren schnell virtualisieren: macOS 26 zum Ausprobieren schnell virtualisieren Unter macOS gibt es Tools wie VirtualBox, UTM, Parallels, das mittlerweile für den Privatgebrauch kostenfreie VMWare Fusion, viable oder auch...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Apple führt Open-Source-Containerisierung in macOS 26 Tahoe ein

Apple führt Open-Source-Containerisierung in macOS 26 Tahoe ein: Apple führt Open-Source-Containerisierung in macOS 26 Tahoe ein Während der Platforms State of the Union auf der WWDC25 stellte Ben Cohen, Senior Manager des Swift-Teams bei Apple, ein neues...

iOS 26 und macOS 26: Wallpaper herunterladen

iOS 26 und macOS 26: Wallpaper herunterladen: iOS 26 und macOS 26: Wallpaper herunterladen Wer sich nicht traut, die neuen Betas auf die eigenen Geräte zu installieren, aber dennoch ein wenig den neuen Look aufs System holen möchte, hat...

Time Capsule: Ab macOS 26 keine Unterstützung für Time Machine mehr

Time Capsule: Ab macOS 26 keine Unterstützung für Time Machine mehr: Time Capsule: Ab macOS 26 keine Unterstützung für Time Machine mehr Nutzer von Time Capsule und AirPort Extreme müssen sich nach Alternativen umsehen, denn die neue Version des Betriebssystems...

Apple läutet das Ende der Intel-Macs ein: macOS Tahoe wird letztes großes Update

Apple läutet das Ende der Intel-Macs ein: macOS Tahoe wird letztes großes Update: Apple läutet das Ende der Intel-Macs ein: macOS Tahoe wird letztes großes Update Wie Matthew Firlik, Apples Senior Director of Developer Relations, während der WWDC Platforms State of the Union...

macOS 26, iOS 26 und iPadOS 26: Die erste Developer Beta ist da

macOS 26, iOS 26 und iPadOS 26: Die erste Developer Beta ist da: macOS 26, iOS 26 und iPadOS 26: Die erste Developer Beta ist da Wer ein unterstütztes Gerät besitzt, kann ab sofort selbst Hand anlegen: Die erste Developer-Beta steht bereit.. . macOS 26, iOS...

Outbank: Mobile SEPA- und Terminüberweisungen in iOS- und macOS-App nutzbar

Outbank: Mobile SEPA- und Terminüberweisungen in iOS- und macOS-App nutzbar: Outbank: Mobile SEPA- und Terminüberweisungen in iOS- und macOS-App nutzbar Auch die Version für macOS sollte bald Überweisungen können, hieß es da noch. Nun ja, jetzt ist es dann endlich auch so...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2016
MacOS mobil verwenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden