Schmerzgrenze

Diskutiere und helfe bei Schmerzgrenze im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ab welcher temperatur ist die Schmerzgrenze bei CPU´s, da ich ja an dem BOINC-Programm teilnehme möchte ich wissen... ab welcher temp die gefahr groß... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von babyish, 7. August 2012.

1. babyish
    babyish Computer-Guru
    Name:
    BabyIsh
    Steam-ID:
    babyish1988

ab welcher temperatur ist die Schmerzgrenze bei CPU´s, da ich ja an dem BOINC-Programm teilnehme möchte ich wissen... ab welcher temp die gefahr groß ist, das die CPU aussteigt?

2. Unregistriert
    Unregistriert Gast

das ist ganz abhängig von deiner CPU, alte Pentium 4 schalten sich bedeutend später selbst ab als ein neuer i7...

Pi mal Daumen kann man aber sagen dass eine CPU einen Grenzwert von 70°C nicht überschreiten soll um Langzeitschäden zu vermeiden.

Idealerweise wäre es sogar besser wenn die CPU über einen längeren Zeitraum unter 65°C bleiben würde wenn man die CPU schonen will... Das sind aber nur ansatzweise Richtwerte und das hängt von CPU zu CPU ab wieviel sie über einen längeren Zeitraum ohne Schäden übersteht

#2 Unregistriert, 7. August 2012
  3. babyish
    babyish Computer-Guru
    Themenstarter
    Name:
    BabyIsh
    Steam-ID:
    babyish1988
    hmm da überlege ich mir evtl ne wasserkühlung mir einzubauen da ich immer zwischen 65-70°C bin.. da müsste diese kühlung einiges drücken..

4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Um welche CPU geht es denn konkret?

5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    naja, gibt mittlerweile sehr viele Luftkühler die ähnlich gut sind wie WaKü's und mit denen man bedeutend weniger Aufwand, bedeutend weniger und einfachere Instandhaltung und die zudem noch ein gutes Stück billiger sind.

WaKü lohnt heute wohl nur noch bei den wenigsten

#5 Unregistriert, 7. August 2012
  6. babyish
    babyish Computer-Guru
    Themenstarter
    Name:
    BabyIsh
    Steam-ID:
    babyish1988
    hab den Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
    naja wakü ist aber leiser!^^ das ist eigentlich meine grundidee.. mein rechner ist schon fast so laut wie nen föhn! xD nein scherz die geräuschkulisse ist schon nervend. da der rechner im wohnzimmer steht kann meine frau nicht gescheit fernseh gucken...

7. XT240
    XT240 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
  8. babyish
    babyish Computer-Guru
    Themenstarter
    Name:
    BabyIsh
    Steam-ID:
    babyish1988
    hmm naja ich werde mal schauen... vllt gehe ich zum computerfachmann meines "vertrauens!" aber vorher wollte ich mich hier kündig machen ehe ich eine überteuerte variante angedreht bekomme... naja ichglaube ich hab noch den boxedkühler aber der ist ziemlich laut -.- trotz absaugen des staubs.. !!!

9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    wakü ist nicht wirklich leiser... Wasser das im Ausgleichbehälter "plätschert", das Laufgeräusch der Pumpen, Lüfter braucht man ebenfalls am Radiator... Als für den Preis wo man ne wirklich leise WaKü bekommt, bekommt man schon nen halben PC xD

ausserdem sind LuKü's genau so leise wie WaKü's, gibt genügend Silent-Lüfter und mit nem gescheiten Turmkühler wird die CPU ordentlich gekühlt ohne dass man den PC merklich wahrnehmen würde

#9 Unregistriert, 7. August 2012
  10. babyish
    babyish Computer-Guru
    Themenstarter
    Name:
    BabyIsh
    Steam-ID:
    babyish1988
    vllt hole ich mir nen kugelgelagerte lüfter + kühlturm.. vllt bringt das was...

11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich hatte den Q9950 mit einen Mugen 2 betrieben und unter Last nicht mehr als 60 Grad.

Hol dir nen HR2-Macho und deine Probleme sind Geschichte. Hat eh das beste P/L und z.B. noch stärker als der Mugen 2.

Mußt nur gucken ob der ins Gehäuse passt.;)
    Also vorher mal messen...

#11 Shadowchaser, 7. August 2012
  12. babyish
    babyish Computer-Guru
    Themenstarter
    Name:
    BabyIsh
    Steam-ID:
    babyish1988
    genau das ist das problem das gehäuse! xD hab nur nen kleinen tower, nur so nen normalen den es eh und je gibt! :) also standart :)

13. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  14. babyish
    babyish Computer-Guru
    Themenstarter
    Name:
    BabyIsh
    Steam-ID:
    babyish1988
    ich geh mal morgen mit dem rechner zu meinen computerhändler den hatte ich das auch angesprochen der wollte sich das mal angucken vllt komme ich sogar etwas günstiger weg... da ich ihn ja länger kenne.. :) aber danke wollte mich hier mal erkundigen ehe der mir vllt was teuereres andreht wie ne WAKÜ...

15. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne WAKÜ brauchst du definitiv nicht. Laß dir sowas nicht aufschwatzen.;)

#15 Shadowchaser, 7. August 2012
Thema:

Schmerzgrenze

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden